Conditum

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Murmillo

Well-known member
Registriert
15. März 2011
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
Ort
44319 Dortmund
So die Zweite nach der ersten positiven Resonanz :wiki4 Conditum die etwas edelere Art des Mulsum, ist aber auch vom Geschmack wesentlich anders und wirklich nicht jedermans Sache.. :nein 1 Liter Wein (Weiß oder Rot) 5 frische Pfefferkörner oder 5-10 trockene...Vorher sollte aufjedenfall mal gekostet werden wie gut der Pfeffer schmeckt, nicht das man zuviel oder zu wenig ranmacht.. 200gr Honig Ich empfehle auch hier wieder Waldbienenhonig, oder nen guter Imkerhonig, nicht diesen pseudo Honig. 2 frische Lorbeerblätter oder 3-5 trockne..kann aber auch weggelassen werden wenn man den Geschmack von Lorbeerblättern nicht mag.. 5 Datteln (ohne Kern) am besten bei türkischen Spezialitätenläden schauen, wesentlich billger als bei Rewe und co 3gr Safran kann auch weggelassen werden... 3gr Mastrix..hier muss ich sagen habe ich im Laden noch nie gefunden, und da ich keine Lust hatte mir das aus dem Netz zu holen, klaue ich dann bei Apicius, also statt Matrix. 1 Zweig Rosmarin 3 Lavendelblüten (Achtet darauf das die ohne Pestizide sind) Die Datteln in 200ml Wein einweichen lassen, dann in einer Pfanne oder Topf anbraten. (Kein Fett oder Öl dazu, verfälscht den Geschmack) Den Honig dazu geben und den Schaum abschöpfen. Restlichen Wein zugeben wie auch die anderen Zutaten, ich lass ihn dann meistens noch ein oder zwei Minuten auf der Herplatte stehen bevor ich weitermache. Wenn alles fertig ist, den Wein durch ein Sieb in euer gewolltes Gefäß laufen lassen und kalt stellen. Lasst ihn aber einen Tag ziehen, dann schmeckt er besser.. grüße Proximo
 
Das Rezept klingt gut, aber ich hab zwei kleine Anmerkungen: Mastix: gibts in der Apotheke. Das ist ein weißes Harz oder Wachs. Lavendel: oh, da hab ich ein paar Kilo trocken, weil wir das im Garten ziehen. Meinst du Einzelbüten oder Blütenrispen, trockene oder frische?
 
okay das erklärt warum ich mastrix nie gefunden habe :D blüten nimm am besten die blüten und frische wenns geht..trocken ist auch möglich dann brauchste aber mehr als im rezept angegeben
 
egak wie es heißt xD ich hab es nie genommen und man konnte es trotzdem trinken..aber danke trotzdem dafür dann brauch ich mir darüber keine gedanken mehr machen :danke
 

Neueste Beiträge

Oben