Falchion, Victor Berbecucz

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
C

Caranfen

Guest
Mittlerweile habe ich zwei Falchions aus dem Hause Berbecucz Einmal für die Homi-Darstellung mit geradem Parier und Scheibenknauf und eins für die Spämidarstellung mit S-fömigen Parier. Das erstere Falchion liegt bei ca 1200 Gramm und hat den Schwerpunkt etwa 10 cm vor Parier. Also eher kopflastig. Wobei ich feststellen durfte, dass die Treffer dann auch mal eher bemerkt werden;-) Bin trotz des Gewichtes damit recht flott. Es ist sehr handlich. Da es neu ist, kann ichnoch nichts über die Langzeitqualität sagen. Knauf ist natürlich vernietet, so wie es sich gehört. Das zweite Falchion habe ich seit zwei Jahren und sehr häufig im Einsatz. Es ist ein wenig länger als das erstgenannte und mit 1400 Gramm unwesentlich schwerer. Der Schwerpunkt liegt so 3 cm vor Parier. Nicht so kopflastig und auch hier komme ich sehr gut zurecht. Scharten sind zu vernächlässigen. Man sieht zwar dezente Spuren von dauerhaftem Gebrauch, allerdings nichts was weggeschliffen werden müsste, der Knauf und das Parier sitzen fest. Beide haben Leder ummantelte Griffe. Was ich sagen kann ist: Gute Klingen zu relativ günstigen Preisen, der ein oder andere wird meinen sie wären etwas schwer, häufig nach Funden hergestellt. Sonderwünsche werden super umgesetzt. Hier kann ich als Beispiel meine Wisby-Plattenhandschuhenennen. Außerdem ist die Kommunikation mit ihm, über seine Frau, tadellos. Er selbst spricht kein Deutsch oder englisch, aber er hat mit seiner deutsch sprechenden Frau eine wertvolle kommunikative Hilfe.
 
Na also! Dann warte ich jetzt mal gespannt auf den Bericht nach dem ersten Training. Hast du Fotos oder ist es eines der Falchions auf seiner Website?
 
GSFZ02 und GSFZZ03 auf seiner Seite;-) Wobei meine deutlich leichter sind als auf seiner Seite angegeben.
 
kann ich zustimmen. ich lasse von viktor meine klingen für richtschwerter fertigen, auch ein richtbeil hat er schon für mich gemacht. komunikation über andrea ist perfekt. sie antworten immer zügig. preise sind meiner meiung nach ok. oli
 
Also 1400 Gramm sind nun wirklich nicht schwer :)
 
Eric, Ja mach mal:) Patty, ich weiss, allerdings gibt es immer wieder welche die meinen es wäre schwer. Ok, hatte mal ein Original mit knappen 800 Gramm in der Hand. Aber das war halt auch scharf ausgeschliffen*G*
 
Ja logisch, mit weniger Schlagkante. Mein Oakeshot XV mit 1,nochwas mm Schlagkante wiegt auch nur 980 Gramm :D
 
Soo, hier ein Nachwort zu meinem Falchion von Viktor: Ein schönes Teil, ziemlich kopflastig (entgegen der Originale ist es eben stumpf und nicht sehr scharf & dünn - da bleibt das nicht aus). Gut verarbeitet, zufriedenstellende Verarbeitung des Griffs, guter Preis. Alles in allem gute Arbeit. Und jetzt kommt leider ein kleines ABER: Im Vergleich zu anderen Schwertern für den VK lässt der Härtegrad des Falchion ein wenig zu wünschen übrig - es hat durch einmaligen Kontakt eine ziemliche tiefe Macke an der Klinge bekommen - von einem alten Kovex-Wiki (die Guten). Seitdem benutze ich es nur noch gegen Schwerter, von denen ich weiß, dass sie keine "krass harten" Klingen haben. Dann ist es top. Die Spitze ist auch ein wenig spitz und kaum abgerundet, was mich persönlich wenig stört, aber vielleicht Andere, wenn ich mal nicht mit meinen eigenen Jungs dengeln gehen sollte. Es ist ein GUTES Falchion, es ist GUTE Arbeit und ich kann Viktor empfehlen - man muss nur auf den Härtegrad der anderen Klingen achten. Da ich von meinen sonst allesamt ziemlich unkaputtbaren Schwertern verwöhnt bin, habe ich da einfach nicht dran gedacht. Fazit: Gut, könnte ein bischen härter sein, aber fairer Preis und sehr netter Kontakt.
 

Neueste Beiträge

Oben