Musik des Mittelalters und Musik der Mittelalterszene

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Lunae

Guest
Als mittelalterliche Musik wird europäische Musik bezeichnet, wie sie seit dem 9. Jahrhundert aufgezeichnet und in der Folgezeit bis etwa 1450 entstanden ist. In der Musikwissenschaft wird das musikalische Mittelalter in drei Epochen unterteilt: Die Zeit der Gregorianik bis etwa 1100 mit vorwiegend einstimmiger Musik, die Musik des 12. und 13. Jahrhunderts (Notre-Dame-Epoche) mit der Entwicklung mehrstimmiger Musik und die Musik von etwa 1300-1450 (Ars Nova, Trecento) mit einer zunehmenden Ausdifferenzierung unterschiedlicher Stile in verschiedenen Ländern. Die Musik der Mittelalterszene: bezeichnet das Musikgenre, das die Mittelalterszene, insbesondere die Mittelaltermärkte, seit den späten 1980er Jahren prägt. Die von Fans und Anhängern der Szene als Mittelaltermusik bezeichneten Klänge, sollten laut den Musikwissenschaftlern als neues Genre der Musik gelten, da die neue alte Musik oftmals wenig mit der wirklichen Mittelaltermusik zu tun hat. Ein Werk, das häufig in der Mittelalterliche historische Aufführungspraxis und auch in den Stilrichtungen Rock, Gothic und Darkwave neuinterpretiert wird, ist die Carmina Burana Die Carmina Burana (lat. „Beurer Lieder“ oder „Lieder aus Benediktbeuern“) enthalten im 11. und 12. Jahrhundert entstandene Lied- und Dramentexte, vorwiegend moralische Lieder, Minne- und Trinklieder und geistliche Dramen. Insgesamt enthalten die Carmina Burana über 240 Stücke, zum Teil mit Melodien http://de.wikipedia.org/wiki/Carmina_Burana Die als Cantus Buranus bekannte Interpretation Corvus Corax aus dem Jahr 2005 wird auch die neue Carmina Burana genannt.
 
Original von Lunae Die Musik der Mittelalterszene: bezeichnet das Musikgenre, das die Mittelalterszene, insbesondere die Mittelaltermärkte, seit den späten 1980er Jahren prägt. Die von Fans und Anhängern der Szene als Mittelaltermusik bezeichneten Klänge, sollten laut den Musikwissenschaftlern als neues Genre der Musik gelten, da die neue alte Musik oftmals wenig mit der wirklichen Mittelaltermusik zu tun hat.
Genau und die Wissenschaftler haben sogar Recht. Wir können die als MA-Musik kreierte Musik heute höchstens als Interpretation betrachten, weil a) keiner so richtig genau weiss, ob die damaligen Neumen den heutigen Noten entsprechen ( d.h. die Wissenschaft ist sich nicht einig) b) bei überlieferter Notation fehlen z.B. die Taktangaben, so dass man nicht unbedingt davon ausgehen kann, dass die Geschwindigkeit der Lieder richtig sind. LG Steffen
 
Ja sicher, auf eine Art haben die Wissenschaftler sicher recht, natürlich ist alles Interpretation aber die Frage ist, (für mich zu mindest)ob die Interpretation ehrlich und leidenschaftlich ist. Das ist auch der Grund warum die Gruppe AbInferis und M. Van Langen mein lieblings Mittelaltermusiker sind. Beide Gruppen geben der damaligen Musik das, was ich mir darunter vorstelle. Leidenschaft zur Musik und eine gewissen sozialkritischen Hintergrund. Ich habe nix gegen Gruppen wie z.B. In Extremo oder Faun, aber mir ist die Show einfach zu unwirklich. Natürlich haben auch die gute Lieder aber wenn es darum geht mir ein Bild von der damaligen Musik zu machen, können das AbInferis und van Langen eindeutig besser rüberbringen. Was wissen wir schon wirklich von der Vergangenheit, Puzzleteile die zusammengesetzt werden. Die Frage ist doch immer nur wie realistisch werden die Teile zusammengesetzt? Das Hauptproblem der Musik in dem Bereich ist ja noch der, das gerade hier die Geschmäcker extrem weit auseinandergehen und allzuleicht verwechelt man da den eigenen Geschmack mit der guten Interpretation. Für alle die die AbInferis noch nicht kennen, in Kürze werde ich ein kleines Interview mit einem Bandmitglied für euch einstellen. Vorab könnt ihr ja mal hier schauen
 
Original von Lunae Die Frage ist doch immer nur wie realistisch werden die Teile zusammengesetzt?
Das meinen ja die Musikwissenschaftler, realistisch wäre, wenn die Musiker nach einer Vorlage sprich überliefertem Tondokument arbeiten könnten. So müssen wir aber die ganze mittelalterliche Musik erstmal als Vermutung annehmen.
Original von Lunae Das Hauptproblem der Musik in dem Bereich ist ja noch der, das gerade hier die Geschmäcker extrem weit auseinandergehen und allzuleicht verwechelt man da den eigenen Geschmack mit der guten Interpretation.
Über Geschmack lässt sich ja nicht streiten. Es gibt dieses "Weckt die Toten"- Album von In Extremo, welches ich wahnsinnig toll finde. Die anderen Alben derselbigen Band finde ich überhaupt nicht gut. So könnte man darüber stundenlang erzählen, ich denke aber doch dass das Gros der Musiker ihre Musik lieben und sie deshalb machen. Es wird natürlich auch die geben die das nur als Gelderwerb betrachten und auch da meine ich merkt man das wenn der Musiker nicht dahintersteht.
 
Naja net ganz @Irwein, ich glaub du hast mich da net ganz richtig verstanden, ich meinte das ich denke das die Behauptung der Wissenschaftler übertrieben ist weil eben vieles ne Sache der Auslegung ist. Ich meine das ist wie im Deutschunterricht "Was wollte der Verfasser damit sagen?" Ich fand schon früher, das das ne echt geile Frageist, wer will das genau wissen besonders wenn der Verfasser schon ein paar hundert Jahre unter der Erde liegt???
 
Hab ich dich wirklich nicht richtig verstanden. Passiert halt. Ich bin trotzdem nach wie vor der Ansicht dass keiner wissen kann wie die Musik klang und deshalb die Wissenschaft mit der Ansicht "neues Musikgenre" richtig liegt. Das tut der mittelalterlichen ( mit dem Begriff hab ich bei der Musik kein Problem) Musik keinen Abbruch, aber ich sehe es trotzdem als Fakt. Selbst die Spielleute sehen ihre Musik weitestgehends als Interpretation. LG Steffen
 
Ja genau ich glaub langsam kommen wir zusammen, genau das hab ich gemeint!!! Ich sachs mal so Keiner kanns genau wissen! Das einzige wo ich für mich persönlich was festmachen kann ist wie die Musik heute gespielt wird, ob die Hintergründe stimmen.
 
Supi ist halt so schriftlich net immer ganz einfach sowas zu erklären. :)
 
...schade, ich wollte doch Blut sehen
hehe2.gif
hau.gif
 
da muß ich dich entäuschen Vercingetorix wir diskutieren doch nur ein bissl
 

Neueste Beiträge

Oben