Darsteller-Plattform

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die generelle Grundidee einer "Gleichgesinntengemeinschaft mit vergleichbaren Zielen" finde ich gut! Mit stellt sich dann nur die Frage, wofür, bzw. für wen würde so etwas gemacht? In der Veranstalter / Teilnehmer - Diskussion würde die gesammelte Motivation doch mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit in einem großen schwarzen Loch enden. Nicht dass ich die grundsätzlich gute Idee madig machen möchte, aber die meisten Veranstalter interessiert es gelinde gesagt doch einen Sch.. mit wieviel Elan / Enthusiasmus und Arbeit man sich einen gute Darstellung erarbeitet. Diese Seite möchte doch nur billige / kostenlose Gruppen die dazu geeignet sind, die eigenen Einnahmen zu steigern (kostenlose Marktdekoration). Und für die Darstellerseite habe ich da auch eher die Befürchtung, dass es dann Beteiligte gibt, die Ihre Vorstellungen / Zeile realisiert sehen möchten, was dann auch wieder zu Herausforderungen führt. Und eine so allgemeinegültige Formulierung wird dann doch wieder recht schwammig. Wie gesagt, die Idee finde ich gut - ich sehe nur die Umsetzung kritisch!
 
Ich schliesse mich meinem Vorposter an, super Idee, Umsetzung wird nicht einfach sein. Für tausend und mehr möglichen Formen und Abstufungen der Darstellung, mit den verschiedenen Ansprüchen und Vorraussetzungen dahinter, einen gemeinsamen Deckel finden? Und dann noch die Frage - möchte jeder bedeckelt sein? Aber aller Anfang muss irgendwo stattfinden. Ich würde ihn gerne miterleben und mithelfen. :)
 
@Thies: Wenn ich darf, ich möchte Dich und auch Andere ein bisschen von dem Dachverbandszeugs etc. wegziehen zurück zu dem weitaus besseren Wort. ~ Darsteller-Plattform ~ Das sagt es doch schon aus, wenn es ähnlich einer (sorry aber besserer Vergleich fällt mir gerade nicht ein) Schauspiel oder Model Agentur aufgebaut wird wo Sedcards beschreiben was wer kann und "Darstellt" und eben in dem Rahmen der Qualitätsforderungen der Organisation, dann kann ich mir schon vorstellen das sowas ankommt. Geh jetzt mal nicht von jeden "möchtegern" Middlalddermargt aus aber Museen, Stadtfeste, Jubiläen, Burgevents etc. pp. .....beliebig ausbaubar. Wenn ich so ein Darsteller wäre, würde ich mich sofort anmelden! in diesem Sinne :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Alexius: den Vergleich der Schauspieler- oder Modelagentur finde ich gar nicht schlecht, auch wenn's im ersten Moment etwas kurios klingt. :D Na klar wird es Reibereien und „wir sind die, die wissen was richtig ist“ geben, das wäre komisch, wenn es nicht so wäre. Genau wie es Leute geben wird, die darstellerisch „dazu“ passen würden, aber lieber ihr eigenes Ding machen. Wie’s auf der Arbeit und im Verein auch ist *seufz* Vielleicht wird das abgemildert, wenn es ein paar grundlegende Regelungen gibt und die „Untergruppen“ die Details für sich ausdefinieren können. Und selbst dann … nein, einfach wird es nicht. Aber solche Auseinandersetzungen können auch sehr befruchtend sein, wenn sie auf faire Art und Weise geführt werden. Und wenn sich herausstellen sollte, dass es doch nicht funktioniert – haben wir alle trotzdem was dazu gelernt! @Rohana: kommt auf den Deckel an. Genau das „Gewicht“ dieses Deckels wird entscheidend sein. Ein Deckel wie der Kitguide eines FFC oder Saynte George – nur als zwei Beispiele - wird vielen zu schwer sein, andere wollen genau das. Will man die Zügel vielleicht anfangs etwas länger halten, um möglichst viele Motivierte mit ins Boot holen? Oder macht man von Anfang an feste Vorgaben bezüglich Niveau, und es kommen eben nur diejenigen rein, die dieses erfüllen? Ich bin auf jeden Fall gespannt, was ihr in Minden so bequatschen werdet. :eek:ff1 Ich schreibe meine Texte zuerst im E-Mail-Programm und kopiere sie dann hier rein, deshalb passt die Schrift nicht so ganz.
 
