Kopf der Tafel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Albero

Well-known member
Registriert
10. März 2009
Beiträge
219
Reaktionspunkte
0
Ort
22419 Hamburg
Moin Leute, mal eine Frage in die Runde: Bei einem Lager ohne Absperrung, wie verhindert ihr es, dass der Platz am Kopf der Tafel, an dem der Chef der Gruppe sitzt, öfter mal von irgendwelchen Besuchern ungefragt okkupiert wird? Bei uns ist der Kopf der Tafel immer auch der Platz, von dem aus man den besten Blick auf den Waffenständer hat. Und verständlicherweise möchte unser Waffenmeister und Cheffe nicht immer irgendwelche Gäste oder ähnliches von "seinem" Platz hinfortbitten müssen. Wir haben zwischenzeitlich schon an sowas wie nen schönen Scherenstuhl mit Armlehnen oder einen Reisethron gedacht. Aber authentisch ist das für die zweite Hälfte des 13. Jahrhunderts nach unseren bisherigen Recherchen überhaupt nicht. Fällt also aus. Und wenn die Gruppenmitglieder, die bereits an der Tafel sitzen, Gäste immer erst darauf hinweisen müssen, dass sie sich, wenn sie sitzenbleiben wollen, doch bitte einen anderen Platz an der Tafel suchen mögen, kann ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Zumal wir bei uns in der Gruppe eine feste Sitzplatzordnung haben, damit jeder, entsprechend seinen Aufgaben, diesen auch ohne Halsverrenken nachkommen kann. Grüße aus dem Norden Albero
 
Hmmm....einfach was draufstellen auf den Stuhl wenn er nicht besetzt ist, z. B. einen Helm/einen Schild oder so? Da haben erfahrungsgemäß doch viele Leute eine Hemmschwelle, einfach Dinge umzuräumen um sich zu setzen....
 
Ggf. die Tafel anders aufbauen, wenn ihr das Problem nur mit dem Ehrenplatz habt. Allerdings setzen sich Besucher erfahrungsgemäß immer wieder ungefragt an den Tisch. Wir weisen dann freundlich darauf hin, dass die Plätze an der Tafel für die Mitglieder der Gruppe reserviert sind.
 
Oft genügt eine Runde "Böse gucken ..." ; oder eben der leider oft unungänglich Hinweis an die Gäste, das dies der Platz vom Jarl , also vom Chef, ist ! :wiki2 Eine Reservierung - alla Handtuch an der Ballermannliege - ist Quatsch. Wer keine Ahnung und keinen Anstand hat, wo und wann man sich überhaupt ungefragt setzen darf, muß deutlich auf die Gepflogenheiten hingewiesen werden !!! :wiki1
 
Ist`n bissel schwierig, wenn Ihr nicht ständig das Gleiche erzählen wollt! Mein Lager ist so aufgebaut, daß die Besucher nicht auf meinen Platz können, da hab ich leicht reden. Aber das Einzigste wirkliche Mittel welches mir einfällt, ist reden!
 
Man könnte das ganze auch mit einer Art "Tischkärtchen" lösen, das einem ins Auge springt, sobald man am Kopf des Tisches sitzt "Sehr geehrter Gast, wenn sie das hier lesen können, sollten sie schleunigst aufstehen" o.ä.
 
Oder ein Nagelbrett als Kissen tarnen :whistling: Den Platz klaut der/die Stuhlbesetzerin kein zweites Mal :D Gegen Dreistigkeit hilft allerdings wirklich nur konkretes hinweisen. Gibt halt immer wieder Menschen die denken das sie alles ungefragt angrabbel / ausprobieren dürfen und auch mal eben geschlossene Zelte öffnen um Probe zuliegen und co. Laß den wilden Kerl raus :wiki1 und pamp die einfach in schönem Marktspreech ;( zusammen vielleicht finden die es dann ja auch noch toll und du selbst wirst Frust los :cursing:
 
Ihr habt seltsame Probleme... die ich von unserem (seltenen) Lagern nicht kenne :bahnhof Und wenn: Einfach freundlich hinweisen, dass Eintrittskarte lösen nicht gleich bedeutet, dass man ein neues Zuhause hat :bye01
 
Echt, die Leute klauen dir sogar das essen ausm Teller. Deswegen lautes rausschmeissen mit schimpf und schande!
 
Mhh.. sowas kenn ich zum Glück gar nicht. Aber bei uns gibts auch keinen "Chefsessel"; genauso wenig so dreiste Besucher (also bisher). Aber ich würde sie dennoch einfach höflich darauf hinweisen. Unmut bringt selten was..
 
