Punzieren - welches Leder?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Odina

Well-known member
Registriert
16. Apr. 2012
Beiträge
48
Reaktionspunkte
5
Ort
48148 Münster
Hallo ihr lieben, hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe mir 3D Punzierstempel gekauft so wie man sie z.b. im ledershop-chiemgau.de (Artikel Prägestempel 8422) erwerben kann. Zum testen habe ich ein Rest von einem etwa 3mm starken schwarzen Ledergürtel genommen und habe diesen Stempel in dieses Stück Leder geprägt. Das Ergebniss war echt prima. Man konnte die Konturen des Stempels hervorragend erkennen. Nun habe ich, ebenfalls 3mm Starkes Rindsleder in schwarz genommen und habe den gleichen Vorgang auf diesem Stück versucht. Doch das Ergebniss war schrecklich. Die Konturen sind so gut wie gar nicht zu erkennen. Ich habe den Stempel mit einem Gummihammer eingeschlagen und vorher das Leder unter fließendem Wasser angefeuchtet. Kann mir jemand sagen, was ich vielleicht verkehrt mache?! Muss das Leder richtig lange in Wasser eingeweicht werden? Oder ist Rinderleder nicht geeignet? Über schnelle Hilfe wäre ich mehr als Dankbar.
 
Vegetabil gegerbtes unbehandeltes Leder eignet sich am besten. Rind,- Velours- oder Wildleder eigenen sich nicht so gut.
 
Jetzt binn ich auch noch schlau geworden werd des nämlich bald auch mal versuchen . :danke
 

Neueste Beiträge

Oben