Kochen mit dem Tontopf

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
B

b****

Guest
Original von Brokkr zum topf: naja ich hab keine ahnung was da anders ist ... hab noch nie einen gesehen ;) ... hat so ein tontopf eine aufhängung?
Es gibt auch welche mit Aufhängung, normalerweise stellt man die aber einfach in die Glut.
 
Zuletzt bearbeitet:
aja :D ähm was ist dan der unterschied zum normalen topf? wirds langsamer warm brennt schneller an??? ?(
 
Ich meine doch mal in einem anderen Forum einen Link gefunden zu haben zu dem Thema... ich meine der war sogar von dir Beate, du hast den doch bestimmt noch, wenn nicht geh ich nochmal wühlen. Oder kam der aus diesem Forum? Auf alle Fälle weiß ich noch, dass man den Topf nicht zu schnell in die Glut bringen darf, da der Topf sonst platzt. Also erst an den Rand des Feuers stellen und dann vorsichtig an die Glut annähern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer vorrausgesetzt, ein "normaler" Topf ist ein Eisenkessel, dann ist der Tontopf a) zerbrechlicher (aufpassen beim Transport, bei raschen Temperaturschwankungen und beim Berühmt-Berüchtigten "Löffel-Abklopfen" nach dem Rühren X( ) b) pflegeaufwendiger (da er unglasiert ist, ist meines Erachtens nach die Hygiene nicht zu ver- gleichen mit modernem Kochgeschirr, es findet sich immer ein Hauch Kocharoma in den Poren 8|) c) komplizierter im Handling (nach und nach in die Glut stellen zum gleichmäßig erwärmen, kein kaltes ins heiße und umgekehrt, kein fast leerer Topf in die Glut, kein "anschlagen" mit dem Löffel am Rand, rein in die Glut und raus aus der Glut ist was für feuererprobte Hände ... :cursing: ) d) das Halten der Hitze durch das Anhäufen der Glut um den Topf ist gewöhnungsbedürftig. ABER ... es macht Laune, mal damit zu kochen! Meiner Meinung nach ist es einfacher, mit dem Eisenkessel zu hantieren, aber ich denke mit Übung und Routine wird es auch nicht zu Maleuren mit den Keramiksachen kommen. Meine ersten Geh- ähhh Kochversuche waren interessant und durchaus essbar! :whistling: Allerdings in einem japanischen-chinesischen (?!?) Keramikpott, den ich mal günstig probehalber wo ergattern konnte. Nicht ganz wie das Oritschinaal, aber zum "Anfühlen wie es geht" war es brauchbar. Leider habe ich dieses Jahr Freienfels verbummelt rechtzeitig auf dem Markt nach Kochgeschirr zu suchen, die Töpferin war zwar da, aber als ich gucken war, stand dort keine Kochkeramik mehr ... ;( Kadlin
 
uiuiui... ich bin eh so ein schussel ;) da is es woll besser das wir einen eisenkessel haben :D aber ausprobieren möcht ich schon mal 8)
 
Komplizierte nur, weil man ja an moderne Kochformen gewöhnt ist. Mit etwas Übung geht einem das Tontopfkochen aber bald genauso locker von der Hand. Pflegeaufwendig? Nun, ein Eisnekessel bedarf auch sachgerecheter Pflege, sont hat man sher schnell nur eien Haufen Rost. Macht nicht weniger Arbeit als das Saubermachen eines Tontopfs. Tontopf. Ein Eisenkessl ist sehr viel teurer... :whistling:
Original von Kadlin rein in die Glut und raus aus der Glut ist was für feuererprobte Hände ... :cursing: )
Dafür gibt es Topfheber, einfach aus einer Astgabel zu basteln. 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Tontopf einmal richtig eingebrannt,ist es nicht mehr kompliziert: krasse Temperaturunterschiede vermeiden, das ist Alles! Und habt Ihr geschmeckt, wie die Speise daraus ist, wollt ihr nur noch damit kochen. Z.B. habe ich heute zu Hause darin super Bratkartoffeln gemacht- probiert es, ihr schmeißt eure Pfannen und Töpfe weg!!!
 
Bratkartoffeln? Das war dann aber doch sicher moderne feuerfeste Keramik. ;)
 
Bei weitem nicht: ein unglasierter Tontopf, gebrannter Rohton!!! Der Tajine, von dem ich Dir schon mal erzählt habe. In einem Buch las ich, daß man auch darin braten könne, das hatte ich mich zuvor garnicht getraut, aus Angst, mir zerspringt der Topf. Aber: gewagt, getan.Das Ergebnis ist mmmhhh-lecker!
 
Original von Kundryn Bei weitem nicht: ein unglasierter Tontopf, gebrannter Rohton!!!
Das heißt ja noch nicht, dass es wie im europäischen Mittelalter gemacht wurde. Natürlich ist es möglich, unglasierte Keramik so feuerfest zu machen, dass man darin braten kann. Aber im Mittelalter konnte man das wohl noch nicht. ;( Ich weiß, das es zumidest eine Töpferin gibt, de da fakt. In ihren "Mittelalter"-Töpfen kann man braten, aber Ton und Brand entsprechen da auch nicht dem mittelalterlichen Original. Man sollte doch auch nicht in Verlegenheit kommen, in einem Kugeltopf braten zu müsssen, wenn man mittelalterlich kocht. ;) :D Da gibt es (zumindest bei uns Wikis) eine Pfanne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Art Tontopf, die ich da habe kommt eh aus Marokko.Dort wird er schon lang benutzt, ich weiß aber nicht ab wann. Na jedenfalls schmeckts daraus total lecker, auch zu Hause und nicht im Lager
 
Das ist mir auch neu ! Hört sich aber echt lecker an ! *g* hmm Bratkartoffeln Lechz !
 
kann dir nur zustimmen... seit dem thread hier hab ich ständig lust auf knusprige bratkartoffeln :D :D :D
 
:D :D :D die werd ich mir heut Mittag machen ! Man das ein Forum so nen Heißhunger auslösen kann ! :heupf1
 
naja vielleicht hat mein wiki die kartoffel mit aus amerika genommen und gleