Lederscheide

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

thorsten

Well-known member
Registriert
05. Juli 2012
Beiträge
652
Reaktionspunkte
20
Ort
56068 Koblenz
hallo, weiß jemand wie man sich eine einfach lederscheide, also ohne holzkern anfertigen kann? hab im netz schon abgebote von 30-90 euros gesehen, vielleicht kann eine flickschusterei aus lederresten auch einen gewissen charme ausmachen? oder ist das dann eher kompletter mist? Ich hab halt noch schönes karamellbraunes Rindsleder von einem onkel meiner mutter welcher zu lebzeiten sattler war aber ist gerade so nicht mehr lang genug. vielen dank für eure tips Thorsten
 
Für was für eine Waffe/Simulator soll es denn sein? Ein Larpschwert? Und wenn ja, was hast du damit vor? Diese Herrschaften machen m.E. sehr schöne Schwertscheiden für Fantasy und Larp: http://www.sattlerei.cz/pochvy-na-mece-a-pouzdra-12 Sowas lässt sich ggf. aber auch selbst machen, wenn du etwas Talent. Für Fantasy/Larp kann son Flickending bei bestimmten Charaktären bestimmt ganz cool kommen, mir wäre das aber zuviel Friemmelei und vor allem habe ich so eine Darstellung (Barbar, Ork...) nicht. Wenn du aber auf jeden Fall ne Lederscheide machen willst, würde ich mir auf jeden Fall schoneinmal überlegen, ob du diese härten willst bzw. was für eine Lederdicke du ggf. brauchst. Das hängt dann wieder von der Waffe selbst und deren Spezifikationen (Klingenlänge, Breite...) ab. Ich finde so nen labbrigen Lederschlauch, der sofort zusammenfällt, sobald man die Waffe zieht, echt nicht schön. Falls es um dein "neues Schwert" geht, würde ich mir ernsthaft überlegen, ob du nicht lieber ne A-Scheide mit Holzkern und Fell/Filzinlay machst. Das ist nicht so super viel mehr Aufwand, macht aber m.M.n. (in den meisten Fällen - ich kenne auch sehr schöne Lederscheiden) optisch viel mehr her und schützt die Waffe besser (gerade vor Umwelteinflüssen). Ich meine unser Foren-Scheidenbauer hatte dazu mal nen Workshop geschrieben und hier sind jede Menge Personen, die ebenfalls schon Erfahrung mit der Geschichte haben und dir weiterhelfen können (z.B. Bruder August). Der Holzkern selbst ist mit ner Fräse oder nem Dremel ggf. schnell gemacht.
 
dazu mal nen Workshop geschrieben
Ganz oben auf der Seite unter "Downloads" zu finden.
und schützt die Waffe besser (gerade vor Umwelteinflüssen).
Aber bitte niemals die Scheide als "Daueraufbewahrungsort" für dein Schwert wählen. Naja und wenn ich von deinen angegebenen 30€ als Grundpreis für ne Leder-Fliegenklatsche ( :whistling: ) ausgehe, dann bist du doch mit diesem Preis super bedient! Für 30 Teuronen machst du diese Flickschusterei inkl. allen Nebenarbeiten nicht selber.
 
Aber bitte niemals die Scheide als "Daueraufbewahrungsort" für dein Schwert wählen.
Ich halte das für weitaus weniger dramatisch. Entscheidend ist m.E., dass das Schwert regelmässig überprüft und gepflegt wird und zudem nicht beschädigt oder schmutzig in die Scheide geführt wird. Meine Scheide ist mit Fuchsfell ausgeschlagen und das Fell ist anständig geölt. Ich überprüfe das Schwert alle paar Tage und fahre bisher sehr gut damit. Ansonsten stimme ich da Johann voll zu. Für da Geld würd ich mich nicht hinstellen (dafür bekommst du kaum die notwendigen Verbrauchsmateralien in guter Qualität) und das wird wohl auch kaum ein anderer Handwerker tun. Bei den Handwerkern meines Vertrauens erhalte ich wirklich gute Lederscheiden (für Schwerter) aus CZE und PL ab 80-120€. Authentische Scheiden (z.T. mit Beschlägen) ab 150-200€. Aufwändige Modelle können auch 4-stellige Preise haben. Liebe Grüße
 
http://www.battlemerchant.com/Schwe...heide-fuer-AC-Schaukampf-Schwerter::1197.html das ist zum beistpiel so ne billig fliegenklatsche. mein punkt ist, dass ich ja leder hab, und die dinger auf der site sind allesamt zu klein für meine klinge, bei der preisklasse hab ich mir gedacht erst mal funktion, A kommt später. aber wie wird das gemacht, dass die nacht in der flächenmitte ist und sich das teil nicht zu ner röhre verformen lässt, lederhärtung? oder ist da innen drin nochmal ne scheide wo nur 2 lappen glatt aneinander genäht sind und das außen mit der mittelnaht ist nur deko? ja, das stück soll für meinen kürzlich erworbenen stahl sein.
 
