Abneher im 12. Jahrhundert ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

3538

Well-known member
Registriert
09. Feb. 2011
Beiträge
589
Reaktionspunkte
4
Ich habe gestern eine Interessante Frage gestellt bekommen, die ich nicht beantworten konnte. Zwar ob im 12 Jahrhundert Brustabneher verwendet wurden und ob es dafür Quellen gibt ? Denn bei größeren Umfang gebe es dort Probleme mit dem Stoff. Da ich selbst nicht nehen kann, bin ich radlos.
 
Mir sind dazu keine Quellen bekannt und ein ähnliches Thema hatten wir hier schon mal. Generell war die Mode im 12. Jahrhundert - zumindest beim Adel - sehr figurbetont, zumindest figurbetonter als im 11. und im 13. Jh. Es hängt aber wieder mal von der Darstellung ab: Adel oder nicht? Wenn Adel, dann vielleicht mal bei Eilika nachfragen, die kennt sich im12. sehr gut aus. Bei Nichtadel würde ich von vorneherein schon mal verneinen. Zu unpraktisch und Stoffverschnitt entsprach nicht der Sparsamkeit. Außerdem war die Magd eher froh, überhaupt was halbwegs Passendes zu besitzen, auf Schönheit konnte da sicherlich weniger Wert gelegt werden.
 
Danke, beim durchsuchen, habe ich nichts ähnliches gefunden. Es geht um Normannischen Hochadel. Ich kenne nur in diesen zusammenhang weite ausschweifene Kleidung um Wohlstand zu zeigen.
 
Soweit ich weiß war die Kleidung der adligen Dame im 12. Jhdt. schon bis zur Taille sehr figurbetont, um dann weiter abwärts in vielen weiten Falten Stofffülle zu zeigen. Diese Figurbetonung erreichte man aber nicht durch Abnäher, sondern durch seitliche Schnürung des Obergewandes (Bliaut), die so weit gehen konnte daß sich unterhalb der Brust bis zur Taille eine regelrechte Querfältelung des Stoffes ergab.
 
Seitliche Schnürung Quelle Kleidung im Mittelalter (von Katrin Kania) Seite 106 Abbildung 40 Aldersbacher Sammelhandschrift Aber keine Quelle für Abneher.
 
Ich hoffe, das geht nicht zu weit OT: Mich beschäftigt an der seitlichen Schnürung schon länger eine Frage: Setzt man die Schlaufen so, dass das Kleid genau sitzt, wenn die Schnürung (oder temporäre Naht?) "zu" ist, oder macht man 2 parallele Schlaufenreihen und schnürt dann unterschiedlich eng je nach Körperumfang an der Stelle? Hat jemand eine belegunterstützte Idee dazu?
 
Ich hoffe, das geht nicht zu weit OT: Mich beschäftigt an der seitlichen Schnürung schon länger eine Frage: Setzt man die Schlaufen so, dass das Kleid genau sitzt, wenn die Schnürung (oder temporäre Naht?) "zu" ist, oder macht man 2 parallele Schlaufenreihen und schnürt dann unterschiedlich eng je nach Körperumfang an der Stelle? Hat jemand eine belegunterstützte Idee dazu?
Im Buch Kleidung im Mittelalter von Katrin Kania, schreibt sie, das die Kleidungsstücke eng an Körper des Trägers gezogen wurden.
 
Ja, das Buch habe ich in der Hand, aber über die Art und Weise wie das genau bewerkstelligt wurde steht da nichts.
 

Neueste Beiträge

Oben