Salzbehälter aus Geweih/Knochen in Skandinavien

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Haypalef

Well-known member
Registriert
09. Sep. 2012
Beiträge
88
Reaktionspunkte
4
Ort
59065 Hamm
Hallo! Ich suche Informationen/Funde über Salzbehälter aus Knochen oder Geweih in Skandinavien. Zeit und Region sind egal. Das einzige was ich im Netz gefunden habe sind Händler die welche verkaufen aber halt nix zu Funden. Wer kann mir helfen??? Grüße
 
Soweit ich weiß, wurde während der Wikingerzeit häufig mit Meerwasser gekocht, aber Salz war ein sehr teures Handelsgut, wenn man es denn überhaupt hatte.
 
Ich bin mir nicht sicher,ob in Schloss Gottdorf (Schleswig Holstein) in der Samiausstellung so eine Dose liegt. Diese Samiausstellung ist wunderschön und sehr insprierend, gerade was Beinarbeiten und Kammgewebte Borten betrifft. Allerdings sind die ausgestellten Stücke viel später als Mittelalter. Was aber bei den Nadeldöschen auch Niemanden stört. ;)
 
Hmm gibt es zu der Ausstellung nen Katalog? Werde in der nächsten Zeit eher nicht in Schleswig sein... Ihr kennt doch sicher diese Salzbehälter die viele Darsteller am Gürtel tragen. Aus einem Stück Geweihdas sich nach oben hin aufgabelt. Dazu kenne ich nur einen Fund aus dem germanischen Raum und hab gelesen das die Teile eher ostlichen Reitervölkern zuzuordnen sind. Da aber wie ich finde viele Wikingerdarsteller diese Behälter am Gürtel tragen frag ich mich wo sind die gefunden worden??? Weder im Katalog Wikinger, Waräger und Normannen, in die Wikinger am Rhein oder Die Wikinger vom Landesmuseum Koblenz sind Funde aufgeführt. Aus Haithabu kenne ich auch keinen Fund.
 
Nur weil viele was am Gürtel tragen,heißt nicht das es das gegeben hat, siehe Trinkhörner mit Halterung, für alle Epochen. Mit einem Ausstellungskatalog muß ich passen, ich weiß es nicht. Leider komme ich in der nächsten Zeit auch nicht da hin.
 
Hmm ich glaube auch im Sämischen Bereich (Schloß Gotdorf) was in die richtung gesehen zu haben. Eventuel auch aus Holz. Nur bin ich was Knochen angeht nicht so besonders Firm. Vorsicht persöhnliche Spekulation Jedoch hat sich gerade bei den Samen einiges sehr sehr lange gehalten. Es ist also durchaus möglich das die bei dem Salzbehälter nicht die alte form nachbauen sondern einfach immer noch die alte Form nutzen. Grundsätzlich hast du jetzt fünf Möglichkeiten.
  • Warten ob es hier noch zu was Zielweisendem kommt
  • Schloß Gotdorf anmail und fragen ob es da nähere Infos zu gibt
  • Samen Darsteller deiner Wahl anmailen
  • Kochenschnitzer Suchen und den anmailen
  • Vikingkontor anmailen und fragen ob es da ne Fundlage zu gibt
 
Ja da werd ich wohl alle fünf Möglichkeiten mal aus nutzen. Gibt es hier im Forum Samen Darsteller? Kennt ihr jemanden?
 
Ist zwar nicht Skandinavien, aber aus Polen ist mir gerade zufällig ein Geweihbehälter über den Weg gelaufen: Genauer aus dem Lednica-See: http://www.archeologia.umk.pl/index.php/zip/zap/oled (Bild ganz unten) Grobe Datierung 10./11. Jahrhundert. Für den Gürtel ist das gute Stück aber wohl eher zu mächtig...
 

Neueste Beiträge

Oben