Hastings 1066 - 2012... oder: Wo Schlamm ist, ist wenigstens kein Staub!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
:danke für diese tollen Fotos und deinen Bericht. Absolut Beeindruckend und ich habe sogar noch ein bekanntes Gesicht auf den Fotos entdeckt..
 
Vielen Dank für die tollen Fotos und den Erfahrungsbericht ... Hach, das muss, trotz des Wetters, einfach toll gewesen sein :love:
 
:eek:ff1 Was habt ihr eigentlich alle so Probleme mit dem Linksverkehr? Wer den Anforderungen des FFC genügt, für den ist Linksverkehr doch ein Klacks! Solange man sein ganz normales Auto aus D mit Lenkrad links hat, muß man einfach nur dem Auto vor einem nachfahren. Lustig wird erst das Umgewöhnen von Lenkrad links auf Lenkrad rechts mit Schalthebel links... Wenn man die Fähre frühzeitig bucht und eine "Nachtfahrt" ab 18:00 bis 06:00 macht, dann kostet auch ein Auto mit Anhänger nicht die Welt, zumal die Anzahl der Personen im PKW normaler Größe egal ist. Mittlealter erleben ist in GB echt geil! Sollte man sich mal gönnen. Allerdings sollte man bedenken, daß in GB der Zeitrahmen außer bei ausgewiesenen "Multiperiod" Veranstaltungen relativ eng ist, wenn man auf den Platz will (wir haben uns vor kurzem mal für die Saison 2013/14 erkundigt). Dafür ist man dann aber als weitangereister "Ausländer" DIE Attraktion und kommt sehr schnell in Kontakt. :back
 
danke für diesen tollen bericht und die herrliche fotos, mara! es muss ein überwältigendes erlebis gewesen sein :) danke auch für die anderen bilderlinks. das youtubevideo läuft bei mir nicht, ich lande immer auf youtube selber ;(
 
wir waren ja auch gerade in GB und die Überfahrt von Dünkirchen-Dover hat uns gerade mal 35Euro pro Fahrt gekostet (die Fahrt geht 2h)
 
Bei den Pressefotos sind ja ein paar wirklich geniale Bilder dabei! 8) Besonders interessant fand ich die vielen Gugeln, die da scheinbar unterwegs waren. Das hat mich dann doch etwas überrascht, weil die für mich in dieser Zeit nicht existent und somit untragbar wären. Aber gut, im angelsächsischen Raum bin ich nicht ganz so bewandert (was vielleicht auch die weiteren merkwürdigen Dinge erklären könnte, die mir hie und da noch so ins Auge sprangen).
 
Wenn der Uhl rumtrabt, ist alles o.k., da bin ich mir sicher. Freut mich, dass ihr alle so sicher und heil wieder da seid. Wir haben Euch bei der Wanderung vermißt. Das nächste Mal schaue ich besser in den Terminkalender. Nein, Du wirst mich nicht zum FFC bekehren. Es sei denn, ich bekomme mein eigenes Schleudererkommando (hihi). Immerhin gibt es eine Abb. auf dem Teppich, wenn Isí nicht irrt. Aber in sechs Jahren oder so bin ich sowieso zu alt für so was ... rollt im Ma-Rollator über die Turmhügelburg und schaut den den langen Röcken hinterher... Don Isí :bye02
 
Bei den Pressefotos sind ja ein paar wirklich geniale Bilder dabei! 8) Besonders interessant fand ich die vielen Gugeln, die da scheinbar unterwegs waren. Das hat mich dann doch etwas überrascht, weil die für mich in dieser Zeit nicht existent und somit untragbar wären. Aber gut, im angelsächsischen Raum bin ich nicht ganz so bewandert (was vielleicht auch die weiteren merkwürdigen Dinge erklären könnte, die mir hie und da noch so ins Auge sprangen).
Du hast recht, insgesamt hat mich auch manches überrascht, was ich auf dem Schlachtfeld und drumherum gesehen habe. Für das FFC gesprochen, kann ich jedoch voll und ganz Isidorus Meinung zustimmen:
Wenn der Uhl rumtrabt, ist alles o.k., da bin ich mir sicher.
:D :D :D
 
