Erfahrung mit CP-Schuhen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

LotlBotl

Well-known member
Registriert
03. Sep. 2012
Beiträge
803
Reaktionspunkte
251
Ort
97720 Nüdlingen
Grade mal wieder ne Email von CP gekriegt, nächstes Jahr werd ich mir meine Schuhe auch selbst nähen. Da will man zu seinen paar hundert Stunden Gewandung nähen ein Paar ordentliche Schuhe haben, wünscht sich die dann zum Geburtstag, die Eltern überreden einen dann noch extra Wendenahtschuhe zu nehmen, wenn man sich eh schon so eine Arbeit gemacht hat... Und dann sowas. CP wird im Internet ja eigentlich überall empfohlen, weil das ja "A" Schuhwerk unter 50€ ist und es ja garkeinen Grund gibt überhaupt irgendwas anderes zu kaufen... Ich frag mich zwar wo diese hochgelobten 50€ Schuhe überhaupt sein sollen, meine haben 120€ gekostet, aber die Bestellung ging mit angegebenen 1-2Wochen Lieferzeit Ende April/Anfang Mai dann raus um am 22. Juni auch da zu sein. Als die dann ewig nicht gekommen sind, Email hingeschrieben, "Och, das kann auch noch 4 Wochen dauern, ist da wenns da ist". Kam immernoch nicht, Email geschrieben, ich brauch die kack Dinger dringend am 15./16. September, ob die denn rechtzeitig da sind - keine Antwort. Nochmal später noch eine Email geschrieben, keine Antwort. Also habe ich schon mit ner Lederei geredet dass ich, sollte ich bis Anfang September nichts von denen hören, günstig das Leder bekomme und auch Arbeitsmaterial geliehen bekomme. Dann vor zwei Wochen kam eine persönliche Email - diesmal nicht vom Chef - mit einer kurzen Entschuldigung, ich hab die Schuhe in 2-3Wochen. Da hab ich mich tatsächlich sogar mal wieder gefreut, weil sie ja rechtzeitig da sein sollten. Also Leder nicht gekauft - großer Fehler. Heute krieg ich wieder ne Emai(diesmal Newsletter) dass sie jetzt so langsam neue Ware haben und das ab jetzt noch 10-14 Tage dauern wird. Und wenn man seine Schuhe erst im Mai bestellt, braucht man sich nicht wundern wenn die statt angegebenen 2 Wochen 4 Monate brauchen. Juhu. Hauptsache ich bin schuld. Zur Qualität kann ich da nichts sagen, bei 120€ erwarte ich aber ehrlich gesagt schon einiges, dafür bekommt man topmoderne High End Sportschuhe, wenn auch nicht die mit dem besonders bunten Designer Oberleder. Aber von solchen Verkäufern sollte man einfach die Finger lassen. Tu ich in Zukunft auch. Falls das jetzt doch OffTopic war, tuts mir leid, mich ärgert das grade aber extrem. Das macht so einfach keinen Spaß. Zu Weihnachten wünsch ich mir ne Stechahle und einen Satz Sattlernadeln.
 
Meine Stiefel sind auch von CP und ich kann mich nicht beschweren. Bei mir hat es super geklappt. Die waren nach einer Woche da. Habe sie jetzt 3 Jahre und es werden min. noch 2 weitere.
 