Hm...ihr legt hier stellenweise aber ein Benehmen an den Tag, welches nicht wirklich besser ist als sich ungefragt dazu zu setzen ;) Es gibt ja leider wirklich einige Menschen, die meinen mit einem Eintrittsgeld alle Rechte erkauft zu haben. Aber ist das ein Grund ALLE direkt anzupampen? Ich finde die Lösung diese Menschen höflich darauf hinzuweisen was euch passt und was nicht, noch immer die beste. Wenn es euch lästig ist, mit den Besuchern zu sprechen, solltet ihr vielleicht überdenken was von Besucherseite aus schon mal an ein Lager erwartet werden kann ( und auch darf - meiner Meinugn nach ) ;) wenn man ungestörtes Mittelaltercamping machen möchte, sollte man vielleicht eher interne Lager bevorzugen :)
Zumal wir bei uns in der Gruppe eine feste Sitzplatzordnung haben, damit jeder, entsprechend seinen Aufgaben, diesen auch ohne Halsverrenken nachkommen kann.
Das klingt so, als würdet ihr den ganzen Tag nur beobachtenderweise im Lager sitzen 8| ist es denn dann wirklich so lästig, mit den Besuchern zu sprechen und sie zu bitten sich woanders hin zu setzen? :S Oder geht es euch um die Zeit der gemeinsamen Mahlzeit? Dann kann man ja auch immer sagen, dass hier gerade jemand anders sitzen soll. Ich verstehe offensichtlich das Problem nicht wirklich :wacko:
 
Hm...ihr legt hier stellenweise aber ein Benehmen an den Tag, welches nicht wirklich besser ist als sich ungefragt dazu zu setzen ;) Es gibt ja leider wirklich einige Menschen, die meinen mit einem Eintrittsgeld alle Rechte erkauft zu haben. Aber ist das ein Grund ALLE direkt anzupampen? Ich finde die Lösung diese Menschen höflich darauf hinzuweisen was euch passt und was nicht, noch immer die beste. Wenn es euch lästig ist, mit den Besuchern zu sprechen, solltet ihr vielleicht überdenken was von Besucherseite aus schon mal an ein Lager erwartet werden kann ( und auch darf - meiner Meinugn nach ) ;) wenn man ungestörtes Mittelaltercamping machen möchte, sollte man vielleicht eher interne Lager bevorzugen :)
Zumal wir bei uns in der Gruppe eine feste Sitzplatzordnung haben, damit jeder, entsprechend seinen Aufgaben, diesen auch ohne Halsverrenken nachkommen kann.
Das klingt so, als würdet ihr den ganzen Tag nur beobachtenderweise im Lager sitzen 8| ist es denn dann wirklich so lästig, mit den Besuchern zu sprechen und sie zu bitten sich woanders hin zu setzen? :S Oder geht es euch um die Zeit der gemeinsamen Mahlzeit? Dann kann man ja auch immer sagen, dass hier gerade jemand anders sitzen soll. Ich verstehe offensichtlich das Problem nicht wirklich :wacko:
Au da hab ich jetzt wahrscheinlich mit meiner unbedacht flapsigen Art, in der ich meine Antwort geschrieben hab, was vermittelt was so nicht gedacht war ;( Als erstes möchte ich vorweg schicken das ich zu Äuserungen neige die man beileibe NICHT ernst nehmen kann und darf. Das kommt beim schreiben aber meist wohl nicht so ganz rüber :( Das Nagelbrett ist natürlich nicht ernstgemeint ich habe zwar einen derben Humor und neige zu Späßen aber so was ist natürlich nicht mehr lustig wenns real passiert. Ich persönlich rede sehr gern mit Besuchern und nicht selten findet man sich dann gemütlich sitzend unter der Lagerplane wieder weils einfach gemütlicher ist (egal ob der Besucher gewandet ist oder nicht). Auch darf man eigendlich alle meine Sachen anfassen und auch gern mal auf meiner Bettstatt probeliegen. (Fragen vorher ist natürlich gern gesehen) Ich weise auch Besucher höflich und freundlich auf evtl "Fehlverhalten" bzw unerwünschtes Verhalten hin. In sogenannten Stresssituationen (allein im Lager und dröfzig Besucher die Informationsbedarf haben) fällt das dann manchmal etwas kürzer und bestimmter aus als sonst. (besonders wenn ein Gefährdungspotenzial vorhanden ist) Es gibt aber auch den "Typ Besucher" den man mal "anspielen" kann und der seine Freude an so was hat. (ja ja die Erwartungshaltung von Besuchern die sich an "wilden Horden" und dem "derben Ton" im Mittelalter erfreuen :wiki1 ) Das war mitnichten also eine Aufforderung jeden gleich "zusammenzuscheißen" Ich hoffe also ich hab mich jetzt verständlicher ausgedrückt :)
 
