Schmiedetag

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

Schmied

Guest
Moin So auch heute war ich in meiner Werkstatt. Hier die Ergebnisse.....
60gross.jpg
gross_DSC02270.jpg
61gross.jpg
gross_DSC02273.jpg
Sonnige Grüße Schmied
 
Schick, schick... Wieviel Lagen sind es denn? Stahlsorten? Womit geätzt? LG Skelmir
 
Danke ca. 300 Lagen ATS 34/ 12C27 Salzsäure Grüße Schmied
 
Salzsäure....hmm...Die habe ich bisher noch nicht ausprobiert....Bisher hab ich versuche mit Essigsäure ( 25 %) Salpetersäure konz. + verdünnt, + Schwefelsäure ( Batteriesäure) ausprobiert. Bis auf die Schwefelsäure waren es eher nur schwache Kontraste die sich gezeigt haben. Wieviel %ig ist deine Salzsäure denn ?
 
34 %tige Technische/Rauchende Salzsäure aus Der Apoteheke. Kost 1 Lt. ca. 5 Euro Die stellst Du schön im Freien in die Sonne, damit sie gut aufheizt. ( Von Kindern fern halten !!!! ) dann solltest Du ein gutes Ergebniss binnen 20 - 30 Min. erziehlen. Aber Achtung nicht jeder Stahl ist dafür geeignet. Diese Messer sind rostfrei. Bei Kohlenstoff haltigen Stahl.... also rostend, würd ich zu Eisen 3 Clohrid tendieren. Den Bekommst zu in KG Paketen bei Conrad Elektronik. da dauert je nach Mischungsverhältniss eine Ätzung bei Raumtemperatur ca. 20 Minuten. Grüße Schmied PS: Immer daran denken Säuren sind gefährlich und können böse Schäden verursachen !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht jedenfalls prima asu,und wenns auch noch so in der hand liegt.. Und Deine Warnug vor Säuren find ich gut..kann man nicht oft genug sagen
 
Ja von EisenIIIChlorid - Ätzungen hab ich auch schon gehört. Danke für die Bezugsquellen...sowas kommt ja meisstens irgendwie zu kurz. Auf den Umgang mit Säuren und Laugen sollte man wirklich bei jeder Möglichkeit hinweisen. Naja...ich muss da ja beruflich mit rumpanschen, bin daher bestens informiert und direkt an der Quelle, weshalb ich mir teure Apothekenpreise ersparen kann.... ;)
 
Im Moment arbeite ich mit nur 25 % Säure aus dem Baumarkt. Diese widerum muss ich auf ca. 60 Grad aufheizen. Aber Achtung Atemschutz tragen wegen der Gase. Aber es geht ... 10 min und es gibt ne tolle Maserung. Wenn dann die Klinge danach noch leicht anpolierst kommt es noch besser. Schau mal wie Hier.... :)
11gross.jpg
gross_IMG_5375.jpg
Grüße Schmied
 
Wie groß ist das Messer ganz oben? Der Vergleich mit dem Hundeschädel ist zwar anschaulich, aber ob es ein großer, oder kleiner Hund ist kann man nicht erkennen.
 
Gerne doch Gewicht: 32 Gramm Höhe: 2,50 cm Breite: 0,20 cm Länge: 15,50 cm Damast kleine Rose rostfrei gebläute Klinge 59 HRC Grüße Schmied
 
Hallo Schmied, es wäre ganz schön wenn du dich auch sonst noch am Forum beteiligen würdest und hier nicht nur Werbung für deine Arbeiten reinsetzen würdest. Gruß Tom
 

Neueste Beiträge

Oben