Seltsam... bei mir hat alles super geklappt... und Schuhe sind/ waren auch ziemlich belastbar.
 
also cp-schuhe sind für mich auch nur "indien-ware" ... also ich hab mir ganz normale halbschuhe für 80 euro da gekauft. en paar freunde von mir auch. bei allen reißen die sohlen auf. alle genau da, wo man mit dem fuß abrollt. obwohl ich zb vorher richtig dick fett aufgetragen hatte. problem ist einfach, das die mitlerweile nur schlechtes leder verarbeiten. und darunter fallen einfach extrem harte und spröde schuhsohlen, was dann eben zur folge hat, das sie reißen... also ich rate jez schon jedem, direkt zum schuster zu gehn , und ne 2te ledersohle oder gummisohle drunter zu machen
 
Nur so mal zur Info, CP hat seine "Indien-Schuhe" schon seit anfang dieser Saison nicht mehr und näht wieder selber, eben weil die Indien-Schuhe halt Massenware sind und daher weniger belastbar. Ich für meinen Teil finde 120 Euro nicht teuer, zumindest wenn man weiß was für Arbeit in richtig gut genähten Schuhen steckt, gebe aber dann lieber gleich 30 Euro mehr aus für den Schuster-Darsteller meines Vertrauens. P.S. Off-Topic würde ich nicht sagen, aber vielleicht falsch positioniert. Is ja eher Shop-Kritik und nicht wie man Kleidung und Tracht erstellt. Vielleicht mag das mal ein Mod korrigieren?
 
Ich hab mir vor 3 Jahren Schuhe bei CP bestellt. Dann hats aber gedauert, bis sich sie mal anzog. Als ich sie dann an hatte, hab ich mit der VErse gegen eine Truh gestoßen und dabei hats wohl nen Nagel durchgehauen. Ich hab das noch nichtmal gleich gemerkt, erst, als ich die Socken auszog und blutige Finger hatte. Ich hab dann Fotos von den Schuhen und von meiner Verse gemacht und dahin geschickt und bekam umgehend neue und eine kleine Entschädigung. Jetzt hab ich 2 Paar Schuhe. Auf das neue Paar hab ich mir eine Gummisohle machen lassen. In beiden paar Schuhen laufe ich sehr gut. Sogar meine Einlagen passen rein. Ich würde jederzeit wieder dort kaufen.
 
Ich habe bis jetzt auch nur positives über diesen Laden vernommen, mal abgesehen davon, dass bei einer Bestellung die Ware 2 Wochen zu spät kam. Für das Geld sicherlich eine gute Sache, mit etwas größerem Budget würde ich allerdings zu Herstellern wie Meister Knieriem raten.
 
Also ich habe vor einem Jahr,für die ganze Familie, vier Paar Schuhe bei CP gekauft. Die waren jetzt das ganze Jahr, hauptsächlich auf Lager im Einsatz. Und ich kann sagen bis jetzt bin ich zufrieden. Das Preis Leistungsverhältnis stimmt meiner Meinung nach. Was allerdings auch bei mir vorkam war eine fast sechswöchige Wartezeit, bis die Schuhe endlich kamen. Gehört jetzt nicht zum Thema, aber ähnlich ging es mir dieses Jahr mit meiner Bestellung beim Zeughaus .Ich habe dort ein Kettenhemd, Kettenbeinlinge und passende Kettenhaube Ende November 2011 bestellt und erst Anfang September 2012 erhalten. X( So was nervt schon, denn die Saison ist dann fast vorbei, Aber ich war froh das ich die Sachen überhaupt erhalten habe, denn ich hatte schon Angst bekommen das ich meinem Geld auch noch hinterher prozessieren muß.
 
meine 2007 gekauften habe ich heute noch. solange ist das her das ich bei cp die schuhe gekauft hbae;)
 
