Kupferkessel Ja oder Nein ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@ das Lorb: da kann man beim lösen gleich noch ein paar Dudelsäcke einweichen... :evil: @ H.v.T.: wenn ihr schon Salz UND Zitronen dabei habt... :D
 
"In der Badewanne des Beschuldigten konnten neben Säureresten die DNA von mehreren Marktsäcken und mindestens einem Davul festgestellt werden." Und ja, ein Fläschchen mit klarer Flüssigkeit passt immer in die Truhe... :trink01
 
Guten Abend. Wir müssen unsere Lagerküche um Kochutensilien ergänzen. Habe mir die vorherigen Beiträge durchgelesen und wenn ihr alle noch nichtvergiftet seid, waren die Tipps alle richtig. Ich habe in meinen Büchern bisher für den norddeutschen Bereich um 1200 bisher folgende Alternativen gefunden: 1. Kugeltopf Ton 2. Tongrappen 3. Getriebene Kessel (allerdings steht dort Bronze und nicht Kupfer !?!) 4. Grapen gegossen aus Bronze. Ich habeallerdings noch keine Funde von Kesseln aus Eisen finden können. Habt ihr da Belege? Gleiches gilt für die Kupferkessel. Weiterhin wäre ich für Bezugsquellen dankbar. LG der Elerus
 
Ich habe keine Funde, aber spontan fallen mir ein paar Abbildungen von Eisenkesseln (der Farbe nach stark anzunehmen) aus dem 13./14. Jhd. ein. Was mich jedoch interressiert, sind die von dir erwähnten gegossenen Bronze-Grapen. Hast du da Infos dazu?
 
In Lübeck wurde eine Gusswerkstatt für Grapen archäologisch ergraben. Zeitstellung hab ich auswendig nicht parat. Schau dort mal, haben extem viele Haushaltsobjekte gefunden. Dies gilt auch für Kessel aus Kupferlegierungen und Eisenblech.
 

Neueste Beiträge

Oben