Jesus war auch ein Ehekrüppel.....

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Naja, ich habe generell ein Problem damit, wenn man Schriften aus dem 4. Jh. deuten möchte. D.h. für mich sind die knapp 400 Jahre nach der ganzen Geschichte entstanden, die Aufzeichnenden waren bei keiner Handlung und bei keinem Dialog dabai und wie schnell sich Aussagen verändern können, wissen wir doch spätestens, seit wir einmal "Stille Post" gespielt haben... :D Was genau sich zwischen den Jahren 0 und 33 abgespielt hat, wissen nur die, die selbst dabei waren und von denen hat keiner persönlich was aufgezeichnet. Das tut meinem Glauben aber keinen Abbruch und ich möchte mit meinem Statement auch keine religiöse Diskussion hervorrufen. Lediglich meine begründete Skepsis an allen späteren Aufzeichnungen kund tun. Geschichtliche Berichte sind für mich nur wirklich relevant, wenn sie von Augenzeugen beschrieben wurden.
 
... was dann ja eigentlich auf eigentlich alle christlichen Schriften des Neuen Testaments greifen oder? Die wurden ja schließlich alle danach geschrieben.
 
Und ich bin mir sicher, auch die alttestamentarischen Schriften sind nicht zeitgenössisch entstanden. Aber man hört sie doch immer wieder gern. 8o Will gar nicht wissen, was damals in Nicäa alles unter den Tisch fiel... Ganz im Sinne des Zitates, dass fälschlicherweise immer Winston Churchill zugeschrieben wird: "Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe."(Quelle: http://www.statistik.baden-wuerttem...tshefte/essay.asp?xYear=2004&xMonth=11&eNr=11)
 
...wieso "Ehekrüppel"? So wie es gedeutet wird, ist das "Verheiratet sein" von Jesus in diesem Artikel eher positiv gemeint. Nur, weil viele das "...bis, dass der Tod Euch scheidet..." nicht mehr durchhalten, ist der, der verheiratet ist, nicht "verkrüppelt". Ich denke, eher die anderen haben Probleme mit sich und anderen und geben zu bald auf (vielleicht, weil es einfacher und bequemer ist?). Was jedoch nicht heißen soll, dass jede Ehe unter allen Umständen aufrecht erhalten werden muss! Frei nach dem Motto: "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!" Persönlich finde ich die Vorstellung schön, dass Jesus "ganz Mensch" war. :love: Der erzwungene Zölibat ist m.A. nach eher problematisch.
 
Naja, so ein kleiner Ausriß aus einer 400 Jahre nach den Geschehnissen aufgeschriebenen Geschichte, die auch noch als Ursprung wahrscheinlich in einer anderen Sprache geschrieben wurde ..... Das zeigt höchstens nur, das der Schreiber der Ansicht war, Jesus sei verheiratet gewesen. Annehmen kann man das nach den damaligen Sitten und Gebräuchen, aber mehr auch nicht.
 
Egal was gefunden wird, es wird den Vatikan nicht erschüttern. Glaube bedeutet nun mal glauben. Und glauben kann man was man will, und was man sich zurecht legt. Das klappt nun an die 2000 Jahre und ich hab keinerlei Hoffnung, das sich da was ändert. Ich glaube das es Jesus gab, und das er sehr menschlich war. Vermutlich einer von den Typen die ein ausgesprochen sympatisches und gewinnendes Wesen haben, dazu gesunder Menschenverstand, und ein Händchen fürs heilen - voila. Ich hätte ihn gern kennen gelernt.
 
Ich glaube das es Jesus gab, und das er sehr menschlich war. Vermutlich einer von den Typen die ein ausgesprochen sympatisches und gewinnendes Wesen haben, dazu gesunder Menschenverstand, und ein Händchen fürs heilen - voila. Ich hätte ihn gern kennen gelernt.
Dem kann ich mich nur anschließen!
 
Jeder der den Bericht gelesen hat weiß das diese übersetzten 4Wörter weder eine Ehe beweisen, noch dementieren.. Es bleibt also weiter im Ungewissen. http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2012/09/war-jesus-doch-verheiratet-forscher.html?m=1 Ist gerade Saure Gurken Zeit, immerhin Deppatiert man über die Frage seit 200 n.c. ? Oder will man mit diesen Thema damit gerade jetzt von einen Anderen Religionsführer ablenken ? ! Nebenbei noch, auch wenn ich ja den Polytheismus bevorzuge, bin ich trotzdem gegen jede 'Schmähung/Beleidigung' von verehrten Leuten. Heißen sie nun Jesus, Mohamed oder Maria. Deshalb möchte ich mal Kundtun, das ich die Überschrift 'Ehekrüppel' hier sehr unangebracht halte !
 
