vid von unserem letzten sparring in münchen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Schaut doch gut aus. :) Das du deinem Gegenüber ein wenig voraus bist, sieht man, aber er schlägt sich doch ganz gut. Bei manchem Momenten fehlen mir Buttstrikes und Aktionen im Nahkampf, aber wir trainieren auch einfach anders - das ist schon voll in Ordnung, was ihr da macht - und Respekt für die Ausdauer. :thumbsup: PS: Neuer Helm? Schick! Sieht nach Ozóg aus.
 
Oh, Dank für die Blumen, aber er ist besser als ich! Nach Punkten hätte ich das verloren. Vielleicht sieht sein sparsamer Still nach weniger aus..ist aber mehr. Das schöne an dem Kampf ist für mich, dass überhaupt relativ wenige Treffer fallen und dass wir gekuschel vermeiden. Ich glaube Kämpfe mit Takedowns und Schildkantenschlägen müssen auf einem höherem Niveau sein um gut auszusehen. Also klare Aktionen im Infight, statt Ausruhen auf der gegnerischen Schulter usw.. Wir trainieren es, aber so wirklich gut sieht es noch nicht aus. - und natürlich ein Ozog Helm :)
 
Er hätte ihn schon schneller erlösen können :ritter15 . Mal jetzt aus Verständnis: Kann es sein, daß sich bei dieser Art fight die späte Hochmittelalterrüstung mit Plate, Hundsgugl und/oder Beckenhaube als am zweckmäßigsten ergibt? Und gleich die Nächste: Wie schwer sind bei euch die Einhänder? Grüße, Tronje
 
Wir nutzen diese Form der Rüstung weil sie unserer Meinung nach den besten Schutz in autentischer, belegter Form bietet und man die wenigsten Kompromisse eingehen muss. Tunier-einhänder haben bei uns auch um die 1200 Gramm. Für Buhurt verwenden wir aber meißt schwere, kopflastigere Waffen. Z.B.: Falchion, Streitkolben, Stangenwaffen.
 
Oh, Dank für die Blumen, aber er ist besser als ich! Nach Punkten hätte ich das verloren. Vielleicht sieht sein sparsamer Still nach weniger aus..ist aber mehr. Das schöne an dem Kampf ist für mich, dass überhaupt relativ wenige Treffer fallen und dass wir gekuschel vermeiden. Ich glaube Kämpfe mit Takedowns und Schildkantenschlägen müssen auf einem höherem Niveau sein um gut auszusehen. Also klare Aktionen im Infight, statt Ausruhen auf der gegnerischen Schulter usw.. Wir trainieren es, aber so wirklich gut sieht es noch nicht aus. - und natürlich ein Ozog Helm :)
Wir kämpfen nicht nach Punkten (haben auch keine Intention bei z.B. Kaprun mitzumachen - jedem das Seine!), daher hab ich nur gesehen, was ich eben gesehen, ohne Gedanken an Punkte. Solide Leistung von euch Beiden, das ist mein letztes Wort. :D Das relativ wenig Treffer gefallen sind spricht ebenfalls für euer Können und GOTTSEIDANK kein ständiges rumgekuschel. Meiner Meinung nach müssen Kämpfe überhaupt nicht gut aussehen, solange man effektive Aktionen bieten kann, aber ich kann nicht beurteilen wie schwer es überhaupt wäre effektiven Infight und Gemeine Dinge wie Schildkanten und Buttstrikes nach eurem System zu machen - bei uns gehört es einfach dazu, ohne Gekuschel. Ich bin allerdings heilfroh, dass sich bei mir unglaublich viel getan hat, so kann ich zwar nicht behaupten dass ich "besser" als du oder dein Partner wäre (Da klafft auch einfach ein riesiger Erfahrungsunterschied), nur dass ich mittlerweile gut dazu in der Lage bin, dem Gegner etwas zu bieten - manchmal mehr, als er möchte. Seit dem einen Turnier in Rastede habe ich mit Feuer und Flamme angefangen richtig zu trainieren. Tja, ein vernünftiger Trainer, Regelmäßigkeit und (die verhasste) Kondition machen einfach unglaublich viel aus. :thumbsup: Der Treffer in die Leiste war aber wirklich soooo fies. Trägt er denn jetzt wenigstens immer brav Tiefschutz? :zunge
 
was sind denn bitte buttstrikes? ich wusste immer dass es homogang hamburg heißen muss... nein bitte klärt mich auf, ich hab echt keinen plan
 
sieht echt gut aus. technisch , aber hart. ihr gebt euch richtig mühe da unten. muss man sagen. macht weiter so , dann ergeht euch net das selbe wie holmgang ( hihi :-*) schade, dass ich genau in der anderen ecke von deutschland wohn :(
 
