Mulsum

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Murmillo

Well-known member
Registriert
15. März 2011
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
Ort
44319 Dortmund
Nach Abwesenheit gleich mit was zu Saufen zurückmelden :thumbsup: Mulsum römischer Wein 1 Liter Wein (Hab immer den günstigen von Rewe genommen) Rot oder Weiß ist egal (Geschmackssache) 100 gr oder 200 gr Honig (liegt am Süßenzahn) hab immer Waldbienenhonig genommen, am Geld sollte da nicht gesparrt werden. 5 Pfefferkörner Den Honig im Topf leicht erwärmen, nicht anbrennen lassen oder überhitzen. Die Pfefferkörner klein Mahlen und in den Honig geben, anschließend den Honig-Pfeffersud zum Wein geben. Danach kalt stellen, am besten ist es den Mulsum ziehen zu lassen, man kann ihn auch sofort trinken. Ist sehr einfach und dauert vielleicht 10 min, geschmäcker wechseln stark nach Wein und Honigsorte. Natürlich kann man auch noch Kräuter zugeben, dass war mir persönlich aber nichts. Solltest du Kräuter zugeben, den Wein aufjedenfall ziehenlassen das die Kräuter sich gut entfalten. Wichtig ist auch den Wein nach dem Umfüllen zu Sieben. Die Kräuter hängen sonst an den Zähnen fest. :D in diesem Sinne Proximo
 
:knuddel :danke So ein Rezept such ich schon lange, werd ich sicher diesen Winter mal ausprobieren. Hmmm....ganz schnell mit auf die Winter-to-do-Liste schreiben..... :D
 
Ich habe mich gestern auf unserem dörflichen Weihnachtmarkt mal mit einer Taverne versucht. Dazu hatte ich unter anderem etwa 20 Liter Muslum gemacht. Pro Liter habe ich aber mit 10 Pfefferkörnern gearbeitet und habe schliesslich auch noch etwas Loorbeerblätter reingetan und das ganze eine Woche ziehen lassen. Schmeckt super lecker! Da ich das ganze aber als Kaltgetränk verkaufen wollte und die gestrigen Temperaturen die Besucher doch eher zum altbewährten Heißgetränk drängten, habe ich noch etwa 15 Liter übrig. Kann mir einer sagen, wie lange der Mulsum so haltbar ist?
 
Hallo Ulrich, s'beste wäre wenn du es wieder in Flaschen füllst und luftdicht verschließt, dann kann nix mit Sauerstoff reagieren. Probier doch mal wie das als Heißgetränk schmeckt, der Winter ist noch lang ... :trink01
 
Werd ich definitiv ausprobieren - ich liebe Wein mit "Pep". Glühwein, Hippokras, Rosmarinwein, egal!
 
s'beste wäre wenn du es wieder in Flaschen füllst und luftdicht verschließt, dann kann nix mit Sauerstoff reagieren.
Ich habe es eh in den Kanistern drin, und die sind entsprechend verschlossen. Lufttechnisch dürfte da nichts passieren.
Probier doch mal wie das als Heißgetränk schmeckt, der Winter ist noch lang ...
Das werde ich auf alle Fälle machen. Der Gedanke ging schon zu einer nachweihnachtlichen Garagenparty am 06.01.13 Dann sind auch die Raunächte vorbei :D :danke
 
Schön das ich das Rezept hier gefunden habe . Ich war dieses Jahr in Xanten beim Römertreffen und habe so den einen oder anderen Liter dort vernichtet .
 
kannste bis zu einem halben jahr aufbewahren..durch den honig ist es extrem haltbar..gut ist immer wieder mal die flüssigkeit im auge zu behalten..hatte ne flasche 5 monate im schrank..sah noch gut aus..trank sich auch gut..und mein magen hat keinen radau gemacht
 
Darf ich mal ne blöde Frage einwerfen... welchen Pfeffer habt ihr da genommen? schwarz, weiss, grün, rot ?( Ich wollte das auch mal probieren, nur welchen PFeffer???
 
Ich habe schwarzen Pfeffer genommen. Also Pfefferkörner, pro Liter 10 Stück, schön im Mörser kleingemahlen und dann rein in den Sud :)
 
genau der schwarze der erfüllt seinen zweck voll und ganz..aber mal ne andere sorte nehmen wäre mal einen versuch wert...
 
schwarzer pfeffer is am schärfsten oder am kratzigsten im hals ebenso wie weisser. der rote naja den finde ich eher geschmacksneutral, den nehm ich nur zu deko zwecken und der grüne im eingelegten zustand is eher mild, den nimmt man sp für pfeffersoßen.....
 
siehste wusste ich garnicht..ich wäre jetzt überzeugt gewesen das der rote am schlimmsten wäre..,man lernt nie aus...danke dafür :danke
 
Man kann den auch wunderbar warm trinken, sprich: den erhitzten pfeffrigen Honig in den Wein rein und das ganze nochmals aufkochen. Besonders jetzt, wo es kalt ist. Nebenbei gesagt, hat der Honig den Wein wirklich rausgerissen, der war so sauer *brrrrrrrrrr* Der Wein war wirklich nur gut zum Haarfärben. Ich hab den schwarzen Pfeffer genommen, einfach mit der Pfeffermühle ein paar Mal übern Honigtopf gedreht. :danke nochmals fürs Rezept :trink02 PROST
 
`so melde gehorsam, bin endlich zum testen gekommen. sau legga. ich mags eher süß, mein freund findet es zu süss. mal guggn was die jungs ende februar dazu sagen. ich hab eine testflasche rot und eine weiss gemacht. obwohl ich rotweinfan bin schmeckt mir der weisse besser. fazit: ich werde es das nächstemal wie beim kochen machen, dunkler wein schwarzer pfeffer, weisser wein weisser pfeffer. die schwarzen punkte im weisswein sehen nicht sooo lecker aus.
 

Neueste Beiträge

Oben