Roter Umhang für Fußvolk?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ottilie

Active member
Registriert
01. Aug. 2012
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Ort
25813 Husum
Hallo. Ich habe noch eine richtig schöne alte dicke Wolldecke in einem schönen satten dunklen rot liegen - hatte ich früher immer für die Kinder im Auto, weil sie so schön warm ist. Meine Idee ist, mir daraus einen Umhang zu nähen, eben weils richtige Wolle ist - sowas kriegt man heute gar nicht mehr. Spricht irgendetwas dagegen, dass ich als einfache Frau oder Ordensschwester..whatever.. mit so einem Kleidungsstück rumlaufe? Mir ist in erster Linie wichtig ein warmes Kleidungsstück zu haben, das nicht ganz unpassend ist. Liebe Grüße Ottilie
 
Naja....als Ordensschwester unterliegst Du den Ordensregeln, die auch bindende Kleidervorschriften beinhalten, da ist ein roter Mantel ein absolutes No-Go. Und ob Du als "einfache Frau" unbedingt einen roten Mantel tragen solltest...? Gerade ein "sattes Dunkelrot" ist eher teuer, das passt in meinen Augen auch nicht so recht. Ich würde an Deiner Stelle vermutlich die Decke einfach Decke sein lassen und als Schlafdecke verwenden - dafür gibt es nichts besseres als reine Wolldecken.
 
Ein helles Krapprot wäre auch für eine "einfache Frau" ( schwierige Definition :wacko: ) nicht grundsätzlich falsch, aber Dunkelrot ist teuer....dementsprechend unpassend. Zur Farbfrage stellt sich auch die Frage, was meint du genau mit "Umhang". Für welche Zeit soll es sein?
 
@ Katharina: Ich hatte es mir fast schon gedacht, dass die Farbe nicht ideal ist. Und - Du hast Recht - im Grunde ist das gute Stück viel zu schade zum zerschnippeln. Über Stroh gelegt würde man nichts durch pieksen merken, so dicht ist die. Deshalb hatte ich die Idee mit dem Umhang... weil sie bei Regen und Schnee ziemlich dicht ist. @ Manuela: Mit Umhang meine ich ein Art Cape, nicht ganz lang, ohne Kapuze. Zeitlich habe ich mich noch nicht festgelegt - ich gehe aber mittlerweile davon aus, dass es eher in Richtung Spätmittelalter laufen wird - schon auf Grund des Zeitfensters in unserer Region, das sich am besten belegen läßt.
 
Das Cape kannst Du im Spätmittelalter gleich wieder ad acta legen ;-) Ärmel wirst Du da immer brauchen, außer im 14., da sind noch geknöpfte Gugeln drin. Wenn Du eine gehobenere Darstellung dieser Zeit machen würdest, dann wäre das vielleicht ein schöner Stoff für eine Houppelande. Allerdings ist die Houppelande wirklich eher den besser "betuchten" Menschen zuzuordnen.
 
Wenn Du eine gehobenere Darstellung dieser Zeit machen würdest, dann wäre das vielleicht ein schöner Stoff für eine Houppelande. Allerdings ist die Houppelande wirklich eher den besser "betuchten" Menschen zuzuordnen.
Wobei ich mal davon ausgehe, dass die Decke ein Gardemaß von 2,00 x 1,40m haben wird, das reicht sowieso nicht für eine Houppelande. Wäre schade um den Stoff. Ich würde es auch als Decke belassen und wenn Dir kalt ist, hängst Du sie Dir einfach um. Wenn Du nicht spät - sondern Früh- oder frühes Hochmittelalter machen würdest, könntest Du sie so viereckig auch als Mantel benutzen. So ähnlic wie hier: http://www.google.de/imgres?hl=de&n...6&ved=1t:429,r:21,s:48,i:293&biw=1280&bih=681
 
Wobei ich mal davon ausgehe, dass die Decke ein Gardemaß von 2,00 x 1,40m haben wird, das reicht sowieso nicht für eine Houppelande. Wäre schade um den Stoff.
Stimmt, das hatte ich übersehen... *meaculpa*
 
*Kratzt sich am Kopp* So viele Hinweise... Danke dafür, da hab ich reichlich Material zum Überlegen. Aber: .... :whistling: ich glaub, ich besorg mir farblich passende dicke Wolle, nadel mir ein Paar schöne dicke Socken und nehm die Decke dafür, wozu der Hersteller sie gedacht hat - zum Zudecken und Einmümmeln. Aber das Thema Umhang ist damit nicht vom Tisch... Wird halt mit anderem Stoff umgesetzt.
 
Aber das Thema Umhang ist damit nicht vom Tisch... Wird halt mit anderem Stoff umgesetzt.
So ist´s recht, wir wollten Sir die Grundidee ja auch nicht vermiesen. Wäre nur schade um den Stoff gewesen. Wenn Du über einen Halbkreis-, Dreiviertelkreis- oder Vollkreismantel nachdenkst: ich bastel vorher dann immer mit meinem Word-Bildprogramm um mir den Stoffverbrauch zu überlegen. Bei einem Halbkreismantel brauchst Du mindestens 3 m, bei 3/4 mind. 4,50m, beim Vollkreismantel mind. 6 m (wenn der Stoff mind. 1,50m breit ist) Ich habe mir letzten auch mal aus 2,30 m einen gebastelt, einfach indem ich die abgeschnittenen Rundungen zur Verlängerung genutzt habe. Muss mal schauen, ob ich mal ein Foto davon machen kann. Hab den ganzen Stoff über die gesamte Länge übrigens halbiert und wieder zusammen genäht, einfach um die damals gängige Webbreite von max. 70 cm nachstellen zu können. Dann fallen 2 Seitähte auch nicht mehr so auf.
 

Neueste Beiträge

Oben