Sprangbenützung Antike-Renaissance

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Firiel

Well-known member
Registriert
16. Okt. 2012
Beiträge
265
Reaktionspunkte
2
Ort
1150 Wien
Da ich antikenmäßig gerade an der Perserreiterhose tüftle, stieß ich über die Beiträge von Fr. Drinkler zu diesem Thema, die davon ausgeht, dass die gemusterten Hosen nicht gewebt sondern in Sprangtechnik gefertigt sind. Ihren Ansatz bzw. zahlreiche histor. Belege auch zu gesprangten Sachen: http://www.teppichfreunde-norddeuts...fen/Drinkler-Sprangtechnik-09072011-72dpi.pdf in dem Zusammenhang hat sie auch für die Bunte Götterausstellung die antiken Hosen nachgesprangt. Find aber auch ihre Hypothese, dass Sprang in der Renaissance sehr beliebt war für Hosen, Jacken, Hauben seeehr interessant!! Genaue Details finden sich in ihrem ZKK-Beitrag.
 
Ja, die Ansätze Frau Drinklers sind ja jetzt schon länger bekannt und sehr plausibel. Ohne sich Nahttechnisch abzumühen ist Sprangen wohl die eleganteste Möglichkeit den Hautengen "Look" der angepeilten Epochen zu erzielen. Jedoch muss differenziert werden, da die im Vortrag aufgeführten Beispiele natürlich die besonders passenden sind, die durch Musterverlauf und Farstellung sehr wahrscheinlich gesprangt sind. Zur gleichen Zeit sind jedoch sicher auch aus gewebtem Material und zusammengenähte Beinlinge/Hosen in Gebrauch, die vor allem durch die Darstellungen zerschlissener Kleidung belegt werden, bei denen die Fetzen gewebtes und nicht gesprangtes Material nahelegen. Es bleibt vermutlich der große interpretationspielraum, beispielsweise in den beinlingen des 14. jh. ohne Faltenwurf besonders in den Kniebereichen, ohne die aufwendige und zeitgleich zielführende "Landsknechtsche Musterung", Beispiele meisterhafter Schneiderei, Idealisierung oder Nachweise der Sprangtechnik zu sehen. Ich für meinen Teil würde überaus gerne einmal gesprangte Beinlinge tragen/besitzen.
 
Hallo Firiel, lieben Dank fürs teilen !
 
Der Perserreiter wird mein Langzeitprojekt für ein Gentes Danubii-Mitglied (und ich seh mich jetzt schon fluchen), hoffe nur dass es nach unserm Münchenausflug klarer wird von der Technik. Werd euch aber am Laufenden halten XD
 
Sehr interessante Datei, Firi, Danke dafür!
 

Neueste Beiträge

Oben