mittelalterlicher Wein zum Kaufen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

TudorLady

Member
Registriert
02. Jan. 2012
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Ort
5020 Salzburg
Hallo ihr Lieben! :) Ich überlege schon seit längerem, wo ich im Handel einen "mittelalterlichen" Wein kaufen kann. Ich wollte ihn eigentlich online kaufen, aber da sind die Versandkosten nach Österreich so hoch. Meine Frage: Weiß jemand, wo man sowas in Österreich kaufen kann? Ich kenne nämlich keinen einzigen Mittelalter-Shop oder ähnliches in meiner Umgebung. :( (übrigens wohne ich in Salzburg bzw. Linz)
 
also "mittelalterlichen" Wein willst eh nimmer trinken ;) der war gepanscht ohne Ende :) Was verstehst du denn als "mittelalterlichen" Wein? Met? Geschmacklich verwandt zu der Qualität damaliger Weine wäre wohl noch Verjus. Am besten du fragst bei euch in der Gegend bei Weinbauern etc. nach, ob die das herstellen bzw. ne Quelle wissen?
 
"mittelalterlichen" Weinwürde ich mal gerne aus rein beruflichen Gründen probieren. Stelle es mir aber recht gruselig vor....................
 
ab 800 n.Chr. empfehlen sich in Deutschland vor allem Weine wie - Elbling... (bereits von Römern in Germanien angebaut) - Tirolinger/ trollinger - Riesling - Muskateller (per Fernhandel nach Deutschland/ M. liebte Barbarossa) - Clevner/ Spätburgunder - Gamay (bei Philipp von Burgund um 1400) mit Abstrichen... - Tokajer (als Süßwein ab 13.Jhdt) "Früher" war die "Verbesserung" des Weins üblich (kein Tipp zum Ausprobieren): wenn zu säuerlich:süßen mit Honig, Säften, Datteln wenn zu "flach" dann Aromenzugabe: Gewürze wie Ingwer, Zimt, Muskat, Melisse, Nelken (bereits Äskulap geweihte Weine), süße Mandeln, Zitronenschale, Pfefferkörner Verboten war: Eier, Milch, Salz, Ton, Waid, Quecksilber, Vitriol, Laugen wenn zu wenig Alkohol: Tollkirsche, Bilsenkraut, Alraune, Schlafmohn, pilzbefallenes Getreide (Mutterkornalkaloid) wenn zu blass: Holundersaft, Heidelbeeren oder zerstossene Ziegelsteine Bei extremen Panschereien (mit schweren Erkrankungen/ Tod als Folge) wurde auch schon mal die Todesstrafe verhängt... ab 1497 galt die Kaiser-Maximilian-Ordnung: 100 Gulden für Weinverfälschung Rautenwein: in Klöstern Blätter und gelbe Blüten der Gartenraute gegen Gliedsteifheit und unzücht. Begierde
 
und du glaubst wirklich DIE wissen das? :D Wichtig ist, dass er dir schmecken muss! Zudem ist experimentieren spannend :) Und Glühwein ist eigentlich nichts anderes als eine Form des Hypocras. In Ö zu finden auf jedem Adventmarkt 8) :D http://de.wikipedia.org/wiki/Glühwein
 
Naja, DIE wissen das bestimmt besser als ich :D Ja gut, dann muss ich erstmal i-wie schauen, dass ich die ganzen Zutaten zusammenkrieg...^^ hach ja, gottseidank fängt bald die Glühwein-Saison wieder an. :allah
 
fast 10 öcken plus Porto für Würzwein? Da müsste mir ein Fuß fehlen, wenn ich das bezahlen sollte. In jedem Supermarkt gibts Billig-Rot- und Weißwein in 2-Liter-Flaschen... und wie Firiel schon schrieb: Ausprobieren ist doch das Geile!
 
Geht einfacher als gedacht - ehrlich :) Galgant (frisch) und Kardamon (als Pulver) hat bei uns der Asia-Laden unseres Vertrauens. Vom Galgant wird einfach ne Wurzel gekauft und der unverbrauchte Rest bis zum nächsten mal eingefroren. Ich nutze bewährtes Rezept einer lieben Freundin ( :knuddel ) hier aus dem Forum: - 4 Flaschen Rotwein - 1 Flasche Weisswein - je nach Geschmack 300-500 g Honig oder Rohrzucker - 4 Zimtstengel ' - 3 cm Galgantwurzel in kleine Stücke geschnitten - 3 Kardamonkapseln zerquescht - 6 Gewürznelken - 15 Pfefferkörner schwarz - 1/4 frisch geriebene Muskatnuss - 3 cm Ingwerwurzel in kleine Stücke geschnitten - 1/3 Schale einer ungespritzte Zitrone Zubereitung: Den Weisswein aufkochen und über die Gewürze giessen, mit dem Honig oder Zucker je nach Süssigkeitsbedürfnis süssen und abkühlen lassen. Dann den Rotwein zugeben und alles zusammen zwei Tage zugedeckt (am besten in einer Korbflasche) stehen lassen, dann absieben.
 
@Arnulf: Blöde Frage: was ist eine Korbflasche? Ich hab eine Vision von einer dickbauchigen grün- oder braunwandigen Flasche mit Korb mit Henkel dran vor Augen - sowas? Und wozu ist was davon gut (der Henkel zum besseren Einschenken, schon klar, aber sonst?)? Grüße Freyjasdottir
 
@ Freyjasdottir: Ich denke der Vorteil liegt einerseits darin, dass so eine Flasche natürlich schön groß ist und andererseits, dass der Wein durch das, ihn umgebende Stroh & Korbgeflecht, nur langsam abkühlt.
 
Würzweine kann man am besten selbst herstellen. Hier gabs auch schon Rezepte dafür: Mulsum Conditum (Quellen: Mittelalterforum.com) Ist zwar römisch, aber trotzdem lecker :)
 
Hallo, ich seh grad du wohnst ja nur um die Ecke ;) vielleicht hast mal Lust daß wir uns zusammensetzen.. Ich hab mit ein paar Kumpels zusammen scho einige alte Rezepte ausprobiert, die meisten sind sogar sehr gelungen ^^ Hypocras war übrigens das letzte Projekt von meim Bruder, der hat super geschmeckt :thumbsup: Als nächstes möcht ich mal Teriak ausprobieren, da bin ich schon sehr gespannt drauf :) LG aus der Nachbarschaft
 
@ Arnulf: Vielen Dank fürs Rezept reinstellen. Ich glaube, bis auf den Galgant, hab ich alle Zutaten so weit zuhause. Ich kenn da zwei Asia-Shops in meiner Umgebung, muss ich mal reingucken. @Lycidas: Ja, so quasi um die Ecke :D Hm, mal sehen. Vielleicht ergibt es sich mal...
 

Neueste Beiträge

Oben