ballestero

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Jungraban

Well-known member
Registriert
06. Apr. 2011
Beiträge
1.279
Reaktionspunkte
215
Ort
29303 Bergen
hi Leuts, beim stöbern in alter Literatur (13 jhr) bin ich über ballesteros gestolpert. Berittene armbrustschützen. Berittene bogenschützen ok. Kein problem. Aber mit der armbrust zu pferde. Stell ich mir schwer vor. Hat jemandon euch schonmal davon gehört?
 
Ballestero ist spanisch für Armbrustschützen , kommend von Ballesta für Armbrust. Von Beritten habe ich noch nie gehört ... :S
 
Es gibt Belege 16. Jahrhundert , genauer einen Holzschnitt um 1530. Suche nach : Breu, Jörg d. Ä.: »Einzug Kaiser Karls V. in Augsburg«, Trompeter und sechs berittene Armbrustschützen
 
Los unos en cavalgando, assí como bofordar e alanzcar e tomar escud e lanca e tirar con ballesta o con arco, o otros juegos de qual manera .... Einführung in das Schachbuch von Alfonso X., El Sabio, von 1283. Text auf Altspanisch in denen verschiedenen Spiele vorgestellt werden, die man zu Pferde tätigt, die aber auch zum Training des Waffenhandwerks dienen können. Hier wird ausdrücklich das Schießen mit der Armbrust (und mit dem Bogen) zu Pferde erwähnt. Bei den Fußspielen kommt die Schleuder vor, aber das wird Dich in diesem Zusammenhang nicht interessieren.... vom Schaukelpferd, Don Isí
 
Mittelalterliche Hausbuch von Schloss Wolfegg ca. 1480 Das Bild "Heerzug" in der Mitte die ersten Reiter. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Hausbuch_Wolfegg_51v_52r1_Heerzug.jpg
 
don isi. Genau das Buch meinte ich. Wie haben die nur nachgeladen zu Pferd? Zeigt aber schonmal, das armbrust schießen eben nicht jeder depp gemacht hat.
 
Spannendes Thema ... 8o Ich kenn mich mit den Waffen zu wenig aus, aber gab es vielleicht Armbrüste, die man eben leichter und schneller nachladen konnte als die, die man mit dem Fuß gespannt hat. Ich meine, das wäre ja schon mal ein Teil der Lösung.
 
Das könnte durchaus sein Lisabeth ; wenn diese Waffen weniger "stark" waren konnte man diese ggf. den Kolben auf die Hüfte bzw. Oberschenkel abgestützt spannen. Beidhändigkeit - was für ein komisches Wort - war m.E. totzdem erforderlich. Wenn das Pferd steht, mag das ja noch gehen, aber bei allen Gangart schneller als Schritt müßen diese Schützen wahre Artisten gewesen sein. Nach dem Spannen noch den Pfeil bzw. Bolzen einlegen und dafür sorgen, das er beim Zielen eingelegt bleibt. Schwierig, wenn nicht nur das Ziel beweglich, sondern auch der Schütze selbst. :eek:ff1 Bei modernen Waffen , z.B. Panzer, gibt es hierfür eine WASTA ( Waffenstabilisierungsanlage ) zumeist auf Kreiselbasis konstruiert. Wie das unsere genannten Armbrustschützen machten, ist mir ein Rätsel. :back Was mir beim Tippen gerade eingefallen ist, die Kameraden des 16.Jahrhundert, sind ggf. keine berittenen Armbrustschützen im engeren Sinne. Wollten halt nicht den Troß hinterherlaufen und hatten daher Pferde und die Armbrust eben so dabei. Im Gefecht dann vielleicht abgestiegen und die Armbrust zu Boden eingesetzt. :whistling:
 
Meine Überlegung: Nachladen zu Pferde wäre sicherlich möglich, wenn die Reiter heranreiten, feuern, sich zurückziehen und dann im Schutz der Distanz halten und laden. Der Bolzen könnte mit einer Art Klammer oder einem dünnen Band in der Rinne gehalten werden. aus eigener Reiterfahrung weiß ich, dass es schon schwer genug ist mit einer oder gar keiner Hand die Richtung gut zu führen. Man muss sein Pferd kennen. Dann noch mit den Händen etwas anderes zu machen ist langsam höhere Kunst. Sollte die Armbrust recht leicht gebaut sein, könnte man sie mit einer Hand halten, zielen und schießen, dann hätte man immernoch die andere für die Zügel. Allerdings gab es ja die Hunnen, und die waren berühmte Bogenreiter, also ist es auch nicht gänzlich auszuschließen, dass die Armbrustschützen zumindest kurz vor dem Schuss freihändig und davor und danach einhändig geritten sind... Andere Herangehensweise wäre natürlich heranreiten, heruntergleiten und das Pferd als Beschussschutz zu nutzen, aber das wäre verdammt riskant: Pferde waren teuer! Das sie die Pferde nur zum mit dem Tross ziehen genutzt haben erscheint mir deshalb auch eher unwahrscheinlich.
 
ja, solche Überlegungen hatte ich auch schon. Die armbrust ist eine waffe mit viel wums dahinter. Warum sollte man die power verringern? Dann kann ich auch einen bogen nehmen. Denkbar sie ritten in formation und schossen nur einmal. Gingen danach wieder auf distanz. Fußschützen reichten ihn eine geladene armbrust und nahmen die leere entgegen. So sind schnelle attacken möglich. Und genau solche attacken findet man auch in span. Schlachtberichten. Eine mögliche technik zum nachladen zu pferde fiell mir auch ein. Wenn am gürtel ein sehnen doppelhaken befestigt ist, lege ich die sehne einfach ein. Der bogen zeigt nach unten. Jetzt lege ich meinen arm auf den Kolben und drücke ihn seitlich mit meinem körpergewicht nach unten bis die sehne einrastet in der nuß. Die armbrust ist gespannt. Ich sah in spanien viele armbrüste, die hinten einen seitlich schwengbaren bügel hinter der nuß haben um den pfeil zu fixieren.
 
Als Ballester wird eine spätmittelalterliche Armbrust bezeichnet, mit der Kugeln verschossen werden. Quelle: Brockhaus, Band 52 Ein Ballestero wird also vielleicht der Schütze dieser Armbrust sein. Yeoman
 
Als Ballester wird eine spätmittelalterliche Armbrust bezeichnet, mit der Kugeln verschossen werden. Quelle: Brockhaus, Band 52 Ein Ballestero wird also vielleicht der Schütze dieser Armbrust sein.
?( Was ein Ballestero ist, ist schon seit dem Ausgangsbeitrag bekannt. Und Kugeln, die von einer Armbrust verschossen werden? Hmmm ...
 
Na, dann lag ich ja doch nicht so falsch.
biggrin.png
 
ja die dinger gibts wirklich. Es gab sogar maschinen die marmorkugel in serie herstellten dafür. Auf jedenfall finde ich berittene armbrustschützen sehr spannend. Hab gedacht das es auf etwas mehr interesse trifft. Auf jedenfall gab es sie bereits im 12/13jhr. Taktisch gesehen eine sehr spannende geschichte.
 
Ich geh eigentlich eher davon aus das die als berittene infanterie eingesetzt wurden. Das erhöht die Beweglichkeit auf dem schlachtfeld deutlich. Hinreiten, absteigen, vorrücken, kämpfen, zurückziehen und Einheit verlegen.
 

Neueste Beiträge

Oben