@ Manuela: Dann hast Du vermutlich solche Märkte noch nicht erlebt, auf denen das ein Problem darstellt. Sei froh darüber. Unser Lager ist ja nun auch nicht besucherunfreundlich - im Gegenteil, wer nett fragt, bekommt auch eine nette Antwort, darf sich auch zu uns setzen und wir haben auch schon mal einen Kaffee angeboten. Was ich aber auch nicht leiden kann, sind die Besucher, die meinen, dass mit dem Eintrittsgeld auch mein privater Sitzplatz erkauft wird. Beispiel: Ich koche gerade Essen, muss daher auch mal von der Tafel aufstehen und zum Kessel zum Umrühren. Bin also nur 5 m entfernt, drehe der Tafel aber im Zweifelsfall den Rücken zu. Drehe mich wieder um - und da sitzen dann plötzlich 4-5 junge Männer mit einem Bier in der Hand und Zigaretten und freuen sich, dass sie einen Platz ergattert haben. Ungefragt. Da wir manchmal nur zu dritt lagern - der eine steht gerade vor seinem Zelt und erklärt einer Großfamilie seine Waffen- und Rüstungsausstellung - was mit Anprobe durchaus auch mal länger dauern könnte - der andere ist vielleicht gerade auf der Toilette oder mit dem Fotoapparat unterwegs. Als Frau gegen angetrunkene Besucher könntest Du da ganz schlechte Karten haben. Da wist Du eventuell noch angeblödelt und musst aufpassen, dass Du zu vorgerückter Stunde nicht noch eine unangenehme Überraschung erlebst. Oder der penetrante junge Mann, der sich einfach zu uns setzte und dann meinte, er hätte Durst. Ich habe ihm erlärt, wie er zur Taverne kommt. Keine Reaktion. Als ich ihm dann mitteilte, dass es doch bitte seinen Platz räumen möge, wir essen gleich - fragte er doch glatt, ob er mitessen könne? Also ich habe als Kind mal gelernt, dass ich warte, bis mir ein Platz angeboten wird. Selbst als ich noch kein MA als Hobby betrieb, hätte ich mich soetwas nicht getraut. Also, ich empfinde die hier genannten Reaktionen daher nicht als unhöflich, sondern sicherlich nur allzu menschlich, da selbst mir bei der Einstellung mancher Besucher die Hutschnur hochgeht. Und ich denke, da haben einige ähnliche Erfahrungen gemacht. ALLE werden bei uns auch nicht angepampt, nur die, die offensichtlich gar keine Kinderstube besitzen. Wie gesagt, gegen nette freundliche Besucher haben wir überhaupt nichts.
 
