Bilderrahmen 13.jh ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hat es denn überhaupt Bilder gegeben, für die die Notwendigkeit eines Rahmens bestand?
 
Im dreizehnten ist meist noch direkt auf Holzplatte oder Wand gemalt, da ist ein Rahmen dann eher architektonisch realisiert oder durch entsprechende Schnitzereien am (Haus-)Altar geformt. Die Präsentation von freihängender Leinwand mit blattgoldbelegtem Holzrahmen und dergleichen kommt erst ab der Renaissance auf, als Maltechnik, Bildinhalte und die Form der Präsentation sich deutlich wandeln.
 
Dann ist quasi im Schauzelt ein Bild auf Holz aufgebracht die beste Möglichkeit, oder was denkt ihr ?
 
Kommt darauf an was du mit dem Schauzelt darstellen willst ... Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand auf einem Feldzug sich ein bild ins Zelt gehängt oder gestellt hat. Warum? Und ein kleiner Holzaltar wäre ja sowieso auf Holz gebaut. Davon abgesehen konnte sich sowas wohl kaum jemand leisten.
 
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Seven_sleepers_russia_XIX.jpeg?uselang=de http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Crucifixion_Icon_Sinai_12th_century.jpg?uselang=de http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Archanioł_Gabriel.jpg?uselang=de http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Belozerskaya_icon.jpg?uselang=de http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Peter_and_Paul_icon_Belozersk.jpg?uselang=de Ich sah schon mal (leider vergessen wo) ähnliche "Rahmen" bei mitteleuropäischen Bildwerken... also erhaben gehalten oder aufgemalt Nur so nebenbei: Mir ist klar, dass wir mit unseren Zelten, den schönen Tischlein und den diversen Sitzmöglichkeiten eher unserer Lagerbequemlichkeit frönen, als historisch korrekt darzustellen... aber für mich selbst hört die "Mitnahme von häuslichen Gegenständen" dort auf, wo es albern wird: Bilder gehören dazu :bye01
 
Bilder auf Reisen gab es (allerdings wohl erst später häufiger), zB Hochzeitsportraits, die stellvertretend für das Brautpaar auf die Reise geschickt wurden und stellvertretend verheiratet wurden (kein Scherz!). Inwiefern so ein Stellvertreterportrait dann unterwegs aufgestellt wurde, wäre zu überlegen, aber da ein solches als rechtsfähiger Stellvertreter galt wäre eine gewisse Verehrung durchaus denkbar. Und natürlich sollten wir die Möglichkeit eines klappbaren Reisealtars nicht vergessen. Wenn es Malerei für "Normalsterbliche" sein soll, wäre allerdings eine bemalte Truhe das Mittel der Wahl.
 
Im 13. jahrhundert??? Hast du dafür mal einen Beleg?
 
Bitte nicht die Diskussion, so was hat man nicht gemacht, denn dann ist nichts was die Zelte angeht korrekt oder sind wir alle Könige ?
 
Im 13. jahrhundert??? Hast du dafür mal einen Beleg?
Ich habe hier für Lorb etwas allgemeiner geantwortet, dass ein Bild auf Reisen nicht zwingend lächerlich sein muss, für das 13. überlege ich gerade ob mir ein Beispiel einfällt, aber das Phänomen gehört wohl eher ins "Quattrocento", also ins 15. .
 
Phänomen gehört wohl eher ins "Quattrocento", also ins 15. .
na gugge... wusste ich noch nicht, habischwidderwasgelernt. Danke! PS: Ich finde Bilder im Zelt nicht "lächerlich", sondern i.A. überflüssig für 95% aller Darstellungen. Wenn ein Kaiser Max I.-Darsteller im seidenen Prachtzelt diversen Prunk ausstellt... dann macht das Sinn. Ist aber nur meine ganz alleinige Meinung und fertsch. :bye01
 
Das hier ist aber der Bereich Living-History ... Da geht es nicht um Spekulationen sondern Tatsachen. Deshalb verschiebe ich den Thread erstmal in der Bereich, wo so was ruhig diskutiert werden kann, bis jemand einen Beleg für Bilder in Bilderrahmen im 13. Jhdt liefert.
 
Da das Ergebnis des Threads nun aber lautet "es gab im 13.Jhd. keine Bilder in Bilderrahmen wie wir sie kennen" verstehe ich nicht, warum das nun zu LARP und Fantasy gehören soll - oder soll ich jetzt einen Beleg zaubern dass es etwas NICHT gab? :bahnhof
 
Eben, weil es keinen Beleg für Bilderrahmen im 13. Jahrhundert gibt. Im gegenteil, es gibt Belege dafür, dass man eben keine Bilderrahmen im heutigen Sinne verwendet hat. Sollte ein Beleg dafür auftauchen kann der Beitrag gerne wieder zurück, solange kein Beleg vorliegt bleibt alles Spekulation und damit Fantasy. Punkt.
 
... es gibt Belege dafür, dass man eben keine Bilderrahmen im heutigen Sinne verwendet hat. ... solange kein Beleg vorliegt bleibt alles Spekulation und damit Fantasy.
Und ich finde die beiden oben zitierten Aussagen widersprüchlich und daher kann ich diesen Moderationsstil nicht nachvollziehen.
 
Musst Du auch nicht. Noch mal:
Das hier ist aber der Bereich Living-History ... Da geht es nicht um Spekulationen sondern Tatsachen. Deshalb verschiebe ich den Thread erstmal in der Bereich, wo so was ruhig diskutiert werden kann, bis jemand einen Beleg für Bilder in Bilderrahmen im 13. Jhdt liefert.
Solange wie kein Beleg vorliegt für eine Verwendung eines Bilderrahmens im 13. Jahrhundert bleibt das hier in dem Bereich. Und nun bitte zurück zum Thema. :back
 
Die Bilder dienen nicht zum Schmuck , sie sollen den Besuchern einen Enblick in die damalige Zeit vermitteln. Warum das jetzt Larp und Fantasy sein soll erschließt sich mir nicht.
 

Neueste Beiträge

Oben