Rankenstickerei auf Kleid?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Liacs

Guest
Kleine Frage, ich möchte mich gern an eine Stickerei auf meiner Gewandung wagen, Brettchenborte fertigen geht nicht mangels Brettchen (und weil ich da ehrlich gesagt keine Lust zu hab :D) Ist Stickerei auf Kleidung ok fürs Früh / Hochmittelalter? Ich hab was gelesen, dass es in der kirchlichen Hand lag? Was kann ich sticken? Ich dachte an Blumen / Efeuranken. Hat jemand Abbildungen, die ich benutzen könnte? Vielen Dank für Eure Hilfe! Lia
 
Nicht alle Zeiten weisen verzierte Kleidung auf ... so ist das ungeprüfte Anbringen von Brettchenborten oder Stickereien meistens doppelte Arbeit (anbringen und wieder auftrennen). Wenn du dich auf eine Zeit festgelegt hast, lohnt sich die Recherche. Zumal dann auch so interessante Sachen wie Applikationen, Besatzstickereien, Techniken etc. zu bedenken sind. Und da gibt es allein über den langen Zeitraum FMA / HMA recht große Unterschiede. Was meinst du mit dem Ausdruck "lag in kirchlicher Hand" ...? Kannst du das bitte näher spezifizieren (am besten gleich mit der Angabe, wo du das gelesen hast). Sticken gilt unter anderem als "damenhafte Beschäftigung" und wurde auch außerhalb der Klöster durchgeführt. Tatsächlich sind viele kirchliche Bekleidungsteile, welche reiche Stickereien aufweisen, als Geschenke von weltlicher Hand an die Kirche gekommen!
 
Mir fiel da eigentlich nur der Teppich von Bayeux ein, aber ich bin da nicht so lesefest... ich dachte, ich hätt da gestern was aufgeschnappt (in den unendlichen Weiten des Inets). Ich habe in erster Linie das Internet als Hilfsmittel zur Recherche da ich in Belgien wohne und dem flämischen / französischen nicht so mächtig bin.
 

Neueste Beiträge

Oben