Wikinger Fahne bzw. Raven - Flagge ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sigurdur

Well-known member
Registriert
30. Juli 2011
Beiträge
5.732
Reaktionspunkte
1.191
Ort
Oberfranken
Hallo, das Symbol des Raben ( Raven ) läuft mir bei verschiedenen Wikingerdarstellungen immer mal über den Weg. Oft auf Schilden als Bemalung oder eben als Flagge. Einmal sogar in einer TV-Doku, in der Wikinger kriegerisch ein Dorf überfielen ; einer führte in dieser Sendung die Flagge hoch erhoben mit sich ?! Beispiel : http://www.flaggen-kontor.eu/Raven-Wikinger Mir stellen nun sich folgende Fragen : :schaem Warum und auf welcher Grundlage wird dieses Symbol mit den Wikingern in Verbindung gebracht ? Und welchen "Nachweise" gibt es, ob die Wikinger Flaggen bzw. Wimpel oder Standarten o.ä. an Stangen mit sich führten ? Hier in Fantasy - Bereich eingestellt, bis mich jemand vom Gegenteil überzeugt.
 
das habe ich dazu gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Schiffsfahne_von_Heggen und dann in einem archaeologie Forum dies:
Aus der Angelsächsischen Chronik: „Und im Winter desselben Jahres [878] landete der Bruder von Ívarr und Hálfdan mit 23 Schiffen in Devonshire, Wessex, wo er und mit ihm 800 Männer und 40 seiner Armee getötet wurden. Außerdem wurde das Banner, den sie "Raben" (guðfani) nannten entwendet.“) „Der Rabe war Ubbas Banner (gufanun). Er war der Bruder von Iware (Ivar); er wurde von den Dänen in einem sehr großen Hügel in Devonshire begraben, der Ubbelawe genannt wird.“) ENDE Ob das Ding nur Banner war oder auch Navigationshilfe darüber streiten die Gelehrten.
Um 870 entdeckten die Wikinger Island und im >Landnámabók< heißt es: > Flóki Vilgerdarson hieß ein Mann; er war ein bedeutender Wikinger er fuhr aus, um Gardarshólm zu suchen und stach dort in See wo es Flókavardi (Ryvarden) heißt, an der Grenze zwischen Hördaland und Rogaland. Er segelte zuerst zu den Shetlands. Flóki nahm drei Raben mit sich auf See, und als er den ersten aufließ, flog der zum Steven zurück, der zweite flog in die Luft auf und dann zum Schiff zurück, der dritte aber strich von Steven in die Richtung ab, in der sie später das Land fanden.< ENDE
 
Das ist interessant - ich habe diese Flagge auch, weil ich Raben "sammle", habe sie aber immer für ein Fantasieprodukt gehalten! Danke für die Aufklärung.
 
Was das Symbol angeht, muß ich zuhause noch mal nachschauen, ich glaub da gab es auch ne Münze wo der Raben so ähnlich mit drauf war.
 
Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber ich hatte diesen Raben von der Flagge im Kopf unter "slawischem Ursprungs" abgelagert. Wenn mir nur einfiele, woher? Aber vielleicht findet Nemi noch mehr in seinen Unterlagen. Da bin ich jetzt auch mal gespannt.
 
Verbindung vielleicht über die beiden Raben von Odin, genaueres weiss ich leider nicht
An Hugin und Munin dachte ich auch, aber hier ist der Schlüssel zur Etymologie das Pärchen. Die Sachen von Cristan klingen interessant ... :heupf1 ... diese Spur nehme ich mal auf !
 
Dann schämen wir uns mit... unser Rabe basiert zwar auf einer Bronze-Rabenfibel aus Gotland, aber stilmäßig haben wir ihn an den York-Münzenraben angepasst. (Einfacher zu sticken und klarer von der Form :whistling: )
 

Neueste Beiträge

Oben