Zitronensirup

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sabine

Well-known member
Registriert
28. Feb. 2008
Beiträge
1.660
Reaktionspunkte
1
Ort
44229 Dortmund
Passend für den kommenden heißen Sommer: Zitronensirup, vielseitig verwendbar! für ca 1l 2kg Biozitronen 650 gr Einmachzucker eine gute Hand voll frisches Basilikum Zitronen waschen, von 3-4 die Schale dünn abschälen, den Saft von allen Zitronen auspressen Menge Saft=gr Zucker Saft, 2/3 der Schalen und Zucker aufkochen (5Min), den Herd ausstellen und das gewaschene Basilikum für 5Min mitziehen lassen Den Sirup durch ein Sieb gießen, in Flaschen abfüllen und die verwahrten Zitronenschalen zugeben. Paßt in Mineralwasser, über Salat statt Essig, in trockenen Weißwein oder Sekt, oder für Cocktails Variante: ein Teil des Zitronensaftes durch Limetten und Orangensaft ersetzen.
 
ich habe eine neue Variante ausprobiert, ist etwas würziger und paßt am besten zu Salat: Hälfte Zitronensaft, Hälfte Limettensaft entsprechende Menge Einmachzucker (1:1, z.B.250ml Saft zu 250gr. Einmachzucker) aufkochen wie oben, und statt des Basilikums frischen Thymian, Rosmarin und Salbei mitziehen lassen
 
Das hört sich super an, das werde ich gleich mal ausprobieren!
 
frischen Thymian, Rosmarin und Salbei mitziehen lassen genial - hört sich wirklich lecker an - muss nur noch eine Weile warten bis mein Kräutergarten wieder soweit ist, dass ich ernten kann :D
 
auch ganz lecker mit Zitronenmelisse oder Zitronen oder Orangensalbei... tolle Idee- vielen Dank!
 

Neueste Beiträge

Oben