¾-Kreis-Mantel belegt?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gottfried

Well-known member
Registriert
30. Okt. 2008
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Ort
53489 Sinzig
Hallo ihr Homi-Experten, ich brauche etwas neues gegen die Kälte. Eigentlich wollte ich einen Tasselmantel machen. Aber dann sind mir Zweifel gekommen. Ich kenne nur Belege für Tasselmäntel als Halbkreis, und solche Mäntel sind nicht wirklich gegen Kälte geeignet, auch deshalb, weil sie mit Tasselschnur vorne nicht wirklich geschlossen sind, sonder eher repräsentatives Kleidungsstück. Deshalb meine Frage: kennt jemand Belege für, 3/4-Mäntel. Ach so, es geht um die 2. Hälfte des 13.Jhts.
 
Klar, ich hab auch einen in 3/4 :D Trägt mann regional wohl, Herr "Nachbar vom anderen Ufer" 8o Greez, WvE
 
Bildquellen kann man ja verschieden interpretieren, aber der "Tasselmantel" ala Naumburg oder Manesse ist wohl recht sicher ein Halbkreismantel, wie erhaltenen Stücke (Reitermantel, Sternenmantel, Kunigundenmantel im Diözesanmuseum Bamberg) auch. Bildquellen, die einen ähnlichen Manteltyp nur deutlich geschlossener oder fülliger zeigen kenne ich keine. Auch keine erhaltenen Stücke oder Funde, die solches nahelegen. Ich kenne von den Dominikanern aber die Möglichkeit einen Halbkreismantel vom mittigen Halsausschnitt herab etwa zwei Spann weit zuzunähen und so einen geschlossener fallenden und die Brust wärmenden Überziehmantel zu haben, der wie eine Cappa wärmt, aber etwas repräsentativer aussieht. Und wenn ich Deinen Avatar richtig einschätze, dann würde sich ein Gardecorps noch viel besser machen.
 
Eben, ich kenne auch nur Funde von Halbkreismänteln. An Gardecorps habe ich auch schon gedacht.
 

Neueste Beiträge

Oben