Darsteller-Plattform

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

haste feuer

Well-known member
Registriert
31. Aug. 2009
Beiträge
1.893
Reaktionspunkte
107
Ort
24960 Glücksburg
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Einladung zur ersten Darstellerplattform auf der Reenactor Messe in Minden. * Sonstiges / 32427 Minden/NRW 2. Reenactor Messe Minden 6.10. und 7.10.2012 [/font] [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Der Stein des Anstoßes oder ein Scherz: „Was verkauft man auf einer Auto-Messe?“ „Autos!“ „Was verkauft man auf einer Reenactor-Messe?“ „Reenactoren?!“ …[/font] [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Was glaubt Ihr wie viele Reenactoren wurden letztes Jahr auf der Messe verkauft? Mindestens einer: Ich. [/font] [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Ich habe mich sozusagen an ein Museum verkauft mit meinem Stand und meiner Darstellung. Und mit mir waren viele Freunde aus dem Mittelalterforum.com in dem Museum. Wir hatten ein wunderschönes Wochenende und am Ende hatten alle etwas davon, das Museum hatte viele, auch neue und überregionale Besucher und wir hatten einmal mehr das Gefühl das wir mit unseren Darstellungen geschätzt und auf Museumsebene angekommen sind.[/font] [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Ich weiß viele von euch „spielen“ schon länger auf dieser Ebene. Manche haben Ihre festen Termine schon Jahre im Voraus, andere planen von Jahr zu Jahr. Ich möchte euch hiermit Einladen euch bei mir an meinem Stand zu treffen, eure Darstellung den Besuchern der Messe vorzustellen. Es kommen viele andere Darsteller und auch Fachpublikum aus den verschiedenen Museen. Vielleicht ergibt sich für den einen oder anderen etwas Neues und für andere ein Einstieg.[/font] [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Wie sieht mein Stand auf der Messe aus: Wenn der Stand die bestellte Größe hat wird er ca. 6m x 3m groß sein. Also nicht besonders groß. Ich werde wieder Birkenrindendosen anbieten, ob es wieder Konfekt gibt weiß ich noch nicht. Es wird auf jeden Fall eine Art Bierzeltgarnitur zum sitzen und klönen geben. Für Kaffee ist auch gesorgt.[/font] [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Was möchte ich von euch: Wenn Ihr Handwerker seid, kommt in Eurer (Haupt-) Gewandung, bringt eine paar Anschauungsobjekte mit und/oder versucht etwas auf ca. 1m² zu werkeln. Ein Sitzplatz zum Sticken, Nadelbinden oder Spinnen findet sich bestimmt immer. Als wichtigstes aber ist das Ihr euch ein Portfolio erstellt in dem Ihr euch/eure Gruppe vorstellt. Wer hat kann gerne Poster oder große Bilder für die Rückwände mitbringen. Wer nicht Persönlich vor Ort sein kann darf mir gerne sein Portfolio zuschicken, ich werde es auslegen.[/font] [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Zum Abschluss noch ein Gedanke zum Verkaufen: Ich bin noch nicht lange dabei, aber immer mehr beschleicht mich das Gefühl das wir sind ein Haufen von Einzelkämpfern sind ohne einen gemeinsamen Unterbau. Viele von uns werden von Veranstaltern ausgenutzt und haben am Ende nicht einmal ein „Danke schön“. Ich fände es schön wenn wir im Vorfeld der Messe über eine gemeinsame Darsteller-Plattform diskutieren würden. Eine Art Dach-Verband der unsere Interessen bündelt werden, der eine Koordinierungsstelle wäre. Zum Beispiel erst einmal formulieren was wir liefern möchten (Qualitätssiegel) um dann die Bedingungen festzulegen zu denen wir bereit sind unsere Leistungen zu bringen. Ich finde es geht nicht an das wir Darsteller hunderte von Kilometern fahren um das Highlight einer Veranstaltung zu sein und dafür nicht einmal Spritgeld bekommen, unser Feuerholz selber kaufen und Wasser ewig weit schleppen oder keine Toiletten vorhanden sind.[/font]
 
