Napfhtalingeruch bei Decken

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
M

Marlene von Ustra

Guest
Ich setz die Frage mal hier rein, da es andere User auch mal betreffen könnte. Wir haben in der Ebucht 2 Armeedecken als Auflage für die Bodenplane in unserem Zelt gekauft. Im Angebot stand, dass die Decken mit Naphtalin eingesprüht sind. Heute sind die Decken angekommen, schon beim Aufschneiden des Kartons ist mir eine Wolke Naphtalingestank entgegen gekommen. Die erste Decke ist nun mit 30° Handwasch-programm gewaschen und hängt draussen..... stinkt jedoch immer noch erbärmlich. Die zweite Decke ist gerade mit 40° Handwaschprogramm in der Maschine, obs wirkt... wer weiss Hat mir jemand einen guten Rat, wie ich den Gestank aus den Decken rauskrieg? Mir brennen jetzt noch die Augen und die Nase schon nach nur kurzem Kontakt.
 
Waschen und an die frische Luft hängen hilft wohl nicht. Am wirksamsten verflüchtigt sich das Naphtalin bei Wärme, also an den Ofen hängen oder in den Wäschetrockner damit.
 
Danke für den Tipp, also 40°C haben auch nix gebracht, ausser, dass nun die WaMA auch noch nach dem Zeugs stinkt :heul Einen Wäschetrockner besitzen wir nicht, den Ofen anfeuern bei den momentanen Aussentemp. ist wohl schon eine gewagte Aktion, könnte mich jedoch damit beim Herrn Göttergatten revanchieren, denn die Armeedecken waren seine Idee, hehe ;) Da jetzt zwischenzeitlich nicht nur die Augen und die Nase bei mir brennen, sondern auch noch die Handflächen rot flelckig werden und zu jucken beginnen, yep ich reagiere def. allergisch auf das Zeugs, wird die Aktion abgebrochen und die Decken fliegen bei uns raus X(
 
Da die eine Decke dank dem 40° Waschgang nun schon angefilzt ist, kann ich sie leider nicht mehr zurück schicken :S
 
Hey Du, jaja, der gute Teergeruch ;-) Mit Wärme ist bei Naphtalin nicht viel, es hat einen Siedepunkt von 218 °C, das hält die Decke nicht aus. Das Problem mit der Substanz ist, dass sie sich weder in Wasser, noch in kurzkettigen Alkoholen lösen lässt. Da bräuchte man etwas unpolares wie Chloroform. Du könntest mal einen Versuch machen und die Decke mit Benzin (Alkane sind unpolar) waschen (danach mit Wasser und Seife). Bei Benzin muss man aber Wärme vermeiden, das ist extrem flüchtig und sehr leicht entzündbar. Ich hab das allerdings noch nie versucht. Ich überlege nur, was aus chemischer Sicht Sinn machen könnte. Vielleicht bin ich aber auch gerade auf dem Holzweg. :|
 
wir hatten auch so ein paar Decken.... Die kamen Samstag morgens an da war ich noch am schlafen... als ich in die Küche kam lief die WaMa und der ganze Raum stank erbärmlich. Nach der Wäsche stanken die auch noch und dazu noch unsere WaMA... ich war auf 180 und die Decken wurden auf den Boden zum Trockenen verbannt. Die rochen nach dem trocknen nicht mehr, dafür aber jeder Waschgang inkl. unserer Kleidung. Nach gefühlten 1000 Wäschen ist es endlich vorbei , es dauerte echt mehrere Wochen deswegen: stinkt die Decke schickt sie sofort zurück !!!! und verbietet eurer besseren Hälfte auf jeden Fall die Dinger in die WaMa zu stecken
 
Ich hab sie leider selber in die WaMa gesteckt :schaem Aber nach dem ersten Waschdurchgang mit 95° riecht sie schon fast nicht mehr :D
 

Neueste Beiträge

Oben