Ddelzwerge GEMAfrei?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Chr

Well-known member
Registriert
24. Dez. 2008
Beiträge
297
Reaktionspunkte
0
Ort
86637 Wertingen
Sevus! Ich habe mit den Dudelzwergen auf dem letzen Festival geredet, da ich eine CD von ihnen sah mit der Aufschrift "gemafrei". Sie erlaubten mir aucxh die Nutzung. Leider vergaß ich zu fragen, ob alle CDs von den Dudelwergen gemafrei snd. Weiß hier jemand Antwort? :kopfstreichel
 
in der regel ist die musikergruppe an die GEMA gebunden wenn sie denn überhaupt mitglied ist bei GEMA. die gilt dann für alle werke. ich denke das die zwerge einfach nicht in der gema sind, was durch aus auch seine vorteile. bei der GEMA profitieren ja leider nur die großen künstler
 
Das ist der Gema aber egal ob die Zwerde dabei sind oder nicht, die sammeln auch ein wenn du indische Musik laufen lässt, wobei die Künstler noch nie etwas von soetwas wie der Gema gehört haben.
 
Die GEMA geht davon aus, dass jeder Komponist einen Wahrnehmungsvertrag bzw. Berechtigungsvertrag mit der GEMA geschlossen hat (sog. GEMA-Vermutung, geregelt in § 13c Urheberrechtswahrnehmungsgesetz). Es gibt kommerzielle Anbieter von sog. Production Music, die hierfür GEMA-freie Musik anbieten. Diese verlagsähnlichen Unternehmen räumen den Kunden (Nutzern) in der Regel ein einfaches Recht ein, das zur öffentlichen und gewerblichen Nutzung eines fertig produzierten Musiktitels berechtigt. Ob für die Nutzung des produzierten Titels auch die GVL-Rechte geklärt sind, sollte der Nutzer sich von den Anbietern von GEMA-freier Musik unbedingt bestätigen lassen. Das größte Angebot sind Instrumentaltitel aus den Bereichen: Dance, Pop, Entspannungs- und Filmmusik. GEMA-freie Gesangsaufnahmen findet man in der Regel nicht. Quelle Wikipedia
 
Das haeißt du brauchst da nen amtlichen Wisch von den Zwergen sonst hilft da nichts.
 
Zitat dazu von Wikipedia
Wer als Autor freie Musik unter einer freien Lizenz anbietet, stellt sein Werk unwiderruflich der Öffentlichkeit zur Verfügung, bietet sein Werk ohne Anspruch auf Vergütung weltweit an, und zwar für die gesamte Schutzdauer.[4] Sofern die freie Lizenz hinreichend dokumentiert ist, kann die GEMA für diese Werke keinerlei Rechte geltend machen, auch nicht nach einem (späteren) Eintritt des Autors in die GEMA. Wer bereits GEMA-Mitglied ist, hat seine Nutzungsrechte alleine der GEMA übertragen und kann daher erst nach Kündigung des Berechtigungsvertrages mit der GEMA seine Rechte z. B. unter einer Creative Commons Lizenz der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.[4] Einzelne Werke unter eine freie Lizenz zu stellen, gestattet die GEMA ihren Mitgliedern nicht.[4] (Gleiches gilt auch für die AKM in Österreich.)
 
Das ist klar nur erstmal will die Gema Geld, bis du nachweist das es so ist, deswegen musst du was in der Hand haben.
 

Neueste Beiträge

Oben