Schauspiel oder Model Agentur aufgebaut wird wo Sedcards beschreiben
Das bedeutet dann aber es verdient einer mit, der Gewinnerzielungsabsichten hat, also wieder rein wirtschaftlichen Zwängen unterworfen ist. Die Aufgabe eine Datenbank zu führen und Darsteller zu vermitteln kann ein Verband aber auch übernehmen. Die Darsteller Plattform-Minden biete ich den wollenden kostenlos. Jeder kann dort sein, sich und sein Handwerk präsentieren.
 
Samstag, 14:00 Uhr in Minden? Cool :thumbup: Aber: Gebt mir Kaffee, dann wird auch niemand verletzt ^^
 
Schauspiel oder Model Agentur aufgebaut wird wo Sedcards beschreiben
Das bedeutet dann aber es verdient einer mit, der Gewinnerzielungsabsichten hat, also wieder rein wirtschaftlichen Zwängen unterworfen ist. Die Aufgabe eine Datenbank zu führen und Darsteller zu vermitteln kann ein Verband aber auch übernehmen. Die Darsteller Plattform-Minden biete ich den wollenden kostenlos. Jeder kann dort sein, sich und sein Handwerk präsentieren.
Es war schon so gemeint, dass der Verband/Verein was auch immer dann sich das selbst finanziert/organisiert, aber ich wollte vom reinen Dachverbandsdenken (*schauder*) wieder in die Richtung kommen, das war mein Gedanke!
 
Dachverbandsdenken (*schauder*)
Dann nennen wir es halt Darsteller-Initiative. Ich gestehe das ich mit der Findung der richtigen Bezeichnung auch so meine Probleme habe. Alexius schaudert bei dem Gedanken an einen Dachverband, ich schauder bei dem Wort Lobby und ander schaudern bei dem Gedanken an eine Gewerkschaft. etc. Plattform mag ein guter Begriff sein ich möchte jedoch im Moment gerne eine Verwechslung mit der Veranstaltung in Minden vermeiden.
 
@Thies: Wenn ich darf, ich möchte Dich und auch Andere ein bisschen von dem Dachverbandszeugs etc. wegziehen zurück zu dem weitaus besseren Wort. ~ Darsteller-Plattform ~ Das sagt es doch schon aus, wenn es ähnlich einer (sorry aber besserer Vergleich fällt mir gerade nicht ein) Schauspiel oder Model Agentur aufgebaut wird wo Sedcards beschreiben was wer kann und "Darstellt" und eben in dem Rahmen der Qualitätsforderungen der Organisation, dann kann ich mir schon vorstellen das sowas ankommt. Geh jetzt mal nicht von jeden "möchtegern" Middlalddermargt aus aber Museen, Stadtfeste, Jubiläen, Burgevents etc. pp. .....beliebig ausbaubar. Wenn ich so ein Darsteller wäre, würde ich mich sofort anmelden! in diesem Sinne :)
Meinethalben auch Darsteller-Plattform, mir ging es nicht darum Dachverbanddiskussionen aus dem Keller zu holen. Mit ging es eher darum zu hinterfragen welchen Nutzen eine Plattform haben kann, auf der sich die verschiedensten Vereine oder Personen präsentieren können. Wenn es nur den Sinn und Zweck hat, dass sich jeder dort in angemessener Form präsentieren kann, dann ist dass zwar schön, aber wer schaut sich diese Präsentationen an? Wir Aktive? Veranstalter - wohl kaum! Ich möchte Stefan´s Engagement nicht schmälern, aber zur Zeit kommt mir die Idee noch so vor als würde man so etwas wie einen "Vorstellungsthread in gehobener Variante" für sich selbst machen wollen. Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass auch für "Nicht-Veranstalter" eine solche Plattform interessant ist, dass Personen und Gruppen sich auch untereinander kennenlernen können..., dennoch fehlt mir persönlich, und das möchte ich unterstreichen, dass es sich hier um meine persönliche Meinung handelt, der tatsächliche Nutzen einer solchen Plattform. Gerne werde ich im Minden auch die Gelegenheit nutzen mit Stefan direkt die Idee noch mal zu diskutieren - vielleicht findet sich dann für mich doch noch ein praktischer Nutzen.
 
