Farbpigmente, wie anmischen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hjalmar

Well-known member
Registriert
03. Juli 2009
Beiträge
2.975
Reaktionspunkte
16
Ort
31812 Bad Pyrmont
Moin, ich wollte meinen Schild bemalen und hab dafür Farbpigmente besorgt. Zum Anmischen hab ich jetzt verschiedene Sachen gehört, am ehesten mit Leinöl und Eiweiss, oder? Und in welchem Verhältnis? Also wieviel brauch ich in etwa an fertiger Farbe für nen 80 CM Rundschild?
 
das kommt drauf an, was Du für Pigmente hast, danach richtet sich die Deckkraft. Die Grundsubstanz ist eine "Mayonaise" mit Wasser statt Essig ohne Gewürze. Also ein Eigelb , Leinöl und Wasser 1:1:1, da werden die Pigmente drin eingerührt, bis Du den Farbton und die Deckkraft hast. Du kannst für hellere Töne Champagnerkreide mit einrühren. Damit streckst Du die Pigmente. Wäre Eitempera. Die andere Möglichkeit, Kaseintempera de.wikipedia.org/wiki/Tempera Auf was willste malen? Ansonsten Google mal "Ölfarben" "Gouache".. Menno alles mal gewußt, gearbeitet wird von Fett nach mager in mehreren Schichten, zumindest bei der Leimtempera (Kaseinleim Öl Wasser). Grundiert mit Kreidegrund, also die "Flüßigkeit" mit Kreide verrührt. Auf Rohhaut, Hautleim Öl und Wasser + Pigmente
 
Einfacher konnteste es nicht machen ,oder? So statt leder Rohhaut? und nach dem Malen kräftig ölen? Und welche Mineralien sind das Rot und der Goldocker?
 
Einfacher konnteste es nicht machen ,oder? So statt leder Rohhaut? und nach dem Malen kräftig ölen?
Kann dir da grad nicht ganz folgen... :bahnhof Welche Mineralien das sind kann ich leider nicht sagen, hab das Zeug schon in der Werkstatt
 
Hjalmar, bei Leder ist das Problem, das Du nicht weißt, wie genau es gegerbt wurde, wie es mit Fett in dem Leder aussieht u.u.u. Deswegen kann keiner sagen, wie Deine Farbe hält und wie sich die Pigmente verhalten, wenn sie mit dem Leder in Kontakt kommen. Echter Ocker kann zwischendurch Schwarz werden usw. Ich kann Dir nur sagen, das mit Wasserfarben (Tuschkasten, leimgebundene Pigmente) auf Rohhaut das Ergebnis gut wird. Anmalen und mit Leinöl drüber wird Wasserfest, klebt nicht, da das Öl in die Haut eindringt, und alles ist schön. Leder hingegen wird durch Leinöl fast schwarz, wie die Farbschicht darauf hält, kp.... Soll es nach Fund sein? Da ist mit der Aussage , "Bezug fettgegerbtes Leder" Vorsicht geboten. Dick und öfter eingeölte Rohhaut, 800 Jahre in feuchter Erde kann man SEHR schlecht von Leder unterscheiden.
 
Nach Fund nicht, wollte einfach erstmal einen Schild bauen. Ich denke ich probiere mal an einem Lederrest wie die Farbe kommt und weiche ansonsten auf Acrylfarbe aus...
 
@ Hjalmar: Wenn ich mich nicht täusche, wurde Leder auch mit Pflanzenfarben gefärbt (z.B. mit Krapp für Rot, etc.). Ich kann mich aber nicht mehr an die Quelle erinnern (muss ich bei Gelegenheit noch mal nachschauen).
 
Farbigem Leder wurde während des Gerbungsvorganges die Färberdrogen hinzugefügt. Dünnes Ziegenleder kann man aber auch normal wie jeden Stoff färben. Ein sehr guter Freund hat sehr gute Erfahrung mit Leinöl mit Pigmenten auf Rohhaut gemacht. Dauert zwar ewig zum trocknen, aber hat überzeugt.
 
Also, ich hab jetzt pro Schildhälfte genommen: ein Eigelb, nach Augenmaß Wasser und Leinöl und Pigmente, 6 TL für Rot und 7 TL für Goldocker. Bislang ist alles drauf geblieben, hier ein Bild
 

Neueste Beiträge

Oben