Wo kann ich unterschreiben? Wobei ich befürchte, dass ein gemeinsamer Zusammenschluss von qualitativ hochwertigen Gruppen mit Boykott der o.g. VA´s wenig bringen wird. Meine Erfahrung ist folgende: Wir haben bei einem Veranstalter angefangen, bei dem es weder Spritgeld, noch Holz, noch nicht einmal ein "Dankeschön" gab. Wir lagern nun nicht mehr dort, aber wenn ich mal auf einen seiner Märkte schaue, sind die Lagerplätze immer noch gut gefüllt. Es wird immer Gruppen mit unmusealem (blödes Wort, aber ich wüßte jetzt nicht, wie ich es sonst schreiben sollte) Anspruch geben, die die durch uns entstandene "Lücke" füllen, und der Veranstalter hat nichts dabei gelernt. Das Niveau der Märkte wird nicht besser, nur unser Hobby verlagert sich in andere Regionen. Ich bin definitiv am Samstag in Minden, allerdings mit mehren Einzelkämpfern, weniger als Gruppe. So werden wir sicherlich nichts auslegen und auch zum Nähen und Sticken wird vermutlich wenig Zeit bleiben, da wir am gleichen Tag noch zurückfahren werden und es von Minden ein paar hundert Meter bis Berlin sind. Aber ein Kaffee und ein Plausch sind allemal drin. Vielleicht wäre es schon, wenn gerade die Foris hier eine Zeit ausmachen, wo man sich geschlossen an Stefans Stand trifft, um sich mal gegenseitig kennenzulernen. Wäre doch schade, wenn jeder einzeln in Abständen von 15 min vorbeischaut. Was haltet Ihr von 13 oder 14 Uhr? Wenn wir schon mal so einen tollen "foreneigenen" Anlaufpunkt haben.... :D Freu mich auf Euch alle!
 
Meine Erfahrung ist folgende: Wir haben bei einem Veranstalter angefangen, bei dem es weder Spritgeld, noch Holz, noch nicht einmal ein "Dankeschön" gab. Wir lagern nun nicht mehr dort, aber wenn ich mal auf einen seiner Märkte schaue, sind die Lagerplätze immer noch gut gefüllt. Es wird immer Gruppen mit unmusealem (blödes Wort, aber ich wüßte jetzt nicht, wie ich es sonst schreiben sollte) Anspruch geben, die die durch uns entstandene "Lücke" füllen, und der Veranstalter hat nichts dabei gelernt. Das Niveau der Märkte wird nicht besser, nur unser Hobby verlagert sich in andere Regionen.
Ich sehe das genau wie du und genau deswegen finde ich einen Interessenverband so wichtig. Und ich möchte niemanden auschließen der sich noch nicht im Musealem Bereich befindet, ich möchte auch die Leute im Verband haben die noch nicht so weit sind aber kein Gewandungs-Saufen-Camping mehr betreiben wollen. Ein Qualitätssiegel kann ja auch Abstuffungen enthalten als Beispiel aus der Gastronomie die Sterne. 1 Sterne jeder der dem Verband angehört und eine selbstverpflichtung unterschreibt, bis 5 Sterne handwerklich arbeitende Darsteller mit Repliken und Belege-Mappe und und ... . Das wäre halt die Aufgabe der Verbandangehörigen sich Gedanken zu machen wie wir das Darstellen. Aufbau von z.B. eines Vertragsformulares (ähnlich wie Wohn-Mietverträge) fände ich z.B. wichtig um allen, auch dem Veranstalter Sicherheit zu geben. Wie oft hört man das Gruppen einfach wegbleiben oder das Veranstalter sich nicht an Ihre Zusagen halten. Evtl. könnte ein Verband ja auch eine Art Gruppenversicherung Organisieren (Soetwas gibt meine ich bei vielen Sportverbänden für die Mitglieder) Unfallversicherung für die Kämpfer, Haftpflicht/Hausrat für fliegende Zelte etc. Eine Lücke ist schnell zu füllen bei vielen Lücken wird das schon schwieriger.
 
