Gläser gesucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lilly

Well-known member
Registriert
16. Sep. 2012
Beiträge
148
Reaktionspunkte
1
Ort
56332 Moselsürsch
Huhu Ich bin mir nicht ganz sicher obs hier reinpasst...aber ich frag trotzdem mal. Ich suche seit langer Zeit Gläser aus der Wikingerzeit. Es gab mal jemanden der sowas hatte und zusammen mit einem Fundzertifikat verkaufte, das war Ulli, aber von dem hab ich seit 2009 nichts mehr gehört und ich weiß nicht mal ob er noch mit seinem Shop aktiv ist, da ich mal gehört habe, daß er aufgehört hat, aber ob das stimmt... Nun die Frage: weiß jemand was Genaues? Oder vlt kennt jemand eine Adresse wo man solche Gläser etc. alternativ her bekommen kann? Die sind wirklich toll und eben mit Fund und Zeit belegt, ich könnte mir in den Hintern beißen, daß ich damals keins bei ihm gekauft habe. Liebe Grüße
 
Servus, Ulli hat aufgehört. Am besten suchst du dir einen passenden Fund und lässt ihn beim Glasbläser deines Vertrauens nachmachen. Zum Link: schau bitte die Datierung genau an die meisten sind vor oder nach der "Wikingerzeit" Gruoss der Uhl
 
Danke für die schnellen Antworten :) Daß Ulli aufgehört hat hab ich mir fast gedacht, da ging ja einiges drunter und drüber... :( Im Link werd ich auf die Zeiten achten, klar, sonst machts ja keinen Sinn *hihi* Soweit ich weiß gibs bei mir in der Nähe gar keinen Glasbläser mehr...da muss ich mal genauer suchen. Ich weiß nur von einer Tonmanufaktur im Westerwald die klasse unglasiertes Lagergeschirr macht
 
Hi, wir haben unsere Gläser von hier: http://www.gotikzeit-glas.de/ Im Shop sind glaub ich gar keine Wiki-Gläser drinn (die Nachfrage an wiki-gläsern scheint sehr hoch zu sein), aber vor zwei Wochen hab ich noch eins bei denen auf nem Markt gekauft. Also die haben auf jeden Fall welche, einfach mal anschreiben, die sind sehr kompetent und sehr nett. Gruß
 
Die hier ist auch zu empfehlen. Von dort haben wir wunderhübsche Rüsselbecher bekommen. (Nicht für die Darstellung, sondern für den besonderen Metgenuss zu Hause). Es gibt da aber auch viel modernes. Und sicher wird sie auch nach Fund anfertigen können. http://www.art-glas-else.de/index.php (Quelle: Art Glas Else)
 
Supi, alles mal durch wälzen. Ich hab zwar Tonbecher, aber die sind so...langweilig und globig. Hoffe ich werde bald fündig :)
 
Hallo Lilly, auch wenn diese Nachricht erst sehr spät zu Dir gelangt. Zu Wikingezeitlichen Gläsern und deren Bezugquellen gibt es per Versand die Möglichkeit in Schweden bei Scan-Glas (Südschweden) einzukaufen die haben historische Gläser auch aus der Wikingerzeit, dort finden sich auch Modelle die seinerzeit von Ulli angeboten wurden. Im Wikingermuseum in Haithabu/D-Schleswig-Haithabu sowie im Ribe Vikingercenteret und in der Stadt im Museum Ribe-Odinsplads/Dk gibt es die bekannten Sturzbecher mit den "Spiralhaltern - diese Halter dürften Neuschöpfungen aus Gründen der modernen Nutzung sein". Des weiteren finden sich historische Gläser Reproduktionen gerne unter dem Begriff Waldglas. Die Firma Barbour in Passau mit Werkstatt in Lenora/CZ vertreibt auch einige Modelle und hat eventuell weitere auf Anfrage -einfach mal versuchen. Von einer Händlerfamilie aus (Polen oder CZ ?) gibt es ebenfalls Wikingerzeitliche Gläser diese sehr netten Leute sehe ich jedes Jahr im Archeon/NL in Alphen an de Rhin Ende August/Anfang September wenn dort die Vikingweek ist. Auf den Wikingermarkt in Moesgaard/Dk kommen diese Händler mit den Gläsern auch hin, waren jedenfalls in 2012 dort - ob sie in 2013 auch nach Jork bei Hamburg sind weis ich nicht - dort ist jedenfalls auch ein schöner großer Wikingermarkt Und dann hier im Rheinland hat das Museum Burg-Linn in Krefeld Linn mehrere Fränkische Gläser Reproduktionen im Verkauf doch sind diese eher 5-7.Jh. Repliken. Ich wünsche Dir noch recht viel Glück schöne Gläser zu finden und allen die diese Zeilen lesen ein schönes erfolgreiches Jahr 2013 Bis auf einen Markt oder im Forum - Alles Gute wünscht Olegsson :wiki4
 

Neueste Beiträge

Oben