Banner, aber welche Form???

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hakon Gunterson

Well-known member
Registriert
11. Okt. 2020
Beiträge
944
Reaktionspunkte
23
Ort
39356 Behnsdorf
Hallo Liebe Forengemeinde, heute möchte ich mal die Weisheit der vielen nutzen und habe ein paar Fragen an euch: Das Projekt: Ich trage mich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir ein Banner zu fertigen und kenne bisher nur diese Form: http://de.wikipedia.org/wiki/878 Frage: - Kann mir jemand sagen welche verschiedenen Bannerformen es im Skandinavischen oder Slawischen ( Rus ) Raum um 900 - 1000 n.C. gegeben hat?? Dabei interessiert mich nur die Form und Art der Aufhängung ( Einfache Stange, mit Querstange, Schmuck in form von Pferdehaar, Tierschädeln oder ähnlichem etc! ), keine Motive die auf den Banner zu sehen sind... - Aus welchem Material waren Banner im normalfall ( Leinen oder gar Leder??? ). - Wurden die Motive vorrangig aufgestickt, ausgeschnitten und Aufgenäht oder vieleicht sogar aufgemalt??? Fragen über Fragen.... ?( Ich freue mich auf eure Antworten!! Gruß: Hakon Ich bin auf eure Tips gespannt!
 
Also Außerhalb der Wikingerfrage gab es noch andere Bannartypen, aber die sind zum Teil hochmittelalterlich. Zum Beispiel das (annähernd) quadratische Banner - auch Wappenbanner genannt - findet sich im Hochmittelalter bei Rittern, z.B. bei Turnieren an der Lanze. - An diesem können noch Fransen oder Zierbänder dran sein, wie auf dem Teppich von Bayeux in einem Abschnitt (mit Fußtruppen) zu sehen ist Dann noch eine Variante desselben, bei der an der oberen Ecke dieses Banners ein dreieckiger Ausläufer ist - sogenannte Sturmfahnen. - Schneidet man diesen Ausläufer ab erhält man ubrigend ein Bannar quadratischer Form und einen Wimpel. Das grob dreieckige Bannar ist eigentlich eine Standarte. sie läuft meist zusammen und hat am Ende einen einschnitt, kann aber auch abgerundete ecken haben (z.B. die von Sir Henry de Stafford um 1475) - viele führen im ersten quadratischen Teil ein bannar, das erweitert wird um reine Fläche oder um wahlsprüche etc. Eine Extremform der Standarte ist der Pennon, der zum Teil sehr lang ausläuft - und durch Abscheniden kann auch diese in ein annähernd quadratisches Banner überführt werden konnt. Auch mehrere Dreiecke können vorkommen, meist in der Form, dass beide Dreiecke rechtwinklige sind. als Varianten für die Winkel finden sich beide rechte Winkel oben/unten, der obere oben, der untere unten - die letzte möglichkeit wöre wieder ein einfaches dreieckiges Banner Außer diesen, an einer senkrechten Stange befestigten Bannern gibt es noch Banner, die an einem Querholm aufgehängt sind. So zum Beispiel das Römische Vexilum. Die sind meist quadratisch, später auch rechteckig, weisen aber eine vielzahl an Endvarianten auf: gerade, ein Dreieck, halbrund, 2 Dreiecke, Wellen... Seltener finden sich auch an den Querstangen dreieckige Banner.
 
Hallo, ich tu mir momentan recht schwer mit der Recherche (da sich mich offenkundig verwirrt, bei sovielen verschiedenen Ausführungen :-( ) Wir möchten für die Umzüge durch das Lager ein, wie sag ich es jetzt ?? Repräsentationsutensil!?!? machen- sprich Banner, Pennon, Standarte oder eben Fahne. Jahr 1237, Raum Maintal Franken Aber was ist denn für einen Freiherrn jetzt das richtige? :ups LG
 
Schaut gut aus. Für mich ist die Frage aber noch nicht geklärt. Ich muss wohl noch mehr forschen
 

Neueste Beiträge

Oben