Lederflut

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

thorsten

Well-known member
Registriert
05. Juli 2012
Beiträge
652
Reaktionspunkte
20
Ort
56068 Koblenz
meine oma hat mir heute ca. 10 liter leder geschenkt, :) jemand vorschläge? bin noch nicht zum genauen sichten gekommen. details folgen....
 
Liter? Ist das Leder flüssig? Bei 10kg, kommt es auf die Dicke vom Leder drauf an, vielleicht noch auf die Farben und wie groß die einzelnen Stücke sind.
 
Ich glaub er meinte eher m³ ;)! Wie schon von meinem Vorredner gesagt wurde: Das hängt vom Leder ab. Grundsätzlich: Schuhe, Taschen, Gürtel - können ja auch Dinge für den "modernem Bedarf" sein. Aber eines vorweg: Wir sind hier im Living History Bereich. Höchstwahrscheinlich ist das Leder nur bedingt für authentische Repliken und Interpretationen von historischen Quellen geeignet.
 
Ich glaub er meinte eher m³ ;)!
Hab mich verschrieben, ich meinte natürlich dm³. Ansonsten ist l auch eine legetime und gängie Einheit für Volumina - ich wollte damit nur klar machen, dass es sich nicht um Flüssigkeiten handeln muss. Btw müssen 10 l nicht 10 kg entsprechen. Das wurde so lediglich für Wasser definiert (CGPM 1901).
 
also Bei Liter handelt es sich immer um einen Stoff der den Raum von einem Liter einnimmt. Da Leder aber keinen Liter einnehmen kann müssten wir von Festmeter oder Raummeter wie bei Holz sprechen. Nunja, soweis sogut, damit wieder BTT. Da es sich warscheinlich nicht um pflanzlich gegerbtes Ziegenleder oder ähnliches handeln dürfte müsste es in eine andere Kategorie. Aber thorsten sollte erstmal noch zu Wort kommen ;)
 
Nein, nicht ganz. Bei einem l bezieht man sich nicht auf einen Stoff, sondern auf ein Volumina - übrigens gehört der l zwar nicht zu den SI-Einheiten, aber die Nutzung mit diesen ist "zugelassen". Und auch wenn die Beschreibung der Ledermenge so vielleicht ungenauer ist als jene über die Masse und lediglich angenähert (Hohlräume werden vernachlässigt und höchstwahrscheinlich bezieht er sich auf einen Karton, der einen derartigen Raum besitzt), finde ich das nicht so wild - nein ich hab das so schon öfter bei verschiedenen Händlern und Verkäufern gesehen. Nicht alle Menschen sind Ingenieure, Physik, Chemiker, oder was auch immer. Also bitte. Und wenn klugscheißen, dann aber richtig - 10kg entsprechen nicht 10l - das ist nicht gekoppelt. Wie in meinem Beitrag geschrieben: Das wurde vor über 110 Jahren lediglich mal so definiert, ist aber nichtmehr aktuell - dafür entsprichert 1l wieder 1 dm³. Nachdem das aber geklärt ist btt ;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenns bissl OT ist, interessante diskussion, ich meinte nach augenmaß den inhalt der tüte die ich bekommen habe hier mal paar handybilder, zur orientierung, meine bodenfliesen sind 20x20cm groß
 
Obs wirklich 10l / dm³ weiß ich jetzt nicht, nach dem ersten rübergucken. Das letzte Stück wirkt auf dem Bild auch irgendwie schimmelig oder sind das nur Stockflecken oderso? Weißt du was über die Art und Form der Gerbung? Die Farbe ist auf jeden Fall ganz gut brauchbar, ggf. kannst du da ja noch nachfärben oder mit Lederfett drüber gehen, dann wirds -je nach Leder- zum Teil auch DEUTLICH dunkler. Denkbar ist da alles mögliche: Gürtel, Taschen, Lederflaschen, Sitzflächen für authentische Faltstühle, Messerscheiden usw.. Ggf. hast du da sogar genug Material um ne Schwertscheide zu beziehen (dieses lange Stück). Aus den Resten könntest du sogar Lederbänder machen - die braucht man ja immer mal. Meine Frage: Was brauchst du? Soweit ich das mitbekommen habe, warst du dir wegen deiner Darstellung ja noch nicht ganz sicher... Ggf. würde ich das Leder dann ersteinmal aufheben, wäre schade, falls du das jetzt verwurschtelst und dir später auffällt, dass du es doch anders hättest einsetzen können.
 
meine oma hat mir heute ca. 10 liter leder geschenkt, :) jemand vorschläge?
Und wenn Du gar nicht weiter weißt - verschenk´s einfach weiter. Ich wollte mir schon immer ein paar Schuhe nähen.... :whistling: BTW: @ Hermann: 1 dm³ = 1l (Grundwissen 6. Klasse) :D
 
BTW: @ Hermann: 1 dm³ = 1l (Grundwissen 6. Klasse) :D
Schon klar, siehe Beitrag #6 ;)! Ich bezog mich auf die Einheit. 10 l bzw. dm³ - deshalb habe ich auch das mit dem m³ verbessert, obwohl man es so natürlich auch darstellen könnte, doch wollte ich weitere Missverständnisse verhindern. Oder hab ich noch irgendwas übersehen :p? Und Mara hat garnicht so Unrecht: Im Zweifel kann man schönes Leder auch gut verkaufen ;)!
 