Hey, eine schöne Idee! :thumbsup: Mein Schatz und ich sind auf jeden Fall einen Tag in Minden, ob Samstag oder Sonntag weiß ich noch nicht genau, werde es aber noch bekanntgeben sobald das feststeht. Und ich setz mich auch gern zu Plausch und Handwerk hin, wenn ich ein nettes Tässchen Kaffee kriege um so besser. Portfolio werd ich bis dahin nochmal überarbeiten - btw, da fällt mir auf, von welchem Anhang sprichst Du? Bin ich nur zu blöd oder hast Du den vergessen? Oder meintest Du damit jetzt Deinen letzten Absatz? Ich bin ein bißchen verwirrt... :S
 
Portfolio werd ich bis dahin nochmal überarbeiten - btw, da fällt mir auf, von welchem Anhang sprichst Du? Bin ich nur zu blöd oder hast Du den vergessen? Oder meintest Du damit jetzt Deinen letzten Absatz? Ich bin ein bißchen verwirrt...
Oh Mann entschuldigung da ist was aus dem Entwurf drin geblieben. Ich habe das mal schnell entfernt, natürlich gibt es hier keinen Anhang ich wollte erst alle per Mail anschreiben und ein Muster anhängen damit die Portfolios eine einigemaßen gleiche Form haben aber ich habe mich mitlerweile entschlossen darauf zu verzichten.Vieleicht nächstes mal.
 
Ah, OK, dann tob ich mich da einfach in bewährter Weise aus.... :D
 
ich träume gerade von Utopia ;) Super geniale Idee haste feuer. Gut ich ärgere mich jetzt ein klein bißchen mehr, dass ich es dieses Jahr nicht nach Minden schaffen werden X(
 
Im Grunde willst Du so etwas ins Leben rufen, wie die Aachener Erklärung, wenn ich nicht irre. Nur noch etwas ausgeweiteter und auf die Qualität der Gruppe bezogen. Oder sehe ich das falsch?
 
Im Grunde willst Du so etwas ins Leben rufen, wie die Aachener Erklärung, wenn ich nicht irre.
Und aus genau dem Grunde bin ich da vorerst äußerst reserviert. Nähere Begründung meiner ausgeprägten Abneigung nur auf begründete Anfrage.
 
Ich verstehe das mal sinngemäß als so eine Art "Darstellergewerkschaft" (bitte nicht an dem Wort stören). D.h.: Die Veranstalter müssen sich zwar an mehr, oder minder feste "Tarife" halten, bekommen dafür dann aber auch eine vorher abschätzbare Leistung. (und können sich diese dann ggf. je nach gewünschten Aufwand, Anspruchg der VA, etc. zusammen stellen/aussuchen) Also brauche ich den Darsteller der eine alte Handwerkstechnik zwar gut erklären/zeigen kann, aber dazu durchaus nur in "ambientiger" Gewandung und auch mit teilw. modernen Werkzeugen arbeitet (z.B. für Stadtfest), oder brauche ich den Handwerker in 100% nach Art und Zeitstellung belegter Gewandung der nur mit belegten Nachbauten von Originalwerkzeugen arbeitet, etc. (z.B. für ein Museum) Also bewußt keine starre "Aachener Erklärung" die alle Darsteller in ein enges Korsett zwängt, sondern ein abgestuftes Angebot in dem jeder selbst die für ihn zutreffende Ebene finden kann. Der Vorteil der Veranstallter läge dann neben der vertraglichen Absicherung (ggf. mit Versicherung - SEHR WICHTIG!!!) in dem deutlich minimierten Risiko eines "Darstellungs-Flops".
 
So schön, wie ich das fände... die Zahl der Veranstalter, die sich für gute LH-Darsteller interessieren, scheint mir doch begrenzt (aber ich kann mich irren). Für das Markt-MA interessiert das, fürchte ich, keinen Veranstalter.
 
Ich finde euer Engagement und die große Motivation grundsätzlich toll, schließe mich da aber unserem Herren Panzerreiter an ... Ich werde aber trotzdem zusehen, dass ich mich mal in Minden blicken lasse.
 