Naja, aber ob diese Scheide ihre Funktion erfüllt, wage ich zu bezweifeln. Da würde ich mein Schwert schon eher in einen geölten Lappen einwickeln... Wie auch immer: Ich würde davon ausgehen, dass die Scheide an einem Rohling/Simulator bzw. einem Schwert selbst genau angepasst und dann vernäht worden ist. Die Formstabilität der Scheide (falls sie die hat) würde ich eher auf die Form selbst und die Lederdicke zurückführen. Die Naht in der Mitte erhälst du dann, indem du deine zugeschnittenen Stücke einfach stramm in der gewünschten Position vernähst (am besten das Leder vorher "wässern" - dann aber die Klinge z.B. mit Folie und Öl / Fett schützen). Das Nähen geht dann sowohl mit "Nahtzugabe", als auch "auf Stoß". Ggf. kannst du diese Naht dann mit einem Hammer noch platt klopfen. Da Leder zu härten ist natürlich auch möglich. Dazu mal 2. Websites: http://www.lederhaus.de/wissen/lederhandwerk.php#haerten http://www.lederkram.de/index.php?go_to_this=/pages.php?page_ID=14&anchor=undefined Wie gesagt: Wenn du schon dabei bist, würde ich mir an deiner Stelle immernoch überlegen, ob du nicht lieber gleich nen Holzkern, ggf. mit Futter fertigst.
 
ja hast recht, wenn das so ne arbeit ist lass ichs erst mal noch ne weile blank und setz mich dann mit dem forenschiedenbauer zusammen :)
 
wieder einmal bitte ich um einen rat, ich will mir ein schwert zum fechten machen lassen, dass für meine darstellung viel zu spät ist, ganz ähnlich dem albion markgraf (also mit fingerbügel und parierringen), nur mit s-förmiger parierstange und fischschwanzknauf ist, wenn ich damit auf einen markt gehe, will ich eine angemessene scheide dafür haben. daraus ergeben sich 2 fragen: wonach richte mich mit der scheide, nach dem zeitraum des schwertes oder nach meiner darstellung? und wie würde eine zeitlich passende scheide aussehen. Ich tippe, auf einen zeitraum an der schnittstelle zur renaissance und ich vermute, dass zu dieser zeit eher rapiere dargestellt werden. vielen dank für euren rat
 
wonach richte mich mit der scheide, nach dem zeitraum des schwertes oder nach meiner darstellung?
Hm, sdas Schwert passt ja so oder so nicht zu deiner Darstellung, wäre es da nicht sinnvoller eins mitzunehmen das zur Darstellung passt? Und weil das Schwert ja nicht zu deiner Darstellung passt ist es ja letztendlich egal ob die Scheide dazu passt. :) Ich würd wohl eine Scheide passend zum Schwert machen, falls du darstellungstechnisch da noch umsattelst. ;)
 
Mal ehrlich, wenn du einen Zeitraum darstellen willst und das vorhandene Schwert zu kämpfen nutzt. Dann lass es beim Darstellen zuhause, oder besorg dir ein zeitlich passendes für die Darstellung. Egal wie du es drehst und wendest, ist immer komisch. Kannst es höchstens versuchen zu erklären dass es ein Erbstück deines Uropas ist der damit irgendwen bezwang sofern das Schwert älter ist als deine Darstellung.Dann allerdings auch mit passender Scheide zum Schwert.
 
ich dachte da eher an das theorem, des schwertes, das seiner zeit vorraus ist. die features wie fingerbügel und parierring sind sicherlich nicht über nacht entstanden
 
