Kettenhemd entrosten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Areus

Well-known member
Registriert
19. Juli 2007
Beiträge
638
Reaktionspunkte
0
Ort
74206 Bad Wimpfen
ich hab ein vernietetes Flachringkettenhemd, dass ziemlich Rost angesetzt hat. Ich hab schon mit Caramba Rostlöser, WD40 und ner Drahtbürste versucht den Rost runter zu schrubben, aber da geht fast nichts weg. Hat jemand ne Idee wie ich dem Rost beikommen kann? Bitte keine Sprüche alle Rost sieht A aus ..... ich will den auf jeden Fall runter kriegen.
 
Unsere Gruppenmitglieder haben ihr Kettenhemd entweder an oder sie legen es auf eine Stelle auf den Boden wo die Familie oft lang läuft. Da geht dann auch der Rost ab. Nicht vergessen ein Tuch unter zu legen.
 
Hallo Ein Bekannte macht es mit nem Betonmischer. Kettenhemd mit Quarzsand rein und laufen lassen. Grüße Robert
 
Das mit dem Betonmischer klingt gut, aber ich glaub nicht, dass ich auf sowas Zugriff habe
 
Wichtig ist ja nur die Bewegung und etwas was durch die Bewegung den Rost vom Kettenhemd abreibt. Also nimm ne Tonne mach ne Kurbel ran und dreh das ganze einfach von Hand oder lass es von nem Motor oder Hamster im Laufrad antreiben. Ein Bekannter hat das sein Kettenhemd angeblich mal inner Waschmaschiene gehabt. :kopfhau Natürlich nicht mit Wasser! Sondern er hat es in Jutesäcke gepackt und glaub ich ein paar handvoll Kiesel mit reingegeben und dann Schleudergang mit wenig Touren (mehr als einen Durchlauf) Zwischendurch mal die Jutesäcke ausgetauscht da se dreckig waren. Allerdings war die Waschmaschiene seiner Eltern nicht so begeistert von der Belastung (16 Kilo Kette plus 2 Kilo Steinchen ne Stunde im Kreis schleudern) und hat (natürlich) den Geist aufgegeben :kopfwand Kann man also von abraten denke ich :D Aber wenn du ne alte Waschmaschiene rumstehen hast die sonst eh fratze ist probiers aus. Sonst hilft nur anziehen und tragen, tragen, tragen ... wer rastet der rostet :D Ich weiß ja nicht wie stabil dein Kettenhemd ist, aber ist Sandstrahlen ne Option?
 
Quarzsand und ein geschlossenes Behältnis, längere Zeit kräftig durchschütteln, alternativ tut´s auch ein stabiler Sack
 
Ich könnte Dir noch folgendes Vorschlagen. Wenn Du noch altes Motorenöl hast, fülle es in einen großen alten Topf, das Kettenhemd muß halt ganz reinpassen. Mach das Öl heiß ( aber Vorsicht soll nicht kochen, einfach wegen der Unfallgefahr/ Feuergefahr ) :!: Lege dein Kettenhemd vorsichtig hinein :!: und halte des Öl einen längeren Zeitraum warm je länger desto besser! Und dann lass das ganze eine Woche stehen. Nach der Woche erwärmst Du es noch mal kurz , da reichen 30-40 Grad Celsius. Hemd rausnehmen abtropfenlassen und dann mit alten Tücher kräftig abreiben. Bei mir hat es geholfen, allerdings habe ich auf diese Art bis jetzt nur zwei Kettenhauben behandelt. Aber warum sollte es bei einem Kettenhemd nicht klappen. Sandstrahlen oder mit Sand allgemein hat den Nachteil das die Oberfläche immer rauer wird und die Korrosion noch schneller fortschreitet. Altöl wird sicher nicht das Problem, der große Topf schon eher. Ich habe mal einen beim Alteisenhändler gefunden. Ach ja als Quelle, als Motorräder noch im Wartungspan stehen hatten, alle 1000 km die Kette abnehmen und in Öl auskochen. Aber bitte Vorsicht. Heißes Öl ist gefährlich. :heul Bei Verbrennungen und Feuerentwicklung fragen sie ihren Arzt, Apotheker oder die örtliche Feuerwehr. :help
 
Ich glaube, dass du ganz schön Probleme haben wirst das ganze WD40 Geschmiere wieder zu entfernen. Das können einige "Sanddurchläufe" werden, bis alleine nur das Zeug raus ist. Spreche da leider aus Erfahrung :(
 
Und das Zeug taugt was? Hab meinen Helm mal aus Unwissenheit mit Fertan eingerieben. Seitdem bin ich damit beschäftigt die Brünierung wieder runterzuschrubben. Wobei die in den Ritzen ja recht gut kommt, der Rest ist halt zur Zeit noch sehr matt... Zum Glück muss ich den dank Kinderpatschehändchen sowieso noch weiter schrubben, sonst würds mich ja gewaltig nerven.
 
Wer auf Rostumwandler steht, Aldi-Cola, eine Zucker/Zuckercoleurhaltige wässrige Orthophosphorsäure-Lösung .... Also Rostumwandler, macht Schwarz (EisenII- Orthophosphat, wasserunlöslich) und schützt bedingt vor neuem Rost
 
Ich habe gute Erfahrung mit NevrDull (gibt's z. b. im Moppedladen) und Stahlwolle gemacht. Das nutze ich immer bei hartnäckigen Stellen. Wenn das KH großflächig verrostet ist, wird die Methode eventuell zu mühsam :sleeping:
 
Das mit dem Betonmischer klingt gut, aber ich glaub nicht, dass ich auf sowas Zugriff habe
Ab in den nächsten Baumarkt und mieten. Dort gibt es auch Quarzsand. ;)
 

Neueste Beiträge

Oben