(PLZ 17358 Torgelow): Castrum Turglowe im Juni 2012

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mara

Well-known member
Registriert
11. Okt. 2010
Beiträge
5.772
Reaktionspunkte
1.194
Ort
14163 Berlin
Am vergangenen Wochenende hatte ich die Möglichkeit, im Rahmen einer Geburtstagsfeier das Castrum Turglowe in Mecklenburg-Vorpommern zu besuchen. Ich war angenehm überrascht. Zwar ist das Museumsdorf nicht direkt mit anderen Museumsdörfern vergleichbar (wie ich finde), da hier nicht nur Häuser, die man hier fand, wieder aufgebaut wurden - es werden auch Rekonstruktionen von Häusern unterschiedlicher Bauart aus anderen nördlichen Regionen (also von Lübeck bis Polen) gezeigt. Hierbei wurde auch auf eine mehrstöckige Bauart Wert gelegt, also weniger dörflicher Charakter, es finden sich auch Elemente aus Städten des 13. Jahrhunderts. Grundgedanke war wohl, die vorhandene Burgruine aus dem 13. Jh. mit etwas Leben zu umgeben. Ich denke, das ist gut gelungen. Da wir nun im Rahmen einer privaten Feier anwesend waren, bekamen wir auch nur die kurze Führung. Schön ist es zu sehen, dass alle Häuser auch belebt sind, teilweise übernachten die Mitarbeiter - die manchmal doch etwas weitere Anfahrtswege haben - in den Sommermonaten selbst dort. Es gibt dort auch eine mittelalterliche Herberge mit mehreren Holzbetten, die während der Schulzeit auch mal als Übernachtungsmöglichkeit für Schulklassen herhält. Am letzten Wochenende hatte sich ein Teil der Geburtstagsgesellschaft dort eingemietet und macht jetzt anschließend noch 1 Woche Urlaub im Dorf. Für die Party hatten sich ca. 70 Leute aus unterschiedlichen Gruppen angesagt, so dass wir eine bunte Mischung FrüMi - HoMi - SpäMi - GroMi - Zivilisten hatten. Die Stimmung war klasse, zumal einige Reiter auf dem Platz auch ein privates Turnier organisierten. Als Mitbringparty blieb allerdings mal wieder viel zu viel übrig (aber wer kennt das nicht... :whistling: ) Und das Beste war, dass es dort auch einen großen mittelalterlichen Raum gibt, in dem man bei schlechtem Wetter problemlos 70 Mann unterbringen kann. Auch ist die Nähe zum Wasser sehr schön. Am Sonntag hätten wie die Möglichkeit gehabt, eine Bootstour zum Ukranenland zu unternehmen. Leider hatten die Idee auch viele andere und so war der Kahn schnell voll. Naja, läuft ja nicht weg. Wir haben aber trotzdem schon mal überlegt, ob wir mal in den nächsten Sommerferien eine Woche dort verbringen. Entweder mit Zelt oder eben in einem der Häuser. ich denke, wenn man da rechtzeitig Kontakte knüpft und von der Darstellung auch in die Zeit passt, würde das sicherlich klappen. Für alle, die ähnliche Ideen haben: Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig hervorragend erreichbar (direkt daneben ist ein Lidl und für die Hobbyhandwerker auch ein OBI :D ), und für die, die einfach nur mal schauen wollen ist eine Jugendherberge (mit einem fulminanten Frühstücksangebot) auf dem angrenzenden Grundstück zu finden. Hier meine Galerievom WE.
 
Vielen Dank für die Bilder! Jetzt sehe ich endlich, wie das Castrum aussieht, wenn es belebt ist. Mein Mann und ich waren vor ein paar Jahren bei einem "Landausflug" von Usedom aus dort, aber im September. Zuerst waren wir im Ukranenland, dann in Torgelow. In beiden Orten war bis auf ein paar wenige Leute _nichts_ los. Wir waren die einzigen Besucher, und die Mitarbeiter langweilten sich. Ich fand die Stimmung daher bedrückend, von daher beruhigt es mich, dass es auch anders gehen kann. Was die Örtlichkeiten angeht, kann ich beide auch nur empfehlen - Ukranenland ist allerdings für Schlagenphobiker weniger geeignet, wir haben unter fast jedem Haus eine Ringelnatter gesehen.
 

Neueste Beiträge

Oben