welche Grösse sollten Nadeln haben?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ChristophV

Well-known member
Registriert
30. Sep. 2012
Beiträge
134
Reaktionspunkte
0
Ort
51647 Gummersbach
Hallo, Ich bin zur Zeit dabei Nadeln für mein Schatzy zu machen, bisher aus Rinderhorn, Buche und irgendeinem extrem harten Tropenholz .. leider keine Ahnungwas für welches, grobe bearbeitung mit Bandsäge und mini Stabschleifer, in endform dann mit feile und schmirgel, zum schluss schön glatt mit 1200er Marmor Schmirgelpapier. Bisher meistens ca. 8cm lang und 1,5 - 2 breit, etwa 3-4 mm dick. Ist die Grösse im allgemeinen so ich sag mal normal? Oder wird allgemein doch eher länger oder dicker/breiter bevorzugt? Die Frage stellt sich, da ich mich gerade einmal quer durch die Edelholzabteilung bei nicht-nur-Werkzeug.de gekauft habe und von dem doch recht teuren Holz so wenig wie möglich versauen möchte.
 
ich binb zwar kein Naalbinder - kann nichtmal sagen, weie man das macht - aber ich hab mal eben die SuFu verwendet:
Also das Material ist nicht so entscheidend. Auch länge und dicke ist meist Individuell. Die Nadeln können sein aus Knochen, Elfenbein, Holz und auch Bronze. Elfenbein und Knochen fühlen sich poliert super an.
Ich hab letztens Kamelknochen im Angebot gesehen - schaut ein wenig wie Elfenbein aus und scheint keinen Markkanal zu haben. In einem anderen Thread sind Meinungen zu Holzsorten: http://mittelalterforum.com/index.php?page=Thread&threadID=10460
 
So ganz spontan würde ich sagen, es kommt darauf an, was du vor hast. Wenn du beispielsweise mit Seide arbeiten will, wirst du mit einer 10cm langen und entsprechend dicken Nadel wohl nicht sonderlich glücklich werden. Ich arbeiten zum Beispiel im Augenblick mit einer schnöden Sticknadel ohne Spitze. Bei Sockenwolle würde ich damit natürlich wiederrum nicht weit kommen... ;-) Von daher würde ich empfehlen zu überlegen, womit du arbeiten möchtest. Denn im Grunde kannst du mit fast jeder Nadel arbeiten, wenn sie mit dem Material zusammen passt. Und letztlich spielen ein wenig persönliche Vorlieben mit. Sie sollte einfach gut in der Hand liegen und Hände sind ja auch verschieden... *g*
 
So schwer ist das mit den Nadeln nicht - und Spezialwerkzeug braucht man dafür schon gar nicht. Ein Aststück und ein Taschenmesser reichen vollkommen. In meinem Blog (Nadelkram) habe ich eine Anleitung.
 
Ich nadel mit Nadeln mit einer Länge von 7-8cm, kenne aber auch genug Leute, die mit richtig großen Nadeln arbeiten. Das ist glaube ich etwas Geschmacksache
 
Nach meiner Erfahrung sollten sie nicht breiter als 1cm sein, dann ist man auch flexibler mit der Dicke der Wolle.
 
Ich nutze momentan hauptsächlich eine Messingnadel mit Silbereinsätzen. Die ist dabei am Kopf 7 mm breit hat eine Materialstärke von 2 mm und eine Länge von ca. 8 cm. Dabei ist sie einen cm Länger als meine Rentiernadeln die ich sonst nutze. Hauptsächlich Nadele ich mit leicht gebogenen Nadeln.
 
Meine "Lieblingsnadel" für dicke Wolle ist aus Horn, 8 cm lang und 0,5 cm (am Ör) breit. Meine Nadel für dünne Wolle ist ein bisschen dicker als eine Stopfnadel, aus Elfenbein und auch ungefähr 8 cm lang. beide Nadeln sind ganz gerade. Mit gebogenen Nadeln kann ich z.B. nicht arbeiten.
 
So, erste Holzreste verarbeitet .... ich glaub ich habs etwas übertrieben ... :whistling:
IMG_0314.jpg
Aus hellem und dunklem Horn
IMG_0318.jpg
IMG_0317.jpg
einige aus Buche
IMG_0319.jpg
Affenholz ... keine ahnung was genau ... kenn ich nur unter dem begriff, etwa 980kg/m³
IMG_0320.jpg
Die etwas helleren sind aus Yaya, die 4 dunkleren aus Afrikanischen Eisenholz
IMG_0316.jpg
von links nach rechts ... 2 mal grün Stabilisierte Pappel, dann eine aus Pink Ivory, dann eine aus Esche, und zuletzt eine aus Olivenhaolz (glaube ich zu mindest) die mir leider abgebrochen ist ... :heul und dabei sah die so gut aus mit den 2 Farben
IMG_0315.jpg
Ja ja ich weiss, ich habs etwas übertrieben ...
 
alter schwede..! eigentlich wollt ich gerade antworten: 'mach einfach mal drauflos, sie wird sowieso eine nach der anderen verlieren und dann kann sie dir für die nächsten sagen was ihr am liebsten war', aber ich sehe schon dass du da selber drauf gekommen bist :D viel spaß beim weiterbasteln und auf ebay verscherbeln und damit reich werden *gg*
 
eBay wohl eher nicht, hab da vorher schon mal gesucht, aber nur ein oder zwei gefunden und beobachtet ... sind auch nur für 2 - 3 euro verkauft worden ... eher vielleicht zum Tauschen hier wenn jemandem was gefällt oder zum Tauschen auf Lagern/Märkten. naja mal schauen was sich ergibt.
 
Wie ich inzwischen erfahren habe könnte es sich bei dem "Affenhaoz" um Afzelia handeln, sicher ist das aber nicht ... Hartholz aus Mittel Amerika.
 

Neueste Beiträge

Oben