"Hiller Marktfrieden" 7. - 9. Sep. 2012

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pilgerin

Well-known member
Registriert
04. Juni 2009
Beiträge
75
Reaktionspunkte
1
Ort
32609 Hüllhorst
Nachdem ich diese Kritik des Marktes in Steinhude gelesen habe, ( Steinhuder Meer in Flammen am 17.-19.08.2012 ) fuhren wir, da es sich um den selben Veranstalter handelte, ohne Erwartungen nach Hille. Und unsere Erwartungen wurden bestätigt: Ein, so gut wie gar nicht beworbener bzw ausgeschildeter, kleiner Markt auf ner platten Wiese im kleinen Örtchen Hille (kleines Kaff bei Minden... hat nix mit G. Hiller zu tun) mit wenigen Händlern und schlechten MA-Heerlagern. Von Möchtegern-Wikis bis zu "gestiefelten Katern" mit Kanonen alles dabei. Hätten wir nicht einen alten lagernden Bekannten getroffen, wären wir nach knapp 10 Minuten mit Allem durch gewesen. Einfach nur gruselig!! Da wir dort praktisch um die Ecke wohnen hatten wir glücklicherweise ja keine weite Anfahrt und waren auch eigentlich nur aus reiner Neugier dort. Wer für diese Veranstaltung einen weiteren Weg auf sich genommen hatte, tut mir einfach nur leid. Schon krass was einem da als "Mittelaltermarkt" verkauft wird. *kopfschüttel* Die 3 € Eintritt waren definitiv viel zu viel!!! (Hätten wir bei dem schönen Wetter gestern lieber für´n Eis ausgeben sollen.) :kopfhau
 
Ich dachte jetzt zuerst aber auch an ein neues Konzept eines allseits beliebten Großveranstalters...
 
hiller marktfrieden...hab im 1. moment ged8 ne neue (vll. unfreiwillig komische) lagerordung fürs MumPS, aber das was es tatsächlich war, war ja scheinbar in keinster weise komisch
 
hiller marktfrieden...hab im 1. moment ged8 ne neue (vll. unfreiwillig komische) lagerordung fürs MumPS, aber das was es tatsächlich war, war ja scheinbar in keinster weise komisch
Sorry für das arge Off-topic, aber da nimmt mir der Abkürzungswahn die Luft. "Gedacht" lässt sich doch (wenn man nicht gerade in einer SMS Zeichen sparen möchte) ohne großen Zeitaufwand ausschreiben, meinst Du nicht? Ich bin als Naturwissenschaftler Abkürzungen prinzipiell gewohnt, aber es soll auch Menschen geben, die nicht so sehr mit den neuen "Trends" vertraut sind. *duckundweg*
 
entschuldige, aber das hier ist ein forum und keine förmliche blitzpost/kein förmlicher brief/keine seminararbeit :kopfhau
 
aber es soll auch Menschen geben, die nicht so sehr mit den neuen "Trends" vertraut sind.
Ich zum Beispiel. Habe auch erst überlegen müssen, was denn nun gemeint war.
entschuldige, aber das hier ist ein forum
Genau. Deshalb wäre auch ich für eine ordentliche Schreibweise dankbar. Und was ist mit "MumPS" gemeint ?(
 
"Ged8" wusste ich noch, aber MumPS sagt mir auch nichts?. Zum Topic. Solche Erlebnisse sind immer sehr ärgerlich weil, auch wenn man weiß das der Mittelalter Markt nicht das Format von MPS hat, ist man ja doch irgendwie gespannt wie es ist und freut sich darauf. Und wenn du schreibst das die 3 Euro Eintritt viel zu viel waren kann ich wohl nur erahnen wie schlecht dieser Markt wirklich war. ^^ Fynn
 
MumPS = MPS. bezieht sich auf eine irgendwann gestellte frage "ist MPS eine krankheit?" :krank01
 