...vielen Dank Mara......ich bin sowas von neidisch :heul
 
Ja, der Uhl hatte seine Augen überall! Insofern habe ich mir um unser Lager weniger Sorgen bzgl. der Authenzitiät gemacht. Selbst meine Kinder hatten schon festgestellt, dass das FFC gewandungs- und ausrüstungtechnisch ganz weit vorn lag. Ich habe am Sonntag versucht, die Bretonen aus dem Bild zu nehmen, doch bei den direkten Schlachtbildern gelang es mir leider nicht so gut. Im Getümmel steckte immer irgendwo ein Bretone zwischen unseren Jungs. Und so kamen karierte Helme und Mäntel eben auch mal ins Bild. Und mit Gugeln habe ich auch einige gesehen, selbst unsere Ansprechpartnerin von EH lief den ganzen Tag in einer rum. Vermutlich orientierten sich die Briten u.a. am Albani-Psalter: https://media.essen.de/media/emg_1/...en/gaubenbilder/007_speziell_0900_0700_sv.jpg (enstanden 1123 und 1135 in der Abtei St. Albans, nordwestlich von London) - somit wohl gängige britische Mode zu der Zeit. Es gibt wohl auch einen Fund aus Haithabu, der dort im Museum zu sehen ist. Quelle: http://hakkon-aetterni.at/gallery2/v/Bildungsreise/Haithabu/Gugel.html. Die Blütezeit Haithabus lag zwischen 850 und 1050, also kann man davon ausgehen, dass es zur damaligen Zeit im nordischen Raum duchaus solche Kleidungsstücke gab. PS: und eh ich´s vergesse, Isi: Unser nächstes Hastings wird vermutlich 2016 sein - die 950 Jahrfeier!!! Und wenn Du bis dahin eine Schleudergruppe zusammen hast - meld Dich an!
 
Es gibt wohl auch einen Fund aus Haithabu, der dort im Museum zu sehen ist. Quelle: http://hakkon-aetterni.at/gallery2/v/Bildungsreise/Haithabu/Gugel.html. Die Blütezeit Haithabus lag zwischen 850 und 1050, also kann man davon ausgehen, dass es zur damaligen Zeit im nordischen Raum duchaus solche Kleidungsstücke gab.
Off Topic: Die "Haithabu-Gugel" wie auch viele andere Kleidungsfragmente sind in der aktuellen Ausstellung nicht mehr enthalten, wenn ich mich recht erinnere.
 
Das ist der Uhl: http://www.wilhaim.de/wp-content/uploads/2010/09/IMG_5125+1.jpg ein sorgfältiger Darsteller, ein sauberer Recherchierer, ein fleißiger Arbeiter und ein ganz toller, toller Mensch. Ich bin stolz darüber, seine Anfänge als Darsteller mitbekommen zu haben und ihn einen Freund zu nennen. Ehre wer Ehre verdient Aber wer Uhl kennt, weiß auch, was wäre er ohne seine Cutani, die nächtelang durchnähen kann, wenn es gilt vor einer besonderen Veranstaltung eine besondere Gewandung herzustellen. Alles oben auch ihr ... Die beiden und ihre Kinder hätten auch einen Reenactorpreis verdient. Uhls Leistungen im FFC können Mara und Odo besser beurteilen @Mara Gerne, wenn wir genügend Schleuderer zusammenbekommen. Shit, jetzt habe ich was versprochen... Schleudergefahr dank Isí
 
Textilfunde Haithabu siehe hier: (Quelle: Bibliothek des Landesamtes für Denkmalpflege) Textilfunde aus dem Hafen Haithabu (Titel: Die Textilfunde aus dem Hafen von Haithabu / von Inga Hägg, Mit Beiträgen von Gertrud Grenander Nyberg .. Verfasser: Hägg, Inga; Erschienen: Neumünster: Wachholtz, 1984) und hier: Textilfunde aus der Siedlung und den Gräbern Haithabu (Titel: Die Textilfunde aus der Siedlung und den Gräbern von Haithabu; Beschreibung und Gliederung / von Inga Hägg, Verfasser: Hägg, Inga, Erschiene: Neumünster, Wachholtz, 1991 / ISBN: 3-529-01929-1) Knabe an der Quelle Don Isí
 
http://www.wilhaim.de/wp-content/uploads/2010/09/IMG_5125+1.jpg
Wer oder was ist ein "Uhl"?
Isi, sehr schönes Foto! Anders ausgedrückt, der Uhl ist der hier: Gerald der Uhl zu Wilhaim. Er ist hauptverantwortlich für die Lagerplanung im FFC und hält auch ein Auge darauf (wie manch anderer auch), dass es immer "gut" ausschaut im Lager (und dass auch die Leute "gut" ausschauen). Lieben Gruß Ollie
 
Ja, ich glaube - einer der meistgesagten Sätze im FFC-Lager lautet: "Frag mal den Uhl..." Als Quartiermeister ist er einfach unschlagbar!
 

Neueste Beiträge

Oben