Hallo, da sind ja innnerhalb eines Tages einiges an Antworten und Anregungen zusammengekommen. @Manuela: Nein, wir sind mitnichten daran interessiert, nur Kostüm-Campen oder Gewandungssaufen zu betreiben und wir sitzen auch nicht nur an unserem Tisch und gaffen die Besucher an. Dann hätten wir ja nicht das "Problem". Problem ist vielleicht auch das falsche Wort, um die Situation zu beschreiben. Es ist mehr eine "Lästigkeit". Eben WEIL wir mit den Besuchern interagieren und ihnen auch unsere Ausrüstung und unser Handwerk erklären, sitzen wir nicht immer alle am Tisch. Die eine ist vielleicht gerade an der Feuerstelle, kocht essen und erklärt Besuchern das Kochen über offenes Feuer und die mittelalterlichen Rezepte. Der andere steht am Waffenständer und bespaßt dort Groß und Klein, ein anderer ist vielleicht beim Zelt und erklärt Besuchern die Funktionsweise eines Seilbettes und ein anderer holt Wasser oder Feuerholz. Und noch ein anderer sitzt abseits von der Tafel nahe der Besuchergasse und führt sein Handwerk vor. Bei fünf Leuten kannst Du Dir dann abzählen, wie viele Leute dann noch am Tisch sitzen... Und die feste Sitzordnung bei uns im Lager ist ein Ergebnis der Praxis, die auch gleichzeitig ein Versuch darstellt, wenigstens etwas Gesellschaftsordnung an der Tafel darzustellen. Auch wenn das bei fünf Leuten und mangels Klerus und Adel ziemlich flach ausfällt. ;) Jeder sitzt entsprechend der gesellschaftlichen Position (Knechte und Mägde unten an der Tafel z.B.) und gleichzeitig so, dass er die sich ausgesuchte Funktion in der Gruppe in bester Weise ausfüllen kann. Cheffe eben zum Beispiel ist meist auch am Waffenständer und bespaßt Besucher. Und wenn Cheffe mal fünf Minuten sich unters Sonnensegel auf den Chefplatz setzen kann, dann wird man verstehen, dass man gerne einen Besucher freundlich von seinem Platz bittet, aber keine Lust hat, die nächste gefühlte viertel Stunde mit dem Besucher zu diskutieren, ob Cheffe sich auf Cheffeplatz setzen darf oder nicht... Keine Frage, 95% der Besucher sind absolut freundlich und höflich. Es sind die 5% Knalltüten, die entweder nie eine gute Kinderstube genossen haben oder so knülle sind, weil sie einmal im Jahr Met getrunken haben und meinen sie würden den gleich literweise vertragen... Maras Erlebnisse mit Besuchern haben wir in der Tat auch schon einige gehabt. Glücklicherweise kam es noch nie zu Handgreiflichkeiten. Aber üble Beschimpfungen durfte man sich dann doch schon anhören. Dabei sind wir die letzten, die Besuchern keine Sitzplätze anbieten, wenn sie freundlich fragen. Es gab schon etliche stillende Mütter, die um einen Sitzplatz zum Stillen sehr dankbar waren. Um ein Beispiel zu nennen. Aber Besucher, die ungefragt sich setzen und an Obst und Wasser bedienen... Selten zwar, aber es gibt sie. Bleibt als vorläufiges Fazit wohl tatsächlich nur, sich den Mund fuselig zu quasseln... Gruß Albero
 
Einfach wie in der Kneipe, den Stuhl an die Tafel lehnen
Fällt bei einer (Sitz-)Truhe tendentiell eher schwierig. Aber durchaus machbar => Truhe so an den Tisch heranstellen, dass sie erst abgerückt werden muss, damit man sich dransetzen kann. Danke für die Idee, Wilfried, das könnte vielleicht eine Lösung sein. Gruß Albero
 
Du siehst Albero, die Möglichkeiten sind vielfältig. Das persönliche Gespräch würde ich allerdings den " technischen Vorrichtungen " den Vorzug geben. Den klassischen 5% Unbelehrbaren aber die notwendige Strenge zeigen ... :rolleyes:
 
Fällt bei einer (Sitz-)Truhe tendentiell eher schwierig. Aber durchaus machbar => Truhe so an den Tisch heranstellen, dass sie erst abgerückt werden muss, damit man sich dransetzen kann.
Du könntest trotzdem Pech haben. Da müsstest Du die Truhe dann schon unter den Tisch stellen. Das mit dem direkten ranstellen klapt auch nicht immer. Dann setzen sich die Leute eben mit dem Rücken zum Tisch dran. Habe ich alles schon erlebt.
 
Du könntest trotzdem Pech haben. Da müsstest Du die Truhe dann schon unter den Tisch stellen. Das mit dem direkten ranstellen klapt auch nicht immer. Dann setzen sich die Leute eben mit dem Rücken zum Tisch dran. Habe ich alles schon erlebt.
Ja, das ist leider wahr. Glücklich darf sich jeder Darsteller nennen, der auf Lager noch NIE unhöfliche Besucher erlebte. Unhöflich im Sinne von einfach hinsetzen, an Speis und Trank an der Tafel bedienen, Gegenstände ungefragt angrabbeln oder gar einstecken etc... Wie schon gesagt, 95% der Besucher sind top. 5% haben entweder nie eine gute Erziehung genossen oder vergessen ihre gute Kinderstube, sowie sie ihr Eintritt an der Kasse gezahlt haben und/oder ein paar Met zu viel intus haben. Vielleicht sollte sich so mancher Besucher klar machen, dass Gastfreundschaft auf Gegenseitigkeit beruht. Es ist wahrscheinlich vermessen, aber möglicherweise können wir als MA-Darsteller da auch "zeigen", was Gastfreundschaft im christlichen Abendland bedeutete. Gruß Albero
 

Neueste Beiträge

Oben