Hallo, mein Name ist Helmut Steinbock von EVA-Event & Nostalgie-Event. Ich bin u.a. der Veranstalter vom Festlichen Wocchenende in Steinhude und den Gaukler & Krämermarkt in Hille ( Hille-Hartum ). Grundsätzlich finde ich es eine tolle Sache wenn sich Händler gegenseitig über Veranstalter und Veranstaltungen informieren. Denn ich bin nicht nur Veranstalter sondern auch seit über 30 Jahren Händler ( allerdings nicht im Mittelalterbereich ) und immer froh wenn ich sachliche Infos über Veranstalter und Veranstaltungen, gute wie schlechte erhalten kann. Zur Kritik zu Steinhude gibt es nicht viel zu sagen. Leider ist das WC Problem tatsächlich aufgetretten und wird im nächsten Jahr anders geregelt. Allerdings habe ich selten Beschwerden über " zu viel " Feuerholz gehört. Bei 38 Grad im Schatten wird kaum Holz gebraucht und es bleibt zwangsläufig einiges über. Als ich es an alle Teilnehmer kostenlos verschenkt habe, habe ich keine Beschwerden gehört. Zum Aufbau ( IKEA-Art ) gibt es eigentlich nur zu sagen : Ansichtsache. Die Kritik vom " Pilger " zum Gaukler & Krämmermarkt in Hille hat mich allerdings in Erstaunen versetzt. Seiner Ausage nach, ist er erst durch die Kritik über Steinhude auf Hille aufmerksam geworden. Sollte er vielleicht seine Bewerbung als vorführender Handwerker zu genau dieser Veranstaltung vergessen haben.????? Zum Ablauf, in Kurzform: Erste Mail: Ich bin Handwerker, möchte nach Hille kommen, bekomme 400,00 Euro Gage Meine Antwort: Bitte eine Bewerbung mit Bild, Leistungsangabe und Anschrift Antwort Handwerker: Bewerbungen brauche ich nicht verschicken, komm auf einen Markt und sehe mich an, dann siehst was ich mache. Meine Antwort: Ohne ordentliche Bewerbung, einen Vertrag und eine Rechnung gibt es keine Zusammenarbeit Antwort Handwerker: Verträge gab es nicht im Mittelalter, muß so gehen Meine Antwort: Als ordentlicher Kaufmann werde ich so nicht arbeiten. Könnte es vielleicht sein, das meine Absage mit der schlechten Kritik zu tun hat.??????? Für 3,00 Euro Eintritt wurde den Besucher in Hille unter anderem folgendes geboten. 1. Kostenloses Parken direkt am Veranstaltungsgelände 2. Kinder unter 14 Jahren freier Eintritt 3. Live - Musik und Konzerte mit den Dudelzwergen und Oropher, täglich mehrfach. 4. Zauberer, Gauklerin, Steinschleuder, Gerichtsverhandlung, kleine Pestumzug, Prangerspiel, Zähnereißen,Schwertkämpfe,Erzählerin uvm. 5. Freitag und Samsta Abend jeweils zwei Feuershows. 6. Mitmachaktion beim Steineschleifer, Schildermaler, Lederer, Steckenpferde basteln, Emalieren, Zinngießer, Kindertunier. Ich denke das dies Angebot und Programm 3,00 Euro wert war. Wie gesagt, ich finde Kritik gut und wenn sie berechtigt ist auch notwendig. Nur so kann ich Fehler beheben und in der Zukunft vermeiden. Allerdings sollte sie Hand und Fuß haben, sachlich sein und gerechtfertigt. Danke für Eure Aufmerksamkeit. Gruß Helmut
 
Helmut, das Feuerholz in ausreichender !!!!! Menge gestellt wird, erwarte ich eigentlich als Marktbeschicker, das ist kein "Geschenk" des Veranstalters, sondern eine logistische Vorleistung wie Toilette und Waschgelegenheit. Und es wird auch bei 40° im Schatten gebraucht, mit Sonnenenergie wird kein Essen gar, und nen E-Herd schleppen die wenigsten mit. Ohne Bewerbung und Referenzen keine Gage und Vertrag, das ist klar, denn ohne Vertrag auch kein Auftritt. (jedenfalls bei mir) Ohne adäquaten Lagerplatz (so wasserloch o.ä.ist kein Lagerplatz, auch Hanglage nicht, oder Kopfsteinpflaster) zwar Gage, aber kein Auftritt. Kostenlose Parkplätze sind ebenfalls eigentlich Standard, außer der Parkplatz ist bewacht und wird "bewirtschaftet". Allerdings sind 150 Parkplätze für einen Markt in einem kl. Ort ein schlechter Witz, oder willst Du 600-700 Besucher am Tag als "erfolgreiches Ereignis" werten? Das gibt nämlich nur 1800€ Umsatz durch Eintrittsgelder pro Tag, ich kenne Gruppen, die brauchen das für Ihren Auftritt alleine !!! Nur mal so nebenbei, an guten Tagen laufen 2000 leute in einer Kleinstadt wie Osterwiek übern Markt. Stapelburg ist dann noch besser besucht
 
Nuja....sich Kritik zu Herzen nehmen und Besserung geloben ist ja schon mal nicht schlecht, allerdings muß ich doch mal Wilfried beipflichten: Feuerholz, Wasser und sanitäre Einrichtungen sind für die Lagernden einer Veranstaltung essentiell, auch bei hohen Außentemperaturen, und sollten eine Selbstverständlichkeit sein! Und Parkplätze am Gelände gehören auch zur allgemeinen Infrastruktur einer Veranstaltung und müssen nicht als besondere Leistung hervorgehoben werden. Inwiefern das restliche Angebot in Hille den Eintrittspreis wert war, kann ich nicht beurteilen, denn ich war nicht da. Allerdings war ich, wie im dortigen Thread beschrieben, vor einiger Zeit in Steinhude, und das dort "Gebotene" wäre wirklich keinen Pfennig Eintritt wert gewesen. Nun zu Deinen Vermutungen über die Threaderstellerin - da ich die PilgerIN kenne und von darstellendem Handwerk in größerem Rahmen in Zusammenhang mit Ihr nichts weiß, mir allerdings bekannt ist daß die beiden nicht mehr aktiv lagern wollen, zweifle ich sehr stark daran daß der von Dir beschriebene Kontakt so mit ihr und/oder ihrem Mann stattgefunden hat. Ich nehme mal zu Deinen Gunsten an, daß da eine Verwechslung vorliegt....
 
