Homi 1235 Hilfe Ärmel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Iris vom Foehrenhof

Well-known member
Registriert
06. März 2008
Beiträge
490
Reaktionspunkte
0
Ort
68305 Mannheim
Also folgendes Problem: Ich nähe gerade eine Cotte. Jetzt hab ich beim Ärmel folgendes gelesen: Zitat: Wer Adel vor 1280 darstellt, darf sich dann jedesmal in den Ärmel einnähen lassen ;-). Wer Adel nach 1280 macht, darf viele kleine Knöpfe annähen und vielen kleine Knopflöcher machen. quelle www.gewandung.de Ähm wie macht ihr das? Knöpfe? so weit schneidern daß man reinkommt? Hilfäääääääää
 
Na, wenn du Adel machst, hast du doch eine Zofe, die deine Ärmel jedesmal zunäht. :D :D :whistling:
 
Weiß auch nicht was Frau Klostermann damit genau meint, Fakt ist dass die Ärmel jedenfalls sehr eng anliegen. Einen Schlitz direkt im Ärmel hab ich auch noch nicht gesehen (oder übersehen?). Wenn du einfach mal Frau Klostermann anschreibst was genau sie damit meint, bekommst du auch eine Antwort, ist meine Erfahrung.
 
Ah, wer lesen kann ist klar im Vorteil... Ich weiß ja nicht welche Art von Adel du darstellen möchtest, aber außer bei Hochadel, halte ich das Tägliche Annähen der Ärmel für eine gewagte spekulation. Es kommt halt auch immer drauf an welche Klamotten es sein sollen, eher was für den Alltag? Eher der Sonntagsdress? Viele Darsteller neigen dazu ausnahmen von damals als Standart zu werten.
 
hier hab ich gelernt daß eine Grafentochter leider Hochadel ist. :( Wer läßt tgl. Ärmel zunähen, das sind Dinge die ich schlecht nachvollziehen kann. Ich werd sie halt wohl so eng machen wie es geht.
 
Wenn du niemanden hast der dir die Ärmel zunäht musst dus wohl oder übel selber machen. Ich denke das das mit genügend Übung sicher machbar ist.
 
Oups, dabei würde ich gerne mal Mäusschen spielen, wei das geht, sich selbst in die eigene Klamotte einzunähen, das dürfte - zumindest im ungeübten Status - ziemliche Sitautionskomik werden. Gruss Juan
 
jap der linke Ärmel ist ja noch gut, aber der Rechte :whistling: Ja das würd lustig aussehen. Na ja und lustig aussehend will ich morgens eigentlich nicht im Lager sitzen. Und auch nicht mit jemandem der mir die Ärmel näht. Nein ganz klar sie sind halt so daß ich rein und rauskomm. Dann ist es halt nicht soo "a". Ich stell mir das auch ziemlich unbequem vor. Und da ich auch keine Modelmaße besitze sieht das wahrscheinlich auch aus wie die Wurst in der Pelle.
 
Mach dir mal nicht zuviel Gedanken Iris, ich würde mal behaupten dass so gut wie jeder die Ärmel so genäht hat dass er gut rein und raus kommt. ;)
 
;) @steffen ist doch aber schon verzwickt manchmal, oder? Die Marktleute würden wahrscheinlich denken ich hätte einen Vogel, wenn ich mich jeden Tag in mein Kleid nähen lassen würde. :D
 
Das wäre doch der Hingucker, wenn die edle Dame sich von ihrer Zofe ins Kleid einnähen lässt. 8)
 
Verzwickt? ohne Zweifel Iris, wenn man aber mal die Abb. betrachtet sind die Ärmel teilweise so eng das die Menschen nicht mal Hände gehabt haben dürfen :D. Wie du die Ärmel jetzt machst ist ja deine Sache, mein Tipp nochmal, so dass du bequem rein und rauskommst
 
Deswegen mache ich 1280 ... :D Aber ernsthaft: Meine Ärmel sind selbst mit den Knöpfen und Knopflöchern so super-eng, dass ich nicht mal die Knöpfe selbst schließen kann und auf die Hilfe der Kaufmannsgattin angewiesen bin. Dafür sieht's dann aber auch richtig fesch aus mit den schlanken Armen!
 
Original von Iris vom Foehrenhof Die Marktleute würden wahrscheinlich denken ich hätte einen Vogel, wenn ich mich jeden Tag in mein Kleid nähen lassen würde. :D
Warum machst du das Hobby? Was "Marktleute" von dir denken, ist doch sowas von egal! Und wenn du es korrekt haben möchtest und dabei noch eine Adelsdarstellung anstrebst, wird dir das "eingenäht werden" nicht erspart bleiben. Übrigens, so lange dauert das auch wieder nicht, es handelt sich ja nur um die Unterarme --- und darüber hinaus findet es ja "hinter geschlossenen Türen" (im Veranstaltungsfall also IM Zelt bzw. IM Raum) statt. Sich vor der Öffentlichkeit an- und auszuziehen (körperlich und seelisch) ist schließlich eine Erfindung unserer, durch die tägliche Selbstentblößung im Fernsehen oder via Internet-Tagebücher geprägten Zeit.
 
Hallo, ich finds ziehmlich doof das bei dieser ganzen Diskussion hier noch keine einzige Quelle genannt wurde. Selbst wenn es Bilder gibt, die die Spekulation zulassen, dass die Ärmel täglich zugenäht werden müssen, wieso geht ihr davon aus, dass es für jeden der versucht Hochadel darzustellen ein "Muss" ist? Ich finde es auch schwachsinnig Hochadel darzustellen (weil es nunmal einfach nicht möglich ist) aber auf dauer wird es hier schon arg Off Topic wenn jeder seinen Senf dazu abgibt. Sowas lässt sich gut über PM mitteilen, oder man macht eben einen neuen Threat zu dem Thema auf.
 

Neueste Beiträge

Oben