Robin Hood ähliche Gewandung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hab das Buch "the Merry adventures of Robin Hood" von 1820 als freies EPub gefunden und empfehle - ausgehend von dieser Schilderung - die Klamotten allesammt in Lincoln Green zu nehmen. Das ist ein Farbton für den erst mit Färberwaid blau, dann mit Reseden oder Färberginster Gelb drübergefärbt wurde. Soll ein tiefes, warmes Oliv sein. http://en.wikipedia.org/wiki/Lincoln_green
 
Also wenn dann schon eher so im klassischen Sinne, wobei ich doch sagen muss: Russell Crowes Robin Hood 'Style' sind nun auch nicht so schlecht aus... :whistling:
Na dann ist ja die Richtung eigendlich klar. Weniger Ledergedöhns vor allem keine Lederhosen so wie im Modernen Film. :eek:ff1 Vergessen darf man auch den nicht wie ich finde: http://www.handelsblatt.com/images/robin-hood-helden-in-strumpfhosen/4331622/2.jpg?format=format3 Robin Hood helden in Strumpfhosen :shoot
Bester Robin war Sean Connery. ;)
Verammt den hat ich ja sowas von verdrängt. Dabei hat mir die Idee um einen alternden Robin (und der Film natürlich auch) gut gefallen :thumbsup:
 
Meine Herren, es geht hier nicht darum wer der beste Robin Hood war (Errol Flynn) sondern um eine Robin Hood ähnliche Gewandung, also bitte: :back Elorina, bist du ein wenig begabt mit Nadel und Faden? Dann könntest du in nem Armee Shop nach einer gebrauchten BGS Hose schauen und die einfach etwas "umgestalten". :) Die Farbe würde gut passen denk ich. Für ein Oberteil ist mir spontan eine Tunika eingefallen, die als Römer- oder Germanentunika durch die Internetshops geistert. In grün, halbärmelig, vielleicht wäre das was?
 
Meine Herren, es geht hier nicht darum wer der beste Robin Hood war (Errol Flynn) sondern um eine Robin Hood ähnliche Gewandung, also bitte:
@Hjalmar: Na aber um Robin Hood darzustellen muss ich mich ja schon an denen orientieren, die "sein Bild" geprägt haben. Da muss man schon nen paar Quellen aufzählen und belegen :zunge Ne mal im Ernst die Figur des Robin Hood hat optisch von Generation zu Generation schon große Veränderungen durchlaufen. Da muss man find ich schon schauen mit welchem Kostüm identifizieren wir Robin Hood. Und das hängt halt auch an der überzeugenden Darstellung der Figur, und für die sind nun mal entsprechende Schauspieler verantwortlich. Das ist wie mit den Wikis, ohne Hörnerhelm erkennt die doch auch keiner :wiki1 @ Elorina Ich persönlich würd jetzt auch gern wissen ob du ne männliche oder ne weibliche Robin Hood Variante geben willst? Das bietet ja auch noch mal Spielraum.
 