Willkommen hier im Forum, Helmut. Hier gelten, so wie draussen im Reallife einige Regeln, unter anderem stellt man sich hier erstmal der Gemeinschaft vor, bevor man seinen ersten Beitrag postet. Das steht auch so in den Forenregeln, die Du mit der Anmeldung akzeptiert hast. Dann mal dazu, bist du sicher, das die Pilger, die Du direkt in Deinem Beitrag ansprichst, als Händler auf dem Markt waren, bzw. Sich als solche beworben haben? Dein Beispiel liest sich so. Ich denke, die beiden waren eher als Besucher vor Ort. Und zu Deinem ersten Absatz ... Hier sind sehr selten Händler, die sich über Märkte informieren wollen und die darüber diskutieren sondern eher Marktbesucher oder Lagernde. Wie auch in der aktuellen Diskussion. Und noch was, hole bitte Deine Vorstellung nach, sonst wird der Beitrag deaktiviert. So wird es auch mit jedem anderen gemacht, der sich nicht vorstellt. Ich habe den Beitrag nur noch nicht gleich deaktiviert, da sich schon eine Diskussion entwickelt hat.
 
... und , Danke Lisabeth, eine sehr schöne Diskussion, wie ich finde ... ;) Es ist immer wieder erfrischend, verschiedene Meinungen zu hören und wie sich die Ansichten für das Gleiche eben nicht gleichen ist erheiternd aber leider auch erschütternd zugleich ... Ich gebe Euch großzügig Feuerholz und wenn Ihr schön bittet auch ne Toilette ... und Parkplatz ... Hurra, diesmal nicht 300 km mit dem Ochsenkarren durch das Land ziehen ... ich liebe solche Veranstalter :knuddel !
 
naja, es gab sogar mal Zeiten, da war Stroh eine Selbstverständlichkeit, in solcher Menge, das was überblieb ...., und wenn Lagertruppen mit Pferden da waren, ne Wiese für die Tiere und Rauhfutter. ja, und es gibt sogar einen Markt/museale VA, da gabs für die Darsteller/Handwerker Frühstück, auch für lau. Aber da laufen auch nicht nur 2000 Besucher am Tag rüber und es kostete letztes Mal 5€ Eintritt. Das der Veranstalter sich seine Gruppen aussuchen kann, ist klar.So Handwerker auch im realen Leben , bei denen denn die Darstellung auch noch wirklich passt. Abgesehen davon, bei Anfragen kriegt auch nicht jeder Veranstalter von mir ne "Bewerbung", wenn er nicht vorher sein Projekt beschrieben hat.
 
Seiner Ausage nach, ist er erst durch die Kritik über Steinhude auf Hille aufmerksam geworden. Sollte er vielleicht seine Bewerbung als vorführender Handwerker zu genau dieser Veranstaltung vergessen haben.?????
Also um es kurz zu machen die Pilgerin kenne ich persönlich sie ist keine aktive Teilnehmerin mehr an MA-Märkten und hat meines Wissens nie eine vorführendes Handwerk angeboten. Es wird die Kritik am Hiller Markt also keine Rache-Aktion wegen einer Absage sein. Ich möchte dich Helmut bitte dich ordentlich Vorzustellen und dann hier im Forum passiv und aktiv teilzunehmen. Du wirst hier weitere wichtige Hinweise für deine Veranstaltungen bekommen und ich als Mindener würde mich sehr freuen wenn es eine qualitativ Vernünftige Veranstalltung in Hille gäbe. Ich empfehle: Was wird auf einem Mittelaltermarkt allgemein erwartet?
 
bei Anfragen kriegt auch nicht jeder Veranstalter von mir ne "Bewerbung", wenn er nicht vorher sein Projekt beschrieben hat.
also hier nehme ich mal Partei, weil"Wer die Musik bezahlt, bestimmt, was gespielt wird." Der Veranstalter hat m.E. das Recht, als quasi-Bewerbung eine Beschreibung der geplanten Aktivitäten und der Darstellung zu bekommen, um prüfen zu können, ob die Gruppe/ der Handwerker zu seinem Konzept passt. Und ob ich mich überhaupt bewerbe... Es ist ja nicht so, das ich als Gruppe keine Möglichkeit hätte, die Seriösität des Veranstalters und die zu erwartende Qualität der VA zu prüfen... z.B. über Kontakt zu Gruppen, die vergangene VA´s dieses Veranstalters mitgestaltet haben. Was mich ärgert: Es gibt noch keine Vorstellung von EVA-Event... für mich sieht es so aus, als wollte er nur mal eine Gegendarstellung posten. Schade, denn die Sicht eines Veranstalters in diesem Forum zu lesen, fände ich durchaus hilfreich. :bye01
 
Es wird auch keine Vorstellung mehr geben, denn es wurde hier nur versucht negative Werbung zu entkräften.
 

Neueste Beiträge

Oben