Hilfe gesucht: "Jäger" Ende des 12. - Anfangs des 13. Jahrhunderts

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

3538

Well-known member
Registriert
09. Feb. 2011
Beiträge
589
Reaktionspunkte
4
Ich brauche Hilfe: Ich suche keinen Waldläufer oder ähnliches, sondern einen Angestellten an einem Hof, der die Treibjagt organisiert und die dazu benötigten Helfer "schult", der dafür zuständig ist kranke Tiere zu jagen und in Beobachtungen des Wildes und seiner Zeichen geübt ist. Oder der auch die Erlaubnis hat, mit Fallen Niederwild zu jagen. Die Jagt selber ist ja dem Adel oder Klerus vorbehalten. Gab es einen einen Jagdaufseher, auf den die obige Aufzählung zutrifft? Oder als was würde man ihn bezeichnen?
 
In welchen Wäldern sollte sich der rumtreiben? Wir reden vom Jahr 1200. In Deutschland gilt noch das allgemeine Jagdrecht, zumindest auf Niederwild. Richard Löwenherz ist 47 Jahre alt, das Lehenssystem in England und Sachsen noch nicht volletabliert .... Der klassische Englische Langogen entwickelt sich gerade, die Armbrust setzt sich auf dem Kontinent durch ... Tierschutz und Wildbewirtschaftung sind noch Fremdworte, die letzten Urwälder werden gerade gerodet, Wald , Wasser und Weide sind noch Allgemeingut
 
Jagdaufseher... Kommt auf die Gegend drauf an, wie der steht. In Bayern etc. ist der Jäger das unbeliebte Rechtsorgan der Adeligen gewesen, im Norden wird er eher gut angesehen. Dann kommts auch auf die Jagdmethode an: Treibjagd/Hatz? Ansitzjagd? Falkner? Dassind die hochherrschaftlichen Jagdmethoden, bei denen ein Jagdleiter die organisation übernimmt. Dann gibts noch den Wildhüter, der die Wilderei unterbinden soll. Dem fallen zum Teil auch für die Aufsicht über Vogel- (Fasan etc) und Kleintier- und Fallenjagd zu. In England beschäftigte König Heinrich I-III zum Teil Leibjäger, die für ihn das Jagdrecht ausübten (zu beachten ist, dass nur er es hatte!). Außerdem gab es unter dienen Forstrichter (nach dem König die wohl mächtigsten Richter, die jeden vor den König zitieren konnten), die die Aufsicht über die Wardens hatten. Das ist quasi der Jäger und Forstaufseher, meist ein Adeliger auf Lebenszeit. Diese Wardens stellten dann Forresters (Förster) ein, die für ihn Jagdaufsicht und schutz des Jagd- und Forstrechts ausübten. (In "the Merry adventures of Robin Hood" wird im ersten Kapitel ein genau solcher getötet. also kein Holzfäller, sondern ein Forstpolizist!) Der Klerus und Jagdrecht? mWn war ihm das nur in Polen zugestanden worden. Ich vermute mal, Forrester währe das, was du am ehesten darstellen willst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Friethjoph, um 1200 ??? Ein Roman von 1883 ist wohl kaum eine Quelle für mittelalterliche Berufe. Ich meine, die ganze Jagdaufseherei kam wesentlich später, so ab Renaissance. Wobei die Niederwildjagd in Norddeutschland z.B. Bauernjagd blieb. Von ein paar Förstern in den Bannwäldern abgesehen
 
Was hälst du von einer Abhandlung über das Recht von 1644? http://archive.org/details/fourthpartofinst04coke ((quelle: archive.org)) Außerdem: Henry I-III waren um 1080, 1160 und 1230. Richard Löwenherz folgte auf Henry II. Das Forstrecht in England entstand unter Wilhelm the Conquerer, seineszeichens Vater von Henry I.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne Menge mehr, aber das Datum der Einführung der entsprechenden Gesetze wäre noch besser, das fehlt mir nämlich .... Und ich habe keine Lust, die von Dir gefundene Quelle zu durchstöbern, um das gleiche zu finden wie Du.
 
mein netz hat im Lag gesponnen. daran ist die quelle schuld, die ich immernoch nach der genauen Stelle sichte. hatte noch nen kleinen edit, der jetzt erst durch ist... ich hatte die Quekke als Querverweis gefunden.
 
Danke für eure Mühe ich brauche Quellen für den Normannischen Bereich am besten England in der gegend von York.
 
Die Magna Carta enthält etwas zum Forstrecht (1215). 44, 47, 48. http://www.bl.uk/treasures/magnacarta/translation/mc_trans.html (Quelle: http://www.bl.uk/treasures/magnacarta ) Die anrede der foresters und warrens im Kopf sagt aus, dass bereits ein Forstrecht existiert haben muss - das von William the conquerer. nur hab ich dazu keine quellen... bis jetzt. In der vorgehenden CHARTER of LIBERTIES (Henry Ist) steht nur ein satz zu Wäldern. nämlich, dass sie dem König gehören. http://www.britannia.com/history/docs/charter.html (Quelle: Britannia.com)
 
Ich werf mal den New Forest in den Ring, erwähnt im Domesday Book. Wilhelm hatt zumindest Aufseher die dafür gesorgt haben das keiner wildert, inwiefern diese auch das Jagdrecht ausgeübt haben weiss ich nicht. Soweit ich weiss gibt es noch Nachfahren der ersten Aufseher
 

Neueste Beiträge

Oben