Resteverwertung - Färben

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Svala

Well-known member
Registriert
17. Okt. 2012
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
Ort
61118 Bad Vilbel
Hallöchen, da ich im Moment schwer am Wollefärben bin, hab ich mir gedacht, dass es doch eigentlich schade wäre, den schönen bunten Sud nach dem Färben wegzukippen. Meint ihr ich kann damit auch Leder färben? Dass man es ganz am Stück färben kann habe ich schonmal irgendwo gelesen, aber ich frage mich, ob man damit auch einzelne Flächen auf dem Leder bemalen kann? zB punzierte Ornamente auf einer Tasche oder sowas in der Art... Zur Info: Ich habe gestern zwei Züge mit Blauholz gefärbt, da ist noch was übrig. Vielleicht wenn man es irgendwie einkochen oder so? :huh:
 
also wir haben schon sehr schön Indigo gefärbt mit Leder - wirdblau oder wenn du zuviel Lauge erwischst beim Rühren dann Kupferlila-bräunlich ^^ Krapp ging leider aufgrund der Temperatur schief. da musst echt aufpassen, weil Leder sehr bald einmal schmilzt!!! Ideal wäre also bei sehr geringer Temperatur auszutesten was was wird.
 
Habt ihr das Leder vorgebeizt??Versuche mich ja momentan im Leder färben.Aber iwie ist es beim ersten Versuch mit Krapp einfach kaputt gegangen und hat die Farbe zudem nicht angenommen.
 
Ist da denn noch genug Farbstiff drin, um was zu färben? Meine Erfahrung mit Indigo war die, dass ich beim dritten Zug den Stoff fast weiß wieder rausbekommen habe.
 

Neueste Beiträge

Oben