Mein erster Schild

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hjalmar

Well-known member
Registriert
03. Juli 2009
Beiträge
2.975
Reaktionspunkte
16
Ort
31812 Bad Pyrmont
So, ich hab tatsächlich mal meinen Hintern hochbekommen und was gebaut. :) Ausgangsmaterial waren: - Schildbuckel von einm bekannten Händler, Qualität eher mau, aber ok -1 M² Pappelsperrholz - Vierkantnägel - Kammzwecken - Dünnes Leder für den Bezug - Stiefelleder für den Rand Den Rohling hab ich mit der Stichsäge ausgesägt, ca 80 im Durchmesser und 11 fürs Handloch Beim Bezug musste ich improvisieren, leider war nicht mehr genug Leder da Den Rand hab ich dann mit Kammzwecken umgeschlagen Soweit, so gut Das Griffholz hab ich dann doch besser angeschraubt (Ok, meine Nägel waren auch zu lang...) Für den Rand hab ich Lederstreifen nass gemacht und angenagelt, leider nicht ganz gleichmäßig BEmalt hab ich das Ding dann mit angemischten Farbpigmenten Das war halt ein erster Versuch, ich weiss jetzt worauf ich in Zukunft achten sollte und wie ich es besser machen kann.
 
Hmmm..... müsste die Bemalung nicht SO aussehen ? :wiki4
 
Naja, das war ja erstmal ein Probestück, und ich bin ja ncoh kein Vollmitglied. Sollte ich aufgenommen werden, bekommt mein "richtiger" Schild auch die richtige Bemalung. :)
 
Ok, das ist ein Argument ! *gg Das Ding sieht jedenfalls sehr gut aus :)
 
Das finde ich auch ! :thumbup: Für ein Erstlingswerk spitze geworden ... :thumbsup:
 
hehe, mein erster Schild sah auch so vernagelt aus^^ leider biegen die sich mit der Zeit gerne auf, deswegen mach ich das nicht mehr. Ist das nicht sau schwer wenns mit Leder überzogen ist? Ist ne Idee, kannte ich auch noch nicht.
 
Hey - Hjalmar hat ein Smmerprojekt !!!! Ist gut geworden! :thumbsup:
 
@Kampfrausch: Ich find ihn recht leicht, kann ihn ja mal wiegen bei Gelegenheit. Was genau meinst du denn mit vernagelt? Den Buckel oder den Rand? @All: :danke Vielleicht fange ich diese Woche noch mit dem zweiten an.
 
Moinsen! Ganz davon ab, dass ich weiß, dass der Schildbau eine WIssenschaft für sich ist: Warum Pappel? Das Zeug ist doch total weich! Das Leder wird da nen echten Einschlag wohl kaum kompensieren können oder? Haste mal nen Beschlagtest gemacht? Wenn das eh "nur" ein erster Test ist, solltest du das mal ausprobieren und ggf. beim nächsten mal ein härteres Holz nehmen. Wie wäre es denn mit Esche? Und wie wäre es mit quer zusammengesetzten verleimten Brettern? Ach halt, ich sehe grad, wir sind ja im LARP-Bereich. Dann vergiss die Bretter :knuddel Viel Spaß weiterhin.
 
Ja ich meinte den Rand. Ein Tipp wäre glattes Leder das nächste mal zu nehmen, finde wildleder (so sieht es für mich aus) da nicht so robust. Nanana... ich benutz auch Pappel! Schön leicht, billig, und man nimmt das natürlich in ner dickeren Stärke als andere härtere Holzbretter (aber dadurch dass es so leicht ist, spielt es beim Gewicht keine Rolle). Leinen oben drauf uns gut ist. Wobei ich auch glaube dass da ne multiplex Birke etwas länger hält, und Leinen ist nicht unbedingt nötig, ich empfehls trotzdem, hält einfach länger. Zudem ist bei mir der Rand noch mit Leinen umhüllt, was ihn etwas langlebiger macht (ich benutz auch keine Rohhaut sonder Leder, deswegen ist da die Belastung etwas höher). Aber generell... ich kenn kaum Leute in Deutschland Schwertkampf als Sport betreiben und Bretter benutzen... viel Arbeit, kostet mehr und ist schwerer. Hat daher nichts mit Larp zu tun.
 