also mit der zeit meiner darstellung bin ich mir schon ziemlich sicher, später 15. jahrhundert, das fleckige stück da war wohl mal schimmel dran aber vor jahrzenten der ist quasi schon lange wieder eingetrocknet, keine ahnung ob man das dann wieder nutzbar machen kann, wär irgendwie schade um so ein großes stück, schuhe wären interessant, beim knieriem gibts ein modell was mir gefällt und laut seinen angaben in die zeit passt, halbhohe stiefel mit schnallen. hab mir heute mal sein buch aus dem zauberfeder verlag besorgt. schwertschiede habe ich schon beim J.v.H. bestellt (nach einem bild, welches mir das lorb freundlicherweise zur verfügung gestellt hat) OT: man sagt 1dm³ Wasser entsprechen 1 Liter ensprechen 1kg (Physik 5. Klasse) authentischer Gürtel wäre noch interessant authentische Tasche wäre noch interessant authentische Lederflasche wäre noch interessant das eine große stück was ein wenig falten wirft ist super geschmeidig außer dem stück und bild 1 sind die andren teile eher steif ich weiß noch nicht wie Männer mit langen Haaren zu der Zeit ihre Harre gebündelt haben, vielleicht kann man da ja auch was authentisches aus Leder bauen. ich dachte noch an Armschienen zum Fechten die den ganzen unterarm abdecken, falls das authentisch möglich ist zu den letzten gürtel tasche lederflasche haarbündelung und armschiene fehlt mir allerdings noch komplett der sachliche hintergrund, ich will halt so langsam von gromi auf A umsteigen, aber brauch halt seine zeit, die bücher dazu werden halt nicht grad verschenkt
 
zu der herkunft und machart des leders kann ich leider nicht viel sagen das stammt wohl von einem onkel meiner mutter welcher sattler war und später noch diverse kleinarbeiten gemacht hat. der ist vor ca. 15 jahren verstorben also ist anzunemen, dass das leder 20-30 jahre alt ist. seither hat das bei meiner oma im schrank gelegen. das leder auf bild 1 ist sichtbar dunkler. vielen dank für die tips und hinweise
 
Ja, das ist ne Annahme, die in der Schule geht, aber nicht unbedingt im Labor ;)! Die Definition ist eindeutig, auch wenn diese mehrfach geändert wurde. http://de.wikipedia.org/wiki/Liter Und mein Kritikpunkt war einfach: Ein Liter beschreibt lediglich ein bestimmtes Volumen. Ob nun in einer Sauerstoff-Atmosphäre, unter Wasser oder im Vakuum (also materiefreien Raum im Optimalfall). Das mit dem Schimmel könnte ein Problem werden, weil es schwer festzustellen ist, ob die Myzellen wirklich abgetötet wurden. Ggf. kannst du da aber mit Fungiziden oder einem (Heisluft-)Föhn -da die Myzellen je nach Schimmelart nur bis zu ner gewissen Temperatur lebensfähig sind- auf Nummer sicher gehen. Ich persönlich finde das aber optisch nichtmehr so klasse. Da solltest du dann wirklich über das Bemalen oder Färben nachdenken oder das Leder für die ersten "Experimente" benutzen. Und die (üblichen) "Armschienen" sind so ne Sache. Die stabilisieren vielleicht das Handgelenk oder den Arm etwas, aber bieten nicht wirklich viel Schutz. Ist eher so ne Hollywood-Fantasy-GrobMi-Geschichte. Mit dem Buch von Knieriem bist du auf jeden Fall gut ausgestatet. Ansonsten ist die Fundlage und Quellenlage für SpäMi-Schuhe nun wirklich nicht schlecht. Ich würde mich an deiner Stelle noch etwas umgucken und nicht gleich festlegen. Gleiches gilt für Gürtel und Taschen.
 
das mit den armschienen war halt die fixe idee eine evtl authentische alternative mit gleicher schutzwirkung wie die hier zu haben. aber ich schätze mal da wär dann zumindest härten angesagt
 
1 L entspricht 1 dm³ entspricht 1kg*Rho (Dichte). Da Wasser annähernd eine Dichte von 1 bei Raumtemperatur (üblicherweise 20 °C) besitzt, entspricht hier 1L gleich 1kg....
 
Hraban, das haben wir doch bereits diskutiert. Deine (vereinfachende) Annahme reicht für den Alltag und ist gängig, aber nicht unbedingt fürs wissenschaftliche Arbeiten im Labor und so einige Profs werden dir das in Hausarbeiten / Klausuren auch nicht durchgehen lassen. Wasser hat nach aktueller Definition nunmal keine Dichte von 1, dafür entspricht ein dm³ wieder exakt einem l/L, wie vor 1793. Können wir das jetzt dabei belassen?
 
Das kannst du gerne mit meiner Frau diskutieren, die im Labor natürlich auch exakte Werte verwendet, aber für solche Pi-mal-Daumen-Rechnungen interessiert es vermutlich niemanden, wenn es bei 25°C 0,997 ist... :sleeping: Aber da dem TE damit in seinem ursprünglichen Anliegen ohnehin nicht geholfen ist, lassen wir das einfach.
 

Neueste Beiträge

Oben