Na sowas... Das hier hatte ich mal in den Thread über Schuhe allgemein geschrieben, ist wohl aufgeräumt worden da drin. Inzwischen sind die Schuhe sogar gekommen, fast ne Woche nachdem ich sie gebraucht hätte. Und ne, 120€ waren die definitiv nicht wert. Deutliche Löcher in der Sohle, das Oberleder hat sich teils aufgelöst dass es in zwei Einzelschichten auseinandergeht, Sohlennaht nicht sonderlich fest angezogen und vor Allem MINDESTENS 2 Größen kleiner als draufsteht. Normal trage ich 44, bei sehr schmalen Schuhen 45, also 45 bestellt. Und mit den Dingern konnte ich beim Anprobieren nichtmal auftreten und ich hatte da grade wirklich extrem dünne Socken an. Und dank der Naht quer übern Rist kann sich da auch nichts mehr dehnen. Den Handzettel der mir rät zum Schutz des Leders noch ne Einlegesohle zu benutzen empfinde ich da nur noch als schlechten Scherz. Als Entschädigung für die Wartezeit waren Öl und Schuhcreme gleich mit dabei. Juhu. Glaubt der das zieht bei irgendwem? Soweit ich weiß näht der Fuzzi schon die ganze Zeit auch selbst. Und dafür will der dann 300€. Sollte das was ich da bekommen habe also wirklich nicht die Indienware sein, ist das nur ein weiterer Grund da nie wieder zu bestellen und allen Freunden von abzuraten. Angeblich haben die Schuhe vor zwei jahren wrklich noch 50€ gekostet. Dafür von mir aus. Aber für 120€ verlange ich was anständiges. Und wenn er nicht liefern kann verlange ich darüber informiert zu werden. Ne, garantiert nie wieder. Unter solchen Umständen würd ich sogar fast aus voller Überzeugung Nike Treter mit neongrünem Swoosh zur Gewandung tragen. Hab die Teile jetzt zurückgeschickt und warte auf mein Geld. Inclusive Porto. Sonst Anwalt. Bei dem Kerl hab ich kein Verständnis mehr für garnichts.
 
Irgendwie hört man von CP sehr unterschiedliche Sachen find ich. Meine Erfahrungen sind auch eher positiv. Hab 2008 Schuhe gekauft, 2011 wurden die repariert obwohl die Garantie erloschen war
 
Kann bei meinen jetzt auch nicht meckern, haben jetzt aber erst vier Einsätze hinter sich.
 
ich glaub, das problem mit cp-schuhen besteht erst seit kurzem. die meisten, die zufrieden sind, haben die schuhe wohl schon was länger. meine , und die meiner freunde sind zb aus diesem jahr. und wir haben alle probleme mit der sohle. und alle, die hier meckern , haben sie auch erst seit kurzem. ich denk mal , das sich irgendwass in diesem jahr verändert hat, zu lasten der kunden... man weis es aber natürlich nicht..
 
Ich hab damals bestellt, als die Schuhe bei ihm auch wirklich noch 30 EUR gekostet haben (mittlerweile hat er ja kräftig angezogen). Die normalen Frauen-Schnallen-Halbschuhe warens damals. Lieferung hat hervorragend geklappt (Anfang des Jahres) und alles war super. Leder hat mich nach 5-6 mal tragen nicht sehr begeistert, wurde brüchig und die Sohle ist fast durch. Ich hab mir dann das zweite Paar Schuhe bei Graziano gekauft. Haben ihre stolzen 160 EUR gekostet, aber waren dafür massgefertigt, top vegetabil gegerbtes (glaub ich) Leder, super verarbeitet und da hab ich auch nach einem Jahr Mittelalter noch Freude damit und außer der üblichen Patina sehen sie noch aus wie am Tag des Kaufs. Hilft dir zwar jetz nix mehr, aber lieber das nächste Mal bei Meister Knieriem oder Graziano, die verlangen zwar viel Geld, geben dafür aber auch viel Leistung.
 
