Schmiedeeiserne Fibel...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Halfdan Horntrinker

Well-known member
Registriert
30. Aug. 2011
Beiträge
938
Reaktionspunkte
661
Ort
39279 Loburg / Möckern
Da immer nur Pfeilspitzen, Speerspitzen und / oder Messerschmieden auf die Dauer doch recht schnell langweilig wird, hab mich mal an dem hier Versucht... sieht meiner Meinung nach schon ganz akzeptabel aus... Aber wie der Vatti von Meister Röhricht ja schon gesacht hat...:"...Aabeit zieht Aabeit nach sich...!" :D :D Sieht ja wohl so aus, als wenn mir nu´ mal so langsam auch die dazu passende Klamotte, sprich Gewandung, zusammensticheln müßte / sollte... :D :D Lob, Kritik, Anregungen (vor allem zu der passenden Epoche / Kleidung ), sonstiges wie immer gerne... LG Halfdan Horntrinker Hmm, irgendwie vermisse ich die "Bilder einfügen" und / oder "Dateianhang beifügen" Button / Funktion... ?( ?( wo geblieben... ?( ?(
 
Schönes Stück - wenn jetzt dabeistünde, wohin die Fibel zeitlich gehören soll, wäre es leichter, etwas über "historisch korrekt oder nicht" zu sagen. Falls noch weitere Anregungen für Schmiedearbeiten gesucht sind: Fürspane, Truhenbeschläge, Scharniere und Schlösser sind meinem Empfinden nach auch eher unterrepräsentiert.
 
Halfdan, echt ein schönes Stück, die könnte mir auch zusagen. :) Die Bild und Dateianhang Funktion mussten wir leider blockieren, da immer wieder urheberrechtlich geschütztes Material hochgeladen wurde. X(
 
Schöne Arbeit, die kann sich sehen lassen! Wie lange hat es etwa gedauert um sie zu schmieden?
 
@all... Dankeschön fürs Lob, freut mich, wenn sie gefällt... :) @feuermagier... Keine Ahnung, wo sie nun zeitlich hinsoll... irgendwo zwischen "Spät-Keltisch"- "Früh- Skandinavisch" ?( :D @Hjalmar... Wolltest Du damit jetzt zum Ausdruck bringen, daß Du gerne eine haben / eintauschen würdest...? ;) :) Falls ja, schreib mir einfach ne´ PM, da werden wir uns wohl bestimmt einig drüber... :) @Björn... Hab dabei zwar nicht unbedingt genau auf die Uhr geschaut, aber mit Abzug der Zigarettenpausen und einer Fehlerbehebung bei der Nadelhalterung (war beim ersten mal zu kurz geworden und beim zweiten zu dünn... X( :kopfwand ) etwa 2 3/4 -3 1/2 Std. Das Rohmaterial war 10mm Rundstahl, daß mußte also erstmal alles gereckt und dann auf Vierkant geschmiedet werden, da dauerts dann halt ein wenig länger, als wenn man von vornherein entspr. Vierkantmaterial zur Verfügung hat... :) LG Halfdan
 

Neueste Beiträge

Oben