Anfängerfrage zu Übernachtung im Lager und Regularien

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
D

Dragonheart

Guest
Hallo miteinander! Leider muss ich Euch noch ein wenig nerven. Da mir das Lagerleben eigentlich nur aus einigen wenigen Medienberichten über "mittelalter-erprobten" Personen bekannt ist, möchte ich ein paar grundlegende Fragen loswerden: 1. Wie verhält man sich grundsätzlich in einem Lager (Sitten und Bräuche, Benimmregeln)? Wie kann man das Lagerleben nicht nur als außenstehender "Tourist" kennenlernen. 2. Besteht die Möglichkeit, vielleicht mal als "Übernachtungsgast" (evtl. gegen ein paar Münzen) im Lager unterzukommen, um auch mal die Internas kennenzulernen? Ich denke hier insbesondere an meine Kids und meine Wenigkeit. 3. Wie findet man heraus, welchen Charakter man darstellen kann / könnte / möchte? Gibt es hierbei Rangordnungen? Ich glaube, das war mal voerst genug fürs Erste. Ich möchte mich ja nicht gleich unbeliebt machen.
 
Erst einmal empfiehlt sich der Anfängerleifaden: http://www.mittelalterforum.com/filebase/index.php?page=Category&categoryID=3 für den grundsätzlichen Einstieg in das Hobby. Dann solltest du schauen das du Personen/Gruppen findest die in deinem Nahbereich schon im Hobby aktiv sind. Manche Gruppen freuen sich auf Besucher und evtl. neue Mitglieder und ermöglichen dir/euch einen leichteren Einstieg. Im Normalfall sind alle recht nett und geben dir eine Chance mitzumachen, unter welchen Bedingungen musst du mit den Leuten dann absprechen. Erfahrungen im Bereich Pfadfinderei, Zelten oder Camping können hilfreich sein was das Lagern anbelangt.
 
verdammich, doch zu lange geschrieben... haste feuer war schneller ;)
Ich möchte mich ja nicht gleich unbeliebt machen.
Keine Bange bei Fragen... nur zu, dafür bist Du (und wir alle) doch in diesem Forum! im Allgemeinen sollte es möglich sein, ein WE mitzulagern, wenn die Chemie und die gemeinsamen Ziele und Erwartungen passen zu 2. Das beantworten dir die Lagergruppen. Im Allg. sieht man im VA-Plan, wer sein Lager aufschlägt... wenn nicht: Frage den Veranstalter nach den Kontaktdaten. Dann Gruppe kontaktieren, Deine Wünsche vortragen und dann gibt´s entweder "Ja" oder "Nein" zu 1. Die Regeln bestimmt die Lagergruppe als Gastgeber (und manchmal der Veranstalter bei hochwertigeren VA´s)... was nicht vorher angesagt ist (manchmal gibt es deren Regeln auch in ihrer Homepage), dann freundlich erfragen. zu 3. Was kannst Du? Was sind Deine Vorlieben? Was willst du lernen? ... Wenn das klar ist, sollte es Dir im Rahmen einer Gruppe leicht fallen, eine "Rolle" zu finden. Und... üblicherweise ist der Beste auch der Chef :rolleyes: ... aber ich glaube nicht, dass Du gleich den Lager-/Clan-Chef machen willst :D
 
Wie schon anderweitig häufiger in diesem Forum erwähnt, es gibt keine dummen Fragen und hier gibts auch keinen den Du mit Fragen nerven könntest! Also frag ruhig, was Dir auf der Seele brennt! So, nun aber :back : Wenn Du irgendwo mitlagern möchtest, solltest Du bereits eine kleine Grundausstattung an Kleidung und persönlicher Ausrüstung haben - hierzu siehe Anfängerleitfaden. Die wenigsten Gruppen können Anfängern Ausrüstung leihen. Wenn Du irgendwo "unterschlüpfst", nimm einfach genauso wie im Alltag Rücksicht auif Deine Mitmenschen, sei hilfsbereit und pack bei Gemeinschaftsarbeiten wie Abwasch etc. mit an. Wenn Du Dich einfach irgendwo "einmieten" möchtest gibt es auf manchen Märkten sog. "Markthotels", in denen Du ein Übernachtungszelt und meist auch Frühstück gegen Geld bekommst. Ob es ein solches "Hotel" auf dem Markt gibt erfährst Du vom Veranstalter oder auf den Internetseiten der Markthotels. Einfach mal Tante Google fragen! Was Du darstellen kannst und willst liegt erstmal bei Dir - bietet sich ein Handwerk an, daß Dich interessiert? Gab es Deinen Beruf vielleicht schon und Du kannst/willst Deine Darstellung daran orientieren? Welche Geschichte hat Dein Heimatort, gab es da interessante Begebenheiten/Personen? All das können Ansätze sein. Ansonsten schau Dir einfach auf Veranstaltungen oder hier im Forum mal an, was andere so treiben und irgendwann wirds klick machen und Du sagst "Das will ich auch!" So, und nun viel Spaß beim Dich-Selbst-Finden - und laß Dir Zeit dabei, das wird sich später auszahlen!
 