Ich würde dir raten, richte dich mit der Scheide konsequent nach der Zeit des Schwertes und trage es nicht zu deiner üblichen Darstellung. Alles andere sind seltsame Kompromisse und vermitteln ein falsches Bild. Ich habe auch mal ein Jahr lang ein langes Schwert zu den militärischen Sachen gelegt, die ich fürs 13. vorgestellt habe. Einfach weil ich damals sehr HF begeistert war und zeigen wollte, wohin die Entwicklung mit den schon im 13. Jahrhundert beginnenden "Sattelbaumschwertern" nach dem 13. hin ging. Das ganze dann unterlegt mit ein paar Fechtbuchausdrucken und einer kurzen Vorführung für interessierte Besucher. Habe es dann aber einmal vergessen und gemerkt, wie wenig mir das eigentlich nutzt und das Weglassen mir Zeit gibt, mehr über meine eigentliche Epoche berichten zu können. Ich denke, manchmal ist es einfach sinnvoller Kampfausrüstung in welcher Form auch immer von der eigentlichen zivilen Darstellung zu trennen.
 
was ich nicht finde sind darstellungen von langen schwertern aus dem 17. Jh. obwohl mir seit kurzem eine nicht unbeträchtliche digitale sammlung von fechtbüchern zur verfügung steht wird zu dieser zeit nur mehr rapier und teilweise schon degen behandelt. Naja vielleicht find ich ja was wen ich mir "Das Schwert" von Thomas Laible anschaffe. Mein Thema ist HF. Gewandung entwickelt sich z.Zt. Richtung mitte 15. Jh. Da passt denke ich auch mein aktuelles Schwert siehe Profilbild, das neue Schwert ist dann halt Darstellungstechnisch eine Vorschau auf die Endzeit des langen Schwertes.
 
mir gehts halt darum ob ne a scheide sinn macht und wie die ggf. aussieht odr ob ichs lasse wie es ist und mir wenn überhaupt ne fliegenklatsche drauf mach, das schwert ist in erster linie zum Fechten da.
 
