Abbildungen Scheide für "Langes Messer"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Glimmlampe

Well-known member
Registriert
06. Sep. 2011
Beiträge
348
Reaktionspunkte
22
Ort
71636 Ludwigsburg
Hallo zusammen, nachdem ich am Wochenende mal wieder mein Langes Messer Gassi geführt hab ist mir wieder aufgefallen das meine Scheide dafür suboptimal ist. Die Filzauskleidung innen sorgt innerhalb kürzester Zeit für Rost an der Klinge (vermutlich war der Filz zu dünn und zu viel Holzleim zum festkleben benutzt) und die Art und Weise wie ichs aktuell am Gürtel befestige ist auch nicht gerade optimal. Darum würd ich die demnächst mal gern neu machen, nur diesmal gleich richtig ;) Auch wenn ich bekennender Gromi bin interessiert mich bei sowas dann doch das historische Vorbild, denn das wird vermutlich die praktikabelste Lösung gewesen sein. Zeitliche Einordnung meines Langen Messers ist vermutlich auch schwierig, ich tippe mal auf 14. / 15. Jhd., aber lass mich da auch gern eines besseren Belehren. Entsprechend wären Abbildungen aus der Zeit natürlich interessant, aber wenns welche früher/später und/oder für Falchions gibt sind die sicher auch interessant. Bisher kenn ich ein paar Abbildungen von Schwertscheiden und das wars. Gibts da überhaupt was entsprechendes? Oder trägt mans einfach wie ein Schwert? Hängt mans eher 'senkrecht' oder wie bei nem Langen Schwert eher 'flach' an den Gürtel? Wirds fest am Gürtel befestigt oder eher 'aufgeschoben'? Das wär so erst mal was mir spontan einfallen würde an Fragen. Und vielen Dank schon mal im Vorraus! :danke
 
Maße des Teils wären hilfreich, und die Lage des Schwerpunkts. Außerdem , wer trägts, d.h. welche Darstellung so ungefähr
 
Maße des Teils wären hilfreich, und die Lage des Schwerpunkts. Außerdem , wer trägts, d.h. welche Darstellung so ungefähr
ich klau mal ganz frech die Daten vom Hersteller: Länge Gesamt: 78 cm, Klingenlänge 57 cm, Klingenbreite von 4 - 4,8 cm Gewicht 1250g Balance 4 cm vor dem Parier, Rüstnagel gebogen. dürfte ziemlich gut passen. Darstellung derzeit keine, aktuell benutz ich das gute Stück nur für Seminare und zum Training. Mir gehts auch prinzipiell erst mal um das globale "Wie trägt mans?", oder varriiert das Grundlegend über die Jahrhunderte?
 
nö, eigentlich trägt man ein langes Messer waagerecht, weil senkrecht hängen die nicht. Aber ich hatte den Verdacht, das das ein SEHR langes Messer ist. Dieses Teil würde ich senkrecht wie ein Schwert tragen. Gibts dafür ein belegtes Vorbild????????
 
nö, eigentlich trägt man ein langes Messer waagerecht, weil senkrecht hängen die nicht. Aber ich hatte den Verdacht, das das ein SEHR langes Messer ist. Dieses Teil würde ich senkrecht wie ein Schwert tragen. Gibts dafür ein belegtes Vorbild????????
Waagerecht getragen kenn ich bisher nur frühmittelalterliche Darstellungen. Vorbild dürften die Messer aus dem Fechtbuch von Johannes Lecküchner (Kunst des Messerfechtens, von 1482) sein. Allerdings ists sicher keine exakte Replik, sondern eher inspiriert davon. Gekauft hab ichs hier (http://www.waffenmeister.eu)
 
wagerecht getragen wäre mir auch neu für lange messer. bzw ich kenn es so nur vom sax. da für dich ja nicht A lass dir doch einfach eine schöne passende scheide zimmern (gibt ja begabte menschen hier die das tun ) oder bastel selber ein wenig rum. ach und zum thema sehr lang naja hatte selber schon eine nachbilung nach orginal ind er hand mit gesmatlänge 95 cm (ok war fast schon ein kriegsmesser)
 
ein möglicher Suchtipp, -selbst habe ich jetzt keine Zeit-, wäre Bauernwehrund /oder schweizer Seitengewehr, da könnte man vielleicht eher fündig werden ...
 
Hans Hirtz (oder Hirtze) - Entkleidung Christi (aus der Karlsruher Passion), um 1440... im Vordergrund trägt ein Knecht möglicherweise ein lg. Messer... mit am Boden gebogener Scheide (Leder?) Hans Memling - Triptychon der Mystischen Hochzeit der Hl. Katharina von Alexandrien, linker Flügel: Die Enthauptung Johannes des Täufers (1479), Öl auf Holz , Sammlung:Memlingmuseum Brügge.... im Hintergrund mit Mordaxt und Langem Messer... von der Farbe her ggf. ohne Scheide???... senkrecht hängend am Gürtel Hans Memling- Ursulaschrein, Szene: Das Martyrium der Hl. Ursula (1489 ), Öl auf Holz Memlingmuseum Brügge....Leder... senkrecht Hans Memling – Kreuzigungsalter (Mittelbild)/ Lübeck, St.Annenmuseum - 1491.... Reiter.... mit Leder Meister des Augustiner-Altars/ Meister des St. Veit-Altars – Marter des Hl. Sebastian, um1487... lg. Messer oder Falchion (??)... Leder/ schräg Meister des (Wiener) Schottenaltars – nach dem ehemaligen Hochaltar der Wiener Schottenkirche ...21 Tafeln im Schottenstift und in österr. Galerie Belvedere erhalten... Griff langes Messer sehr hoch in Lederriemen??? schlecht zu sehen Meister E.S. – Martyrium Hl. Sebastian 1467... langes Messer (oder Falchion?) Jerg Ratgeb - Herrenberger Altar, rechter Außenflügel...Szene innen: Auferstehung Christi (1518-1519).... langes Messer bei Liegenden
 
wow, danke. da sind ein paar echt gute sachen dabei :) scheinen alle entweder aus leder oder aber holzkern mit leder bezogen zu sein. kann man an eine lederscheide ein ortband anbringen? scheint bei allen eins dran zu sein, aber ich stells mir gerade schwierig vor an eine lederscheide eins anzubringen?
 

Neueste Beiträge

Oben