So, nachdem sich mein Post 3 mal verabschiedet hat, probiere ich es nocheinmal: Ich selbst hatte mal ne ähnliche "Darstellung" als Waldläufer während einiger privaten CONs (jaja ich finde Viggo Mortensen alias Aragorn halt wirklich cool *g*). Ich trug dazu Stiefel (kommt bei viel Gestrüpp, Dornenbüschen usw. doch besser), nen langen, schwarzen Mantel (der dick genug war um auch mal ohne Zelt im Freien zu schlafen oder länger irgendwo zu lauern und mit Kapuze, ansonsten ist ne Gugel top!), ne einfache Tunika und ne simple Hose, die etwas abgehunzt aussahen (ich würde hier sagen entweder naturfarben oder wenn du auch viele "Nachtmissionen" spielst schwarz - ich hatte irgendwann sogar ne bunte Hose mit "dem üblichen Schotternmuster-Pattern für alles, was nicht im Wald passierte bzw. als Pseudo-Schotten-Waldläufer-Kelten-Fantasy-Mix), sowie einen Ledergürtel mit kleiner Tasche (darin hatte ich Schlageisen, Feuersteine und Zunder). Weiterhin hatte ich anfangs einen D-förmigen Rattanbogen (später noch meinen Reiterbogen, der mit 50# aber nur für weite Schüsse taugte - die meisten Veranstalter verbieten ja mehr als 30#) zwei Larpschwerter (langes Sattelbaumschwert und Kurzschwert), ein Larpdolch, 6-7 Larpfeile im Beutel oder Köcher, Lederschutzbekleidung/"Rüstzeug" (welche(s) mir auch beim Bogenschießen und im Wald entgegen kam), sowie eine Umhängetasche mit Kleinkram. In Letzterer hatte ich etwa Bastelzeug für meine Waffen, Seile und einzelne Gegenstände (z.B. ein Gebrauchsmesser, Larpstein) zum "Fallenbau", ne ambientige Wasserflasche, Holzgefäße und ein weiterer kleiner Beutel mit Proviant, Kräutern, ne Flöte (als "Signal") und Glasphiolen mit verschiedenen Inhalten und "In Time-Währung" (etwa "Edelsteine"), Kienspäne um mal etwas Licht zu machen (und ggf. ein Zuderschwamm zum Gluttransport). Was auch ganz cool kommt und was ich schon ein paar mal gesehen habe sind "Wadenwickel", wie sie einige FrühMi-Darsteller hier tragen, oder dezente Chaps, um die Waden zusätzlich zu schützen. Zudem verrutscht die Hose dann nicht so schnell und schlappert nicht rum (was im Gestrüpp nervig sein kann). Ich denke die Vorschläge hier und deine Ideen sind schonmal gut. In der Bucht bekommst du günstig Stoffe (auch Leder) und wenn es nicht zu kunstvoll sein soll (was bei so ner Darstellung wohl vielleicht noch besser passt) sind so ein paar Stoffstücke schnell mit der Maschine oder mit Nadel und Faden zusammengenäht. Falls dir das garnicht liegt, hast du ja bestimmt nahe Verwandte, Nachbarn oder Freunde, die dir helfen können. Hier noch ein paar Links: http://www.lederkram.de/ http://www.larpwiki.de/LarpSchnittMuster http://www.kostenlose-schnittmuster.de/mittelalter-larp-linkliste/ http://leder-joe.de/ http://www.ars-sica.de/catalog/index.php Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hjalmar: An eben so eine Tunika habe ich auch gedacht und bin auch schon fleißig nach der passenden am suchen ;) @Timon: Das liegt natürlich dann auch wieder im Auge des Betrachters :D also ich muss dann doch dazu sagen, dass ich eben recht zierlich bin und eine sehr weibliche Figur habe, dementsprechend wird das ganze auch eher in die Richtung 'Robina Hood' gehen *lach* @Hermann von Eykstern: Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps und Links. Werde mich heute Abend nach getaner Arbeit gleich mal hintern Laptop schmeißen und weiter das Internet durchforsten. Zum Glück bin ich doch recht begabt mit Nadel und Faden und sehr kreativ und habe zu dem noch eine Nähmaschine! :D LG Elorina
 
Wie wäre es denn mit dieser hier? (Quelle: Laden vom Chef :) ) Diese Robin Hood Darstellung aus Nottingham finde ich persönlich sehr nett (abgesehen von der Mütze) Bild (Quelle "Olaf1451" auf Wikipedia)
 
also ich muss dann doch dazu sagen, dass ich eben recht zierlich bin und eine sehr weibliche Figur habe, dementsprechend wird das ganze auch eher in die Richtung 'Robina Hood' gehen *lach*
Dann würd ich ne Tunika mit breiten Keilen nehmen die entsprechend Lang ist so das sie als "kurzes Kleid" dienen kann. (Entsprechend Gegürtelt kann man ja von Knie lang bis mitte Oberschenkel varieren) Darunter dann ne Leggins bzw ne enge Hose so das der klassische Strumpfhosenlook erhalten bleibt. Drüber würd ich nen dünnes Lederwams optisch toll finden, Kurzarm und nicht länger als Hüfte bzw so lang das es noch unter den Gürtel passt. Und auf jeden fall Stulpenstiefel die man bei Bedarf hochklappen und festbinden kann dann sparste die Wickel wg dem Unterholz.
 
Naja, ne lange Tunika mit Geren ist dann ja eigentlich schon neCotte. Noch n gutes Standardwerk für Schnittmuster (nach historischen Vorlagen): http://www.personal.utulsa.edu/~marc-carlson/cloth/tunics.html @Hjalmar bei allem Respekt vor Toms Webshop, aber wenn sie (wie sie selbst sagt) Talent an der Nähmaschine oder mit Nadel und Faden hat, dann ist sie -mit etwas Arbeit- unschlagbar günstig dabei und kann sich zu gleich anständige Stoffe gönnen. Die Statue ist aber sehr cool! @Elorina wenn du noch Hilfe brauchst, kannst du mir auch gerne ne PM schicken ;)! Ich hätte ggf. auch noch ein paar Larpsachen rumliegen, die ich dir günstig abtreten bzw. leihen könnte und kann dir dann persönlich noch ein paar Adressen empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ne lange Tunika mit Geren ist dann ja eigentlich schon neCotte.
Klugscheisser :zunge Aber recht haste schon ;( Hab ich so gar nicht drüber nachgedacht aber irgendwer hat mit Tunika angefangen und ich habs einfach mal ,gedankenlos wie ich bin, übernommen :whistling:
 

Neueste Beiträge

Oben