Resümee nach über einem Jahr mit Holzscheide für mein Langschwert: Leute, lasst es! Zum Einen hat ein Schwert für arrangierte (gerichtliche) Zweikämpfe historisch nichts am Gürtel verloren. Zum Anderen geht es unglaublich auf die Nerven, wenn man sich entschließt doch nochmal (wider besseren Wissens) die Scheide auf nem Markt spazieren zu tragen und einem das untere Ende laufend um die Knöchel und das obere laufend gegen den Oberarm knallt, Man sich nicht hinsetzen kann ohne jedes Mal den Waffengurt abzunehmen und man an jedem Marktstand höllisch aufpassen muss. (Auch wenn man mit Friedensband den Marktfrieden nicht unbedingt stört) Eine Scheide zum rumliegen betrachte ich als absoluten Luxusgegenstand und wenn man nur 1x im Jahr lagert und sich ansonsten mit historischer Fechtkunst beschäftigt ists schon ein bissl ne Verschwendung. Wenn man nicht gerade Reenactor ist machen meines Erachtens Holzscheiden nur für scharfe Schwerter wirklich Sinn. Und auch da sollte man sich ernsthaft Gedanken machen ob die unbedingt auf Veranstaltungen mit müssen (aufwändige Genehmigung, rechtliche Verantwortung wenn was damit schief geht) und wenn nicht reicht der (oft mitgelieferte) Waffenkoffer. Alle anderen Schwerter sind beim Gelegenheitsschwertträger bestens in Leder aufgehoben. Aber ich komme bestimmt nicht mehr auf die Idee, mir eine Scheide für ein Schwert von über 70cm Klingenlänge anzuschaffen. PS: Suche Beleg für am Gürtel zu tragen Scheide für einen 160cm langen Flamberg (Scherz) PSS: Holzscheide zu verkaufen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fürchte ich muss dir da in allen Punkten wiedersprechen. 1: "Holzscheiden", also richtige, anständige Scheiden, machen immer Sinn. LEDERscheiden, sprich Fliegenklatschen, machen eigentlich nie Sinn. Dabei ist es egal ob die Waffe stumpf oder scharf ist. 2: Eine gute gearbeitete, vollwertige Scheide kommt auch mit entsprechendem Gurtgerüst dazu, damit es beim Tragen NICHT ständig stört. Da hast du vermutlich entweder das Stück falsch an deinem Gürtel angebracht oder der Handwerker die Tragevorrichtung nicht richtig durchdacht. 3: Die Größe des Schwerters sollte dem Mann entsprechend sein. Vielleicht hast du dir einfach ein zu großes Schwert ausgesucht, wenn es soviel an deine Gliedmaßen knallte?... Ich bin jetzt ganz dreist und sage ehrlich, dass ich mir nicht sicher bin ob du vielleicht einfach etwas ungeschickt bist, wenn du immer so höllisch aufpassen musst und fast jeden Marktstand mitnimmst, an dem du vorbeigehst. 4: Die Probleme, scharfe Schwerter auf Veranstaltungen mitzunehmen, werden von dir sehr übertrieben dargestellt. So große Hürden gibt es da gar nicht. 5: Luxusgegenstand? Für mich gehört zu einem einzigartigen Schwert auch eine entsprechende Scheide. Hat man nur ein Schwert, aber keine Scheide, fehlt etwas Wesentliches für jede halbwegs anspruchsvolle Darstellung. 6: Es ist auch beim Gelegenheitsschwertträger blöde, wenn ständig der blanke Stahl des Schwerts an der Seite baumelt und Fliegenklatschen sind nun einmal einfach Grütze. ------------------------------- Ich weiß, dass das hier der Larp- und Fantasybereich ist, aber auch (viele) Larp- und Fantasydarsteller haben Anspruch und möchten Qualität zeigen. Bei den Mühen die sich viele Larper (Und ja, von denen haben auch so einige Stahl) mit ihrer ganzen Ausrüstung machen finde ich eine generelle Empfehlung es mit vollwertigen Scheiden mit Holzkern sein zu lassen für unangebracht! Von -einer- Erfahrung mit -einer- Scheide direkt auf alle Scheiden (und Hersteller) mit Holzkern zu schließen, halte ich ebenfalls für unangebracht. Alles in Allem stören mich deine Kommentare des Öfteren, da ich meist das Gefühl habe, dass du gerne auch von Dingen redest von denen du keine Ahnung hast und du immer wieder deine schlicht nonexistente Darstellung betonst (Tut mir leid, ein LC Mantel ist für mich keine Darstellung), anstatt einfach eine klare Linie zu fahren und dich auf dein historisches Fechten zu konzentrieren und dies auch zu kommunizieren. Ich sage dir dass nicht, weil ich dir an Karren pi**en möchte, sondern weil ich nicht glaube, dass du es böse meinst, aber einfach nicht merkst, wie du bei Anderen (Ich kann natürlich nur für mich sprechen) manchmal rüberkommst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich rede halt vom praktischen Nutzen, ein Langschwert, das man als Sportgerät ohnehin besitzt, an einer Holzscheide am Gürtel zu tragen und wollte meine eher frustrierenden Erfahrungen damit teilen. Ich habe nie gesagt, dass man Schwerter blank am Gürtel tragen sollte, ich habe nur die Meinung vertreten dass, wenn man nicht gerade Reenactor ist, eine Lederscheide deutlich praktischer ist. Ich glaube du verstehst mich völlig falsch. Grundsätzlich.
 
Es ist natürlich durchaus möglich, dass ich dich einfach grundsätzlich falsch verstehe.
Resümee nach über einem Jahr mit Holzscheide für mein Langschwert: Leute, lasst es!
Aber meine Annahmen kommen ja nicht von ungefähr. Das klingt für mich absolut nach einer totalen Anti-Empfehlung und Absage gegenüber Scheiden mit Holzkern, egal für wenn, wann und wo. Und die kann man so schlichtweg nicht stehen lassen. Aber ich höre jetzt mit dem Interpretieren auf, bis ein paar andere User aufklären, ob's wirklich nur an mir liegt oder du doch auch bei Anderen so rüberkommst. :)
Ich habe nur die Meinung vertreten dass, wenn man nicht gerade Reenactor ist, eine Lederscheide deutlich praktischer ist.
Ja aber diese Aussage ist doch schlichtweg falsch. Auch in der LEDERscheide steckt ein ziemlich steifes und hartes Schwert. Ein Schwert übernimmt doch nicht die Biegsamkeit der Lederscheide, in der es getragen wird... ?( Damit "baumelt und schlägt" das Schwert in Lederscheide doch genauso am Gürtel herum, als wenn es in einer Holzscheide stecken würde. Einen Unterschied was das Praktische angeht gibt es also gar nicht, abgesehen davon, dass Scheiden mit Holzkern meist stabiler, langlebiger und schicker sind als reine Lederscheiden. Und so manche wirklich gut gemacht Scheide mit Holzkern ist schlanker als eine 08/15 Lederscheide, Dicke und Größe sind also kein Argument.
 

Neueste Beiträge

Oben