Alles eine Frage des Bekanntheitsgrades und der Größe, Werbung muss man schon machen ... von Nichts kommt natürlich nichts. Eine, sagen wir, selbst organisierte Darstellungsplattform hat natürlich auch eigene Regeln und Ansprüche und eben eine bestimmte Qualität die Sie liefert bzw liefern will. Eine reine Vorstellungsplatform ist wesentlich weniger in Gehalt und Umfang, nein ich denke weder Stefan noch ich meinten so etwas! Wenn die Darsteller aus dem Verband/Verein etc. dann nur noch Konditionen der Plattform akzeptieren, dann wird sowas auch funktionieren. Ich selbst als Neuling kenne ein/zwei Gruppen, die sicherlich durch Ihren Bekanntheitsgrad und dem Aufwand den sie betreiben so was locker verlangen könnten.
 
Wir haben das am WE mal zuhause bequatscht. Für Veranstalter wäre das - wie gesagt - sicherlich uninteressanter. Die meisten Veranstalter wollen ambientig, billig und willig, da steht die Geschichtsvermittlung sicherlich eher hinten an. Als ich dann ins Feld führte, dass sich gerade Museen aus soe einem Verband das für sie interessante für eine Belebung aussuchen könnten, wurde ich überstimmt, da es häufig so ist, dass sich bestimmte Gruppen schon einen Namen gemacht haben und die das dann unter sich ausmachen. Ich will mit meinem Kitguide -Vorschlag ja auch keinen deckeln. Für mich ist es eher eine Weitervermittlung von Wissen, also so, wie ich das auf meiner HP schon seit Monaten mache. Leider erreiche ich damit nicht so viele. Klar könnte man jetzt auch das Argument bringen, dass ich meine Sachen hier ja auch einstellen kann (mache ich ja auch), aber im Moment im Rahmen dessen, dass ich im stillen Kämmerlein vor mich hinpuzzel, es dann einstelle und ggf. dann erst von Experten verrissen werde. Leider haben sich dann vielleicht schon 10 Anfänger den von mir gemachte Fehler abgeschaut. :huh: Dann lieber ein "Verband" - ja mir fällt gerade auch kein besseres Wort ein - von Darstellern, die eine höchstmögliche Authenzität erreichen wollen und die sich gegenseitig in ihren "Kitguides" unterstützen. Und wenn es dafür eine Möglichkeit gibt, dieses Forum hier für diese Zwecke mitzunutzen (ggf. durch einen kleinen internen Bereich, in dem man sich erst austauscht, bevor man Sachen veröffentlicht), dann wäre das eine tolle Idee. Die erarbeiteten Sachen kann man ja dann in die Downloads stellen. Sicherlich werden wir nicht alle Regionen und alle Zeiten erreichen, aber viele werden sich dort wiederfinden und ggf. auch erst durch die Literatur unserer Werke ihre Darstellung festlegen, weil ihnen das eine oder andere besonders gut gefällt.
 
aber im Moment im Rahmen dessen, dass ich im stillen Kämmerlein vor mich hinpuzzel, es dann einstelle und ggf. dann erst von Experten verrissen werde. Leider haben sich dann vielleicht schon 10 Anfänger den von mir gemachte Fehler abgeschaut.
Dieses Risiko besteht immer, wenn jemand auf den HP's anderer Gruppen schaut. Dass du dir darüber Gedanken machst, ehrt dich, aber letztlich steht es in der Verantwortung jedes Einzelnen, was, wo und wie recherchiert wird. Ich habe vor einigen Jahren einen Teil meiner früheren Klamotten bei "Dignitas Equestris" abgespickt - mit dem Risiko, dass die auch nicht allwissend sind (waren?). Inzwischen passiert mir sowas nicht mehr.
Die meisten Veranstalter wollen ambientig, billig und willig, da steht die Geschichtsvermittlung sicherlich eher hinten an.
Das ist leider richtig. Aber für die, die noch überlegen, könnte es dann eine Alternative geben. Dass bestimmte Gruppen schon so eine Art "Abo" für bestimmte Veranstaltungen haben, muss ja nicht heißen, dass man daran nichts ändern kann. ^^
 
So bis Minden ist es jetzt nicht mehr lang hin. Die Darsteller die sich bei mir auf dem Stand präsentieren wollen möchte ich bitten sich bei mir unter [email protected] zu melden. Das gilt auch für die die nicht anwesend sein können oder erst Sonntag kommen aber gerne einen Flyerauslegen wollen per email gibt es dann meine Postadresse bzw. ein doodle link zur Termin absprache.
 
Hallo Ihr lieben, Im zuge der IRM biete ich den interessierten Darstellern wieder an Flyer Ihrer Gruppen/Darstellung an mich zu schicken. Ich werde sie diesmal an einer Stellwand zur mitnahme anbieten. Weitere Infos per PN
 

Neueste Beiträge

Oben