Ich bin mittlerweile stolzer Besitzer von 7 Paar CP-Schuhen. Mein erstes Paar - eher in Richtung Haithabu-Schuhe - hatte ich noch aus Unkenntnis der Sachlage HoMi gekauft, aber nur 3-4 Mal getragen. Das hat dann mein Sohn geerbt, als er auch meine Schuhgröße erbte... :whistling: Er schleppt sie heute noch - und wie sehr Schue bei 13-jährigen leiden können, sehe ich daran, dass sich nun auch beim zweiten Schuh die Obernaht verabschiedet hat. Da die Schuhe nun schon mehr als 4 Jahre auf dem Buckel haben, belästige ich aber Christian Pohen nihct damit, das kann man mit einem gewachsten Leinengarn in 10 min fachgerecht reparieren, ist ja nur ein einfacher Kettstich. Die Schuhe hatten aber auch gleich nach dem Kauf eine Gummisohle von mir drunter bekommen. Das Leder selbst hält bis heute trotz hoher Beanspruchung durch tobendes Kind hervorragend. Und wer pubertierende Kinder auf dem Markt mal gesehen hat - eigentlich kann man die nur barfuß oder in Gummistiefeln los lassen... 8o Meine Tochter hat ihr zweites Paar nun verlassen (rausgewachsen) - sie hatte eigentlich nur das Problem, dass sie mit den Schnallen nicht ganz zurecht kam. Leder und Sohle waren aber immer TOP. Mein Lieblingspaar macht im Jahr geschätze 50 Einsätze (ganztags) mit. Regen, Sturm, Schnee - alles bisher kein Problem. Die hauchdünne Gummisohle in Lederfarben unten drauf war das Einzige, was ich in 4 Jahren einmal teilweise erneuern musste. Irgndwann werden die Riemen an den Schnallen sicherlich mal die Grätsche machen, aber Verschleiß ist doch normal. Finde es immer schade, dass ich die nicht beim FFC tragen kann, da es HoMI-Schuhe sind. Aber für damals 59 € liebe ich die Treter absolut und häufig sind nur diese und meine Holzpuschen meine einzigen Marktbegleiter - zumindest was Schuhe angeht. Und die Lieferzeit war bei mir auch immer innerhalb von 14 Tagen. Selbst, als ich mal für 40 € welche von CP in der Ebucht geschossen hatte. Und das war erst letztes Jahr.
 
Wendegenähte Schuhe mit Handnaht haben halt ihren Preis, wenn man meint man bekommt die unter 100Euro, dann kann das nichts Vernünftiges sein. Bei CP bestelle ich immer die Kinderschuhe, bzw. die Schuhe für GroMi-Märkte... ich habe da bis jetzt nur gute Erfahrung gemacht. CP hat auch seit ein paar Wochen wieder umgestellt und produziert wieder selber in D sprich die Qualität ist enorm gestiegen, der Preis allerdings auch. Als Alternativen zu CP gibt es: Meister Knieriem (Stefan von der Heide) Frank Becker http://www.museum-hauenstein.de/sch...che Sammlung/Internationaler Museumstag 2012/ Schnuhnagel (Michael Maucher) ...
 
Mit CP habe ich auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Worauf man achten sollte, bei Schuhe, welche vorn etwas spitz zulaufen, lieber eine Nummer größer wählen. Der Umtausch ging aber reibungslos. Eine Gummisohle habe ich auch drunter machen lassen, da man ja im Gegensatz zu früher, mit den verschiedensten Böden klar kommen muss.
 
Hatte im Sommer Schuhe bei CP für 79,00 € als Sonderangebot gekauft, die waren absolut Mist. Beide Schuhe unterschiedlich groß, aus unterschiedlich starkem Leder, schweinchenrosa und mit Fettflecken von ungewaschenen Pfoten. Habe zurückgesandt, Geld wieder bekommen und nichts wieder bestellt. War alles in allem auch recht schwierig, eine Antwort per Mail zu bekommen. Ich werde dort nicht wieder einkaufen. Liebe Grüße, Sikla
 
Ich hab dort noch nix bestellt, aber schon viele schlechte Einschätzungen gehört. Vielleicht ist ja aber auch der Ruf schlechter als es wirklich ist. Kannst ja mal was bestellen, wenn es dir nicht zusagt hast du ja immer noch ein Rückgaberecht.
 

Neueste Beiträge

Oben