Gibt es Milch zum Kaffee? Spaß beiseite, wenn wir als Band irgendwo auftreten wird vorher mit dem Veranstalter ein Vertrag geschlossen in dem alle Pflichten des Veranstalters klar geregelt sind. Das geht von den technischen Voraussetzungen ( Stromanschluß, Bühne usw.) über die Spieldauer und das Finanzielle bis zum Catering. Ebenso sind die Pflichten der Band geregelt, der Veranstalter will ja auch nicht die Katze im Sack kaufen. Überträgt man das jetzt auf unser MA-Hobby kann man das im Prinzip genauso regeln. Der Veranstalter stellt dar was er wünscht und was er dafür als Gegenleistung bringt und die Darsteller legen fest was sie brauchen und was sie dafür leisten. Das Ganze natürlich schriftlich. Jetzt muß man nur noch einen verantwortungsbewussten Veranstalter finden der sich auf dieses, im Geschäftsleben absolut übliche, Verfahren einlässt. Da fangen die Probleme dann an... Wir sehen uns in Minden!
 
Vielleicht wäre es schon, wenn gerade die Foris hier eine Zeit ausmachen, wo man sich geschlossen an Stefans Stand trifft, um sich mal gegenseitig kennenzulernen. Wäre doch schade, wenn jeder einzeln in Abständen von 15 min vorbeischaut. Was haltet Ihr von 13 oder 14 Uhr? Wenn wir schon mal so einen tollen "foreneigenen" Anlaufpunkt haben.... :D
Sa. 14:00 Uhr bei Stefan
 
Im Grunde willst Du so etwas ins Leben rufen, wie die Aachener Erklärung, wenn ich nicht irre. Nur noch etwas ausgeweiteter und auf die Qualität der Gruppe bezogen.
Ich halte die Aachener Erklärung für einen Anfang, leider wurde sie meines Wissens nach nicht weiter entwickelt und ist dadurch nicht mehr ganz zeitgemäß. Außerdem ist sie eigentlich nur ein Stück Papier/ pdf das ganz geduldig alles mitmacht was man so damit anstellt. Ich finde eine Darsteller-Verband sollte mehr sein. @ Panzerreiter und Hermann v.E.: Gerade die jenigen die mit der Aachener Erklärung ihre Probleme haben möchte ich Einladen an der Entwicklung des Darsteller-Verbandes mit zu wirken. @ Swanhild dann vieleicht 2013 :thumbup: @ das Lorb: LH-Darsteller sind auch begrenzt. Und ja das ist auch eine meiner Befürchtungen das so etwas nicht im Markt-MA ankommt. Aber wenn wir uns immer an unser Befürchtungen klammern anstatt auch mal Hoffnungen und Wünsche zu bündeln dann Ändert sich sowieso nichts. Zitat Fridebarth: "Darstellergewerkschaft" Interessenvertretung, Lobbyverband, Allgemeiner Deutscher Darsteller Club oder Dachverband egal wie wir es nennen. @ Fridebarth: Dein Ansatz kommt meinen Vorstellungen schon recht nah. @ Marquard: Wo es Kaffee gibt gibt es auch Milch und Zucker. Zitat Marquard: "wenn wir als Band irgendwo auftreten wird vorher mit dem Veranstalter ein Vertrag geschlossen in dem alle Pflichten des Veranstalters klar geregelt sind. Das geht von den technischen Voraussetzungen ( Stromanschluß, Bühne usw.) über die Spieldauer und das Finanzielle bis zum Catering. Ebenso sind die Pflichten der Band geregelt, der Veranstalter will ja auch nicht die Katze im Sack kaufen. Überträgt man das jetzt auf unser MA-Hobby kann man das im Prinzip genauso regeln. Der Veranstalter stellt dar was er wünscht und was er dafür als Gegenleistung bringt und die Darsteller legen fest was sie brauchen und was sie dafür leisten. Das Ganze natürlich schriftlich. Jetzt muß man nur noch einen verantwortungsbewussten Veranstalter finden der sich auf dieses, im Geschäftsleben absolut übliche, Verfahren einlässt. Da fangen die Probleme dann an..." Ich kenne kaum einen Bereich in unserer Gesellschaft wo sich Menschen so gutgläubig verhalten wie in unserem Hobby. Das betrifft sogar häufig beide Seiten. @ Alexius Das wäre ein toller Nebenefekt aber :D warum nicht auch mal ein bischen Träumen.
 