Danke an die bisherigen Antwortenden. Nun - wie wichtig ist es eigentlich, bei der Sache (Kleidung...) die Authenzität zu wahren? Ich drifte evtl. auch (minimal) in die Fantasy / LARP - Richtung ab. Wahrscheinlich auch von Lager zu Lager unterschiedlich !?! Ich denke, dass wir uns zuerst auch mal ein paar Märkte / Veranstaltungen in der Umgebung anschauen werden und versuchen mal mit den Leuten ins Gespräch zu kommen. Die werden ja nicht gerade mit dem Dolch auf uns losgehen. http://www.mittelalterforum.com/wcf/images/smilies/biggrin.png P.S: OT: Smileys funzen nicht
 
Hallo, wenn wir Zeltgäste hatten, was nicht selten war dann war es mir wichtig das man am Tag nichts sieht was nichts mit dem Mittelalter zu tun hat. Unser Zelt war sehr oft auch Showzelt. Als Gegenleistung haben wir eben verlangt das man mit arbeitet beim Wasser.- und Holzholen sowie beim Kochen und Spülen. Wenn Der Zeltgast das ganze Event da war dann war natürlich auch der Auf.- und Abbau ein Thema. Also solltest Du den Lagerleuten evtl. erst Deine Arbeitskraft anbieten..dann bekommst Du sicherlich auch ein trockenes Plätzchen. Jede Gruppe hat so ihre Regeln und Gepflogenheiten - das wird Dir aber rechtzeitig mitgeteilt.
 
Ich denke, dass wir uns zuerst auch mal ein paar Märkte / Veranstaltungen in der Umgebung anschauen werden und versuchen mal mit den Leuten ins Gespräch zu kommen.
... die beste aller Varianten :thumbup: Und zum Thema "Ausrüstung/ Kleidung"... das hängt sehr stark von dem ab, was die jeweilige Gruppe macht. Es wird Dir auch hier schon aufgefallen sein, dass es Leutz mit sehr hohem Anspruch gibt... da ist ein liebevoll gewandeter GroMi im Lager eher fehl am Platz und bei Museums-VA´s logischerweise ein No-Go. Allerdings gibt´s auch die Markt-Fraktion, die damit lockerer umgehen (sieht man, wenigstens hier im Osten, durchaus oft auf den Märkten) und wo man sich wie die anderen Gruppenmitgliedern etwas Zeit für die perfekte Ausrüstung nimmt oder diese gar nicht anstrebt. Wie hier schon oft gepostet: Fang mit einer zivilen und einfachen Klamotte an... mit viel Selbstbastelei bleibt dann wahrscheinlich das Schuhwerk der teuerste Posten. Damit reinschnuppern und sich entscheiden, wohin (und mit wem) die Reise starten soll.
 
Plaudern, plaudern, plaudern.... Lieber zuviel geplaudert als zu wenig. Das Meiste (Welche Darstellung will ich machen? / wie authentisch will das machen? / wie und wo will ich lagern? ...) sind Entscheidungen, die ganzheitlich reifen müssen. Das wird selten rational entschieden, das muss auch dem Bauch heraus gewollt werden. Lass Dir also Zeit, brich nichts vorschnell über's Knie oder vom Zaun und vor allem: plauder mit vielen Leuten. Plaudern, plaudern, plaudern...
 
Wenn du Lust hast, ein paar Kilometer bis in das südliche Niedersachsen zu fahren, dann könntest du an unserem "Saisonabschlußlager" teilnehmen. Das ist ein Lager ohne Besucher. Die MA Leute sind also alle unter sich. Gromis und A- Leute liebevoll vereint. Eine "authentische Gewandung" ist auch nicht zwingend erforderlich. Aber um einfach mal "Mittelalterluft" zu schnuppern und mit anderen Leuten zu plaudern eine ideale Sache. Und notfalls könntet ihr auch ein modernes Zelt zum schlafen benutzen. (etwas abseits) Mehr infos hier: http://www.glockenborn.de/Mittelalter-Events/gesamt.htm Gilt übrigens auch für alle anderen :D
 
Sch......................................ade! Etwas weit weg. :heul
 
@ Ulrich: Sorry, aber etwas weit weg. @ Mara: Thx für den Link Allen Anderen auch vielen Dank für die nützlichen Hinweise. Wir müssen ja nichts übers Knie brechen. Zuerst mal alles erkunden und dann mal ans Lagerleben denken. Wir sind Campingerfahren, auch mit Zelt. Ich habe damals (schon ein paar Jährchen her) gelernt: Einmal Pfadfinder, immer Pfadfinder. Ist ja ähnlich!
 
Bevor ich ein neues Thema erstelle, denk ich mal das passt hier ganz gut rein. Und zwar möchte ich mich auch in das Lagerleben intigrieren und auch mal eine vernümpftige Einweisung bekommen, wie was sein soll. Ich weiss das bekomme ich meistens von den Lagerleuten selbst, aber ich hab jetzt schon gefühlt ganz Google auf den Kopf gestellt aber ich find nix in meiner Nähe. Deshalb zwei kleine Fragen meinerseits, da es hier ja glücklicherweise auch Leute gibt die sich damit auskennen. Wie läuft das ab? d.H. Trefft ihr euch wie ein Verein, ein mal in der Woche, oder so? Kennt ihr irgentwelche Lager in meiner Umgebung? Ich würd ja auch bis nach Celle oder weiter fahren. :O
 
Markttermine findest Du hier:http://www.marktkalendarium.de/maerkte2012.php Müsstest Du nur nach Deiner gegend suchen. Ob es Lagergruppen in deiner Nähe gibt, könntest Du vielleicht herausfinden, wenn Du im Forum Mitgliedersuchfunktion benutzt: Beispiel Mitglieder im Bundesland Niedersachsen: http://www.mittelalterforum.com/index.php?page=MembersList&searchID=448022 Dann einfach die einzelnen Websites der Leute nach möglichen Terminen abklappern, schon weißt Du, wo sich dein Nachbar rumtreibt. 8o
 

Neueste Beiträge

Oben