Kettenhemd im Muster 8in1

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

Sarwürker

Guest
Hallo zusammnen,ich habe kürzlich angefangen mir selbst ein Kettenhemd im Muster 8in1 zu machen.Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich z.B. das verbinden der einzelnen Teile oder die richtige Anfertigung der Arme? Danke im voraus.
 
@ sarwüker: bin neugierig: 8:1? ich kannte bisher nur 4:1 oder 6:1. Gibt´s dafür einen Beleg oder experimenrtierst Du? :)
 
Ich hab das aus dem Buch ,,Gut gerüstet-Kettenhemd und Rüstung selbst gemacht`` von Stefan Schnee.Ich finde das besser als 4 in 1, weil es dichter ist aber auch nicht zu dicht wie bei 6 in 1 oder dem Königsmuster.
 
Stell doch mal ein Bild ein, wenn es fertig ist. Würde mich mal interessieren, wie das aussieht.
 
also ein 8in1 ist dichter als 6in1 und das wiederrum als 4in1 da ja 8 Ringe in einem sind muss es dichter sein. Das 8in2 ist das dichteste was ich kenne. Ob die historisch belegbar sind weiss ich leider nicht. Ich kenne nur Belege für das 4in1, und das 6in1 ab ca 1400
 
alles nur eine frage der ringgröße bzw. des druchmessers :D welchen außendurchmesser haben den die ringe. und wie stark ist die ring/draht-dicke?
 
Der Durchmesser der Ringe beträgt 10mm die Drahtstärke 1,2mm.Weil ich durch Recherchen herausfand das 1,2mm im 4in1 Muster zu schwach ist habe ich mich für das 8in1 entschieden,
 
@Cristan von Wolfrum "Ob die historisch belegbar sind weiss ich leider nicht. Ich kenne nur Belege für das 4in1, und das 6in1 ab ca 1400" Ich beschäftige mich grad auch ein bischen mit diesem Thema, mir ist bis jetzt aber nur das 4 in 1 begegnet. Könntest Du mir sagen wo das 6 in 1 vorkommt? Grüsse vom See
 
Hallo Mara Danke für den Link. Dort wird leider nur einen Keltischen Fund erwähnt. Interessiert hätte mich die Aussage: "und das 6in1 ab ca 1400" Grüsse vom See
 
@ nitram: Damit kann ich leider nicht dienen. Ich staune ja sowieso schon, dass ich so viel über Kettenhemden wusste. 8o
 

Neueste Beiträge

Oben