Stickmotive Ottonik

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mara

Well-known member
Registriert
11. Okt. 2010
Beiträge
5.772
Reaktionspunkte
1.194
Ort
14163 Berlin
Ich suche für ein Kleid im ottonischen Stil eine Idee, wie ich den runden Halsausschnitt, die Ärmel und den unteren Saum mit einer möglichst authentischen Stickerei verschönern kann. Einfache Muster müssten reichen, will nichts allzu aufwändiges machen, da das Kleid in 3 Wochen fertig sein soll. Als Stickgarn habe ich schon Wolle (Kelimstickgarn). Vielleicht hat ja jemand eine Idee für ein einfaches Rankenmuster oder irgendwas mit geometrischen Figuren, dass für die Ottonik belegt ist. Danke schon mal im Voraus.
 
beschriebene authentische Stickerei in der Ottonik im regnum teutonicum (also nicht Skandinavien, England oder so) nur prachtvollstes wie z.B. Otto III. Krönungsmantel also Goldlahn, Edelsteine, Seide, Emaille Erhaltenes meines Wissen nur Höchstklasse wie z.B Tunikabesätze Heinrichs II. Bestickung ist bei den mir bekannten Ottonendarstellern nur aus anderen Funden derselben Zeit, aus dem "Ausland" oder Funde vor und nach der Ottonik extrapoliert. Man könnte zwar einfache Bestickungen annehmen, bewiesen und damit authentisch ist das natürlich nicht... Aber vielleicht kennt jemand anderes nen Fund zu einer einfachen Bestickung?
 
Ich habe mich jetzt für folgendes Motiv entschieden, gestickt mit reiner Schurwolle: http://www10.pic-upload.de/11.07.12/p42ftcpmq43.jpg Kreuzmuster waren schon ab dem 4 Jh. immer wieder als Stickmotive verwendet worden. Die Rankenumrandung findet man auch immer wieder in Verzierungen auf Bauwerken bzw. in der Kleidung. Verziert wurde das Ganze noch mit kleinen Knochenperlen. Einen wirklichen Beleg für genau dieses Muster habe ich leider nicht, daher überlege ich, den Thread in den Larp- und Fantasy-Bereich zu verschieben. Oder was meint Ihr?
 
Hallo Mara, mir hat mal jemand, der sich mit historisch korrektem Arbeiten auskennt, folgenden Leitspruch ans Herz gelegt: "No Nonsens". Deshalb überlege ich mir bei meinen Arbeiten für welchen Anspruch ich das entsprechende Stück herstellen will. Dabei habe ich festgestellt, dass oft weniger mehr ist. Ob du deine Gewandung bestickst oder nicht bleibt alleine deine Entscheidung. Ebenso der Bereich, in welchem Du das postest. Für eine korrekte Darstellung würde ich auf die Stickerei verzichten. Für einen Mittelaltermarkt mag es gehen. Grüße Aennlin
 
Das Problem ist ja, dass man gefundene Stickerei meist nicht hat und wenn man sich Illuminationen anschaut gibts es Verzierungen auf Kleidung, die für sich auch wieder ein Interpretationsproblem sind... Dargestellt sind ja idR Adelige oder Kleriker und sonstwie hochstehende Personen. Ist auszumachen, dass man eine einfache Person vor sich hat fehlen meist auch die Verzierungen, oder die Person wurde heiliggesprochen wird dieser erhobene Status doch wieder durch prunkvolle Verzierungen angezeigt. Deswegen ist es halt ein generelles Problem einfach+bestickt in einer authentischen Darstellung in Einklang zu bringen. Die Verschiebung aus Historisch korrekt wäre daher sinnvoll.
 

Neueste Beiträge

Oben