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Diskussionen darüber, ob wir in Deutschland so etwas hinbekommen wie in GB die Regia Anglorum, gab es ja schon öfter. [/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Also eine übergeordnete „Institution“ (noch so ein Wort), die sich um die Qualität der LH bzw. Reenactor-Szene kümmert. Das Fehlen einer solchen „QS“ ist wahrscheinlich mit ein Grund, warum es in der Szene in letzter Zeit Zusammenarbeit von Gruppen desselben Darstellungszeitraumes gibt, vor allem bei den Spämis (Reichsaufgebot, Tohopesate).[/font] [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Etwas wie die von Fridebarth beschriebene „Gewerkschaft“ fände ich gut und würde sie auch mit meinen bescheidenen Kräften unterstützen. [/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Ich sehe zwar in der Realisierung ein paar handfeste ProblemeHerausforderungen, aber nichts, was nicht machbar wäre. Wenn das Ganze nicht von Anfang an am typisch deutschen Perfektionismus scheitert. [/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Von daher finde ich die Idee mit dem Treffen in Minden super. Das ist dann zwar eine eher norddeutsche Veranstaltung, aber der Anfang wäre gemacht. Und durch die modernen Medien ist es zum Glück egal, wo die Mitglieder wohnen. [/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Was die Akzeptanz einer solchen Institution angeht glaube ich, dass z.B. Städte/Gemeinden durchaus Interesse haben, wenn sie ihre historischen Feiern abhalten wollen. Das erspart denen viel Arbeit! Es wäre an uns, unser Anliegen zu vermarkten. Das braucht eben seine Zeit, bis sich das Ganze etabliert hat, aber Zweifel am Funktionieren habe ich da nicht. :thumbup: [/font]
 
Das Untereinander Veranstalter/ Darsteller wäre für mich bei so einem Dachverband nur die eine Seite. Mich würde viel mejhr die andere Seite reizen: Wenn wir schon von Qualität in der Darstellung reden, dann sehe ich es als eine der wichtigsten Aufgaben eines solchen Zusammenschlusses an, das man sich auch darum kümmert, dass die Qualität gesichert ist. Mir schwebt da langfristig ein überregionaler Zusammenschluss von unterschiedlichen Epochen vor, die eventuell für ihren jeweiligen Zeitraum auch bereit sind, an Kitguides zu arbeiten. Ich bin mir sicher, dass wir allein in Deutschland, Österreich under Schweiz tausende Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet haben, die sich immer wieder über die Gewandungen und Ausrüstungen von GroMi-Darstellern unter dem Mantel des "Mittelalters" ärgern. Dann sollten diese sich auch aufraffen und sich nicht daran stören, dass sie ihr Wissen z. Bsp. an Anfänger weitergeben. Sicher wird es auch in Zukunft Hobbyisten geben, die sich dadurch die eigene Recherche sparen wollen und nur noch die fertigen Kitguides abgreifen. Aber mal ganz ehrlich: Die Recherche ist doch der eigentliche Spaß daran und das kann uns keiner nehmen. Und wenn ich es schaffe, mit meinen Nähanleitungen auch nur einen von einem LC-Hemd wegzubekommen, hat sich für mich der Aufwand schon gelohnt. Andere sind ja auch offen: wenn ich da an die Veröffentlichungen der Marca brandenburgensis 1260 denke, die sich sehr detailliert über die Kleidung der Landsassen im 13. Jh. auslassen, Beni Hallingers Veröffentlichungen zur Templer-Kleidung und Ausrüstung, der Ottonik-Kitguide der Wilhaim-Gruppe und nicht zu vergessen der Kitguide des FFC. Wäre doch schön, wenn es so etwas auch für normannischen Adel um 1300, Landsknechte im Spätmittelalter in Augsburg und Umgebung etc. geben würde. Ich habe Hochachtung vor jedem, der sein hart erarbeitetes Wissen mit anderen teilen möchte. Und genau dafür würde ich mir einen Zusammenschluss von qualitativ hochwertigen Darstellern wünschen.
 
@ Susanna und Mara: Beide Ansätze/Bausteine sind gut. Daraus muss jetzt nur noch gemeinsam ein Gebäude gebaut werden in dem sich viele Darsteller wohlfühlen. :heupf1
 

Neueste Beiträge

Oben