An alle Stofffärber

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sabinchen

Active member
Registriert
21. Mai 2012
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ort
3300 Amstetten
Ich habe auf meiner Seite einen Wildseidestoff hochgeladen und will daraus ein Bliaut daraus nähen . Ist die Farbe ok beziehungsweise realistisch . Habe eine Hochmittelalterliche Adelsdarstellung
 
Hmmm, ich glaube, ich bin zu doof dafür. Welche Seite? Auf Deinem Profil konnte ich auch nix finden.. :bahnhof Hilf einer verwirrten Frau.... :D
 
sorry in moment will es sich nicht aufmachen aber es kommt bald rettung in ein - zwei stunden ... dan ist es zu betrachten
 
Zur Farbe kann ich im Moment mangels Bild leider noch nix sagen....allerdings ist Wildseide per se was das Thema "A" angeht etwas zweifelhaft. Soweit ich weiß ist bei den einschlägigen Textilfunden eigentlich nur die glatte Maulbeerseide nachgewiesen, die aus ungeschlüpften Kokons des Maulbeerseidenspinners gewonnen wird. Wildseide dagegen wird aus nach dem Schlupf eingesammelten Kokons von wildlebenden Seidenspinnerarten gewonnen und weist daher die charakteristischen Unregelmäßigkeiten im Stoff auf. Im HMA hätte diese Seide als minderwertige Qualität gegolten und wäre für Adelsgewandungen nicht verwendet worden. Ich hab auch noch diverse Meter Wildseide liegen, erstanden in einer Zeit bevor ich das oben gesagte wusste..... :heul
 
blöde technik ... kann es leide nicht hochladen darum muss ich es beschreiben ..... es ist ein himmelblauer Stoff.... Und meine Frage lautet konnte man im Färbeverfaren diesen Blauton hinbekommen oder war dies nicht möglich ? Ps : ja das mit der wildseide ist so ein streitthema was ich weiss war sie duraus gebräuchlich und für meine Darstellung ( niedere Grafen Darstellung ) kähme das hin ....
 
Sabinchen, dazu müsste man den Stoff wirklich sehen. Denn mit Waid (Farbstoff: Indigo) ist hellblau natürlich gut möglich färbbar (von Eisblau bis Dunkelblau gehen recht viele Schattierungen), aber da kommt es ein wenig auf die Nuance an. Denn manchen Blautönen sieht man es 10 Meter gegen den Wind an, dass sie synthetisch gefärbt wurden. Mein synthetisch blau gefärbtes Wollkleid unterscheidet sich im direkten Vergleich deutlich von dem Indigo-gefärbten. Obwohl man das ohne den Vergleich kaum sagen könnte. Gerade bei Seide ist so ein schönes helles Eisblau leicht zu färben.
 
Noch ein paar Posts und dann geht das auch mit dem Bilder hochladen. :kopfstreichel Allerdings ist die Farbwiedergabe je nach Monitor/Bildquelle ja auch durchaus unterschiedlich, also wäre auch mit Bild eine Antwort immer "ohne Gewähr".... Eine mit Indigo hellblau/eisblau gefärbte Seide wartet auch in meinem Stoffstapel noch auf Verarbeitung, wenns also nicht zu grell ist dürfte das gehen.
 
dankeschön an alle für die hilfe ... werde mein glück versuchen und das kleid schneidern wenn ich mal bilder hochladen kann seit ihr die ersten die es sehn
 

Neueste Beiträge

Oben