jede 'Schmähung/Beleidigung' von verehrten Leuten. Heißen sie nun Jesus, Mohamed oder Maria. Deshalb möchte ich mal Kundtun, das ich die Überschrift 'Ehekrüppel' hier sehr unangebracht halte !
Die Wortwahl beleidigt nicht eine Person, sondern höchstens das Sakrament der Ehe... Bitte nichts hineingeheimnissen und sauber argumentieren. Noch besser: Bitte den Ball flach halten. :bye01
 
Johann macht immer einen "schmunzelnden" Eindruck bei dem was er schreibt,ich glaube es war nicht böse, sondern iromisch gemeint. Die Formulierung mag unglücklich sein, aber so, wie man Jemanden "Ferkelchen" schimpfen oder kosen kann,kann man auch diesen Audruck verwenden. Das ist das Dumme am Internet, das regionale oder pers. Wortfärbungen oft falsch rüber kommen.
 
Ich hab das jetzt auch mal nicht so streng gesehen. Ich würde selbst gute Freunde - wenn sie denn verheiratet sind - als "Ehekrüppel" bezeichnen, wenn es passt und diejenigen Humor haben. Aber wenn sich jemand an der Wortwahl stört - und Johann nichts dagegen hat - kann ich den Titel gern in das etwas harmlosere "Jesus war auch verheiratet..." umwandeln.
 
Ich glaube, andersrum wird ein Schuh draus: Ob es beleidigend ist, müssten die Verheirateten entscheiden (egal, ob nun Juden, Christen, Muslime, Hindus, Pastafarianer ...). Schließlich ist die Ehe nun wirklich keine christliche Erfindung. Und ob Christus nun verheiratet war oder nicht, ist ungefähr genauso relevant, wie die Frage, ob Buddha tatsächlich im Schatten einer Königskobra meditiert hat oder ob Baldrs Mama tatsächlich an seinem Tod schuld ist, weil sie die verheerende Wirkung von Mistelzweigen unterschätzt hat. Das sind Legenden. Die mögen einen waren Kern haben. Nur ist der oft nicht das, was allgemein für relevant gehalten wird.
 
LOL..... wenn irgendwer dann ruhiger schlafen kann, dann ändert die Überschrift bitte! Seit ich (übrigens heute genau vor 10 Jahren) geheiratet wurde, bezeichne ich mich selber als Ehekrüppel. BTW: @ die lieben Mods -> Ich beantrage hiermit schriftlich und förmlich, vor meinen Titel "Forenmitglied" den Zusatz: "Lustiges". Ich fand die Überschrift lustig und wollte damit nichts schlecht reden. Ich gebrauche auch im normalen Leben die Worte Ehekrüppel, Jesus, Karrikatur und wenn ich meinen Kollegen anspreche nenn ich ihn Mohammed oder oller Türke (so wie er mich Ostbrot nennt) -> Sorry, aber ich vergesse immer, das viele mich net kennen und nur bis zu meinem Avatarbil schauen können :zunge ! Bitte net böse sein und nicht fachliche Beiträge von mir nicht immer all zu ernst nehmen! Eigentlich bin ich ganz zahm und zutraulich!
 
Das mit dem Glauben ist so eine Sache. Ein asiatisches Sprichwort sagt: "Man kann auch zum Kopf einer Makrele beten - wenn man nur fest daran glaubt." Ich glaube an den heiligen Geist. Eine Kraft - einen "Spirit" - eine "positive Energie" die den Planeten überzieht.... und immer schwächer wird. :bye02
 
Zitat von Paulus
Ich glaube an den heiligen Geist. Eine Kraft - einen "Spirit" - eine "positive Energie" die den Planeten überzieht.... und immer schwächer wird.
Könnte es daran liegen das wir: Unsere Kinder lieber vor die Glotze setzen als sie im Sand spielen zu lassen ? Wir selber unsere Götter in große Steingemäuer verbannt haben als sie in der freien Natur zu verehren? Sein ganzes Streben nur noch für den Gott namens Mammon ausrichtet? Nächstenliebe geht ganz bequem per sms, wer wird schon einen Obdachlosen in seine Wohnung bitten? Um sich Fit zu halten lieber vor der Wii oder in die Halle geht, nur nicht nach draußen kann ja schlechtes Wetter sein? Sich lieber mit toter Technik wie mit Lebenden Tieren beschäftigt? Oder Natur angenehmer im Fernsehn sehen also warum Abends noch mal vor die Tür? Um unser Klima brauche ich mir auch keine Sorgen zu machen, ich Trinke ja (wie heißt die Marke?) für den Regenwald? Ist diese "Kraft" vielleicht nicht schwächer doch wir entfernen uns immer mehr von unseren Ursprung, der Natur, und "Können" sie einfach nur nicht wahrnehmen? Ich halte sowas für Hirngespinnste, das würde doch jemanden auffallen, also :back bitte !!
 

Neueste Beiträge

Oben