Ach halt, ich sehe grad, wir sind ja im LARP-Bereich.
Eben. :) Pappel habe ich genommen weil ich grob einer Schildanleiting gefolgt bin die hier mal empfohlen wurde. Aus Brettern will ich irgendwann einen machen. @Kampfrausch: Das ist Glattleder, allerdings hab ich die rauhe Seite nach aussen genommen. Multiplex wurde mir auch schon empfohlen. Der Nächste wird wohl mit Leinen überzogen und mit dünnerem Lederrand
 
Teste den Schild erstmal und Du wirst sicher schnell merken was gut ist und was besser geht. Den nächsten kannst Du dann vom Material her und Details wie Griff, Mulde etc. optimieren. Ach ja, so schön wie auf den Fotos sieht der nie wieder aus :wiki4
 
finde die macken macken...äh...machen einen schild erst zum schild. zum holz: einer meiner schilde hat vorne 4mm birke (leicht & robust, dahinter 2x3mm pappel zwecks gewicht. hat lange gehalten. mein neuer ist da was schwerer geworden, obwohl nur 80x60cm. wird wohl buchensperrholz (zäh aber schwer) sein, hab das holz für umme bekommen. mein erster schild war komplett pappel und hat sogar 1jahr gehalten, bis er ausgetauscht werden musste (hab ihm nur n halbes gegeben, aber totgesagte...) ein guter bekannter von mir hat folgende variante ausprobiert: vorne 4mm birke, hinten 3mm pappel. dazwischen allerdings noch 1 lage leinen. das teil wiegt fast nichts und wir haben damit auch schonmal was härter gespeilt, was er anstandslos verkraftet hat. für cb & huscarl, wo die hiebe nicht (unbedingt) mit letzter konsequenz geführt werden, bestimmt eine interessante leichtbaualternative zum rand: ein weiterer guter bekannter von mir, hat den schildrand mit glattlederresten (ca. 1-1,5mm dicke) bezogen. er meint, es wäre ähnlich robust wie rohleder, würde sich nur nicht wellen, wie das bei rohhaut schonmal vorkommen kann
 
Vielen Dank für eure Kritiken :danke @Kampfrausch: Ich fand die rauhe Seite optisch ansprechender, mehr nicht :)
 
Ok, hät sein können dass es da nen Trick gibt ^^ Ich denke die glatte oben hält länger/ist robuster. Aber kannst das ja testen und Berichten was dir gefällt und was du an deinem nächsten Schild anders machen willst :)
 
wenn du mit dem Schild in der Linie kämpfen willst sollte es dein anliegen sein , den Rand egal ob Rohaut oder leder so glatt wie möglich an den Schild zu machen . am besten so dass keine Kante entsteht. besonders bei mit leder bezogenen rändern ist meist sehr einfach den Schild mit nem Speer zu pinnen und an der kannte einfach aufzustoßen . mit Rohaut bezogenen Rändern geht das nicht so einfach.
 
Ich hab die gegenteilige Erfahrung gemacht. Rohhaut lässt sich besser mit Dana aufziehen und auch von außen mit Speer ist der Halt an der Kante besser. Wenn das Leder nicht zu dick ist und fest auf dem Untergrund sitzt rutscht der Speer einfach ab und die Dana kann sich schlecht einhängen am Rand. Aber das ist meine Erfahrung. Ein Grund warum ich Rohhaut nicht verwende, abgesehen davon dass ich es nicht mag sie zu verarbeiten (dauert mir viel zu lang), sehr teuer ist und nicht so gut aussieht. @Hjalmar, noch was wegem Leder... wenn die raue Seite oben ist saugt sie sich auch schneller mit Wasser voll, als bei der glatten, nur als Tipp.
 

Neueste Beiträge

Oben