was sind denn bitte buttstrikes? ich wusste immer dass es homogang hamburg heißen muss... nein bitte klärt mich auf, ich hab echt keinen plan
Ich bin kein Mitglied von Holmgang Hamburg, das mal vorweg. Die Holmis habe ich auf ihrer ersten Conan-Party kennengelernt und fand sie dort auch schwer in Ordnung. Vielleicht war ihre Werbung nicht die positivste, aber ich mochte die Jungs, zumal ich selber gerade erst in die Welt des VK eingetreten war. Leider scheinen sie sich in den letzten Monaten in eine (vom Verhalten und Auftreten her) eher negative Richtung zu entwickeln. Das finde ich schlichtweg schade, da ich einige der Jungs echt gerne mag, aber es ist ihre Sache. So, das erstmal vorneweg dem Weg - jetzt zu den Buttstrikes: Da mein Trainer schon seit gut 10 Jahren Tactical Escrima (Keine Wing-Chun Elemente mehr, verstärkte Härte) macht, beeinflusst das natürlich seinen Kampfstil und aller, die bei ihm trainieren, mich eingeschlossen. Escrima lässt sich wunderbar auf alles übertragen - egal ob Hände, kleine Stöcke, lange Stöcke, ein Kantholz oder eben unsere mittelalterliche Waffenkammer. Buttstrike ist nun einfach ein Begriff aus seinem Escrima, mit dem man einen Angriff mit dem Butt, also dem Knauf / hinterem Endstück einer Waffe beschreibt. Damit lassen sich erstaunlich starke Treffer mit aus naher Distanz und mit (wenn es sich ergibt) sehr kurzen Wegen erreichen. Wenn man also nach dem Eingang im Gefummel ist, erreicht man mit Buttstrikes, Ellbogenhieben und anderen fiesen Sachen oft sehr viel mehr, als zu versuchen, mit der Klinge unbedingt noch etwas zu erreichen, oder auszuholen. Halte ich z.B. mein Schwert gerade so, dass der Knauf ungefähr in Richtung des Gegners, auf Höhe des Gesichts zeigt, und ENTSTEHT (erzwingen kann man nur sehr wenig) die Gelegenheit, ist eine Öffnung in der Deckung da, ist die Distanz nah genug, werde ich nicht ausholen um dich mit der Klinge zu treffen (was mehr Zeit zu Gegenaktionen lässt), sondern den Knauf mit einer wunderbaren fließenden Körperbewegung mit voller Wucht in Gesicht meines Gegners rammen. Von da an geht es dann natürlich sehr unterschiedlich weiter, je nach Situation und Können der Kämpfer. Das war jetzt eine sehr ausführliche Erklärung für eine sehr einfache Sache, die sich in vielen Situationen mehr anbietet, als ein Hieb mit der Klinge, aber du wolltest ja erleuchtet werden. :D
 
ist aber , je nach dem, wo man ist, nicht immer erlaubt. das risiko ist hoch, dass man ausfersehn die parierstange ( je nach schwerttyp sehr dünn/schmal) durchs visier haut. mit etwas klück also ins auge. das sind halt so sachen, die sollte man vorher abstimmen, damit es nicht zu unstimmigkeiten kommt. genau wie schildschläge, oder waffentypen wie streitkolben , etc...
 
ist aber , je nach dem, wo man ist, nicht immer erlaubt. das risiko ist hoch, dass man ausfersehn die parierstange ( je nach schwerttyp sehr dünn/schmal) durchs visier haut. mit etwas klück also ins auge. das sind halt so sachen, die sollte man vorher abstimmen, damit es nicht zu unstimmigkeiten kommt. genau wie schildschläge, oder waffentypen wie streitkolben , etc...
Wir sind unter uns. So gut wie immer. Und wir haben Stichschutzgitter oder Bolzen. Wo wir's nicht sind, kämpfen wir nicht, oder einigen uns eben diplomatisch. Fürn' nächsten Markt haben wir uns mit ein paar Belli-Kämpfern verabredet. Die werden uns in ihrer Disziplin total fertigmachen, während wir ständig überlegen: "Was DARF ich nochmal?" :zunge
 
Aus den Erfahrungen der letzten Monate kann ich Dir sagen, daß du mit einer schweren Rüstung , so wie du sie nutzt, gegen die minimalistisch ausgerüsteten CB Profis einen massiven Gewichtsnachteil haben wirst. Es ist alles auf Leichtigkeit und Geschwindigkeit ausgelegt. Und die Geübten von denen sind sauschnell!
 
Aus den Erfahrungen der letzten Monate kann ich Dir sagen, daß du mit einer schweren Rüstung , so wie du sie nutzt, gegen die minimalistisch ausgerüsteten CB Profis einen massiven Gewichtsnachteil haben wirst. Es ist alles auf Leichtigkeit und Geschwindigkeit ausgelegt. Und die Geübten von denen sind sauschnell!
Dafür gehen sie schneller kaputt, so mit minimaler Rüstung... Und schnell Tippen kann ich auch, nur wenn sie nicht richtig schlagen, zählt´s nicht :)
 
Hi, also ich find das Video sehr nett! Mal was anderes zu den ganzen Videos (u.A. auch viel BoN) wo dann einfach nur geworfen und geschubbst wird :D Was genau habt ihr eigentlich als Beinschutz? Diechlinge + Brigantinenbeinlinge? Du sagst ihr kämpft fast nur unter euch, habt ihr mal Stiche ausprobiert? Wenn ja, wie ließ sich das bei euch einsetzen? Was euren Kampf mit CB-Leuten betrifft muss ich Tronje zustimmen, da wird euer zusätzliches Gewicht eventuell das Problem darstellen. Denn selbst ein dicker Gambi + Lamelle o.Ä. wiegt ja nicht soviel wie eure Platte. Vllt. könnt ihr sie ja am Ende (sofern alles vorhanden) zu Huscarl überzeugen. Aber nicht kaputt machen :rolleyes: :D Schönen Gruß Chris PS: Patty, kannst du dir die Spitzen gegen CB nicht einmal kneifen? Langsam wirds doch lächerlich und nein, ich will keine Diskussuion auslösen und den Thread sprengen, es nervt einfach nur tiersch...
 

Neueste Beiträge

Oben