Alexander der Film

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Broken Bodkin

Member
Registriert
22. Sep. 2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
52146 Würselen
Ich habe zwei Fragen zu den Film " Alexander " : 1.) In der ersten Schlacht, in der Wüste, rufen die Soldaten, die die Phalanx bilden´als "Schlachtruf": Die Phalanx hält! Die Phalanx hält!... War das früher wirklich so ? Gibt es irgendwelche Hinweise darauf das die Soldáten das wirklich gerufen haben oder ist das nur erfunden? 2.) In der letzten Schlacht kämpfen die Makedonier gegen ein Volk mit Kriegselefanten. Welches Volk war das? Waren es vielleicht die Timurieden? Danke für Antworten schon einmal im Vorraus
 
Achso und die Timuriden können es eigentlich nicht gewesen sein, die gab es erst über 1000 Jahre später, soweit ich weiß (konnte leider nicht mehr editieren). Zu deiner ersten Frage kann ich leider nichts sagen, außer dass es mich wundern würde wenn so etwas überliefert worden wäre. Also in dem Sinne, dass es den Geschichtsschreibern damals vielleicht nicht wichtig genug war zu notieren, was die Soldaten in der Schlacht geschrien haben.
 
Die mit den Elefanten waren wohl die Leute vom Indus. Angeblich kehrten die Makedonen erst in Indien um. Da hatten die Kontakt mit Kriegselefanten
 
@Broken Bodkin: Ich nehm mir mal die Freiheit und verschiebe den Thread in den Medien Bereich. :) Das Problem ist, von 100 historischen Filmen ist meist nur einer annähernd historisch. Ich bin mir ziemlich sicher, das die Phalangen und vergleichbare Formationen (Schildwall, Linieninfanterie usw) fast immer ein "Motto" hatten, aber ob speziell "Die Phalanx hält" für Alexanders Truppen überliefert ist, kann dir wohl nur jemand sagen der in dem Thema sehr bewandert ist. Leider ist es für eine Filmproduktion wichtiger daß der Film bei vielen Leuten gut ankommt als daß die historischen Fakten stimmen.
 
ich gehe mal davon aus frei ohne belegbaren hintergrund..das "hebt die phalanx" gerufen wurde um panikattacken und black outs vor zu beugen..immerhin weiß trotz angst und bange jeder was er machen sollte...stimmt das nicht dann stand es halt im drehbuch :thumbsup: der film ist trotzallem nich schlecht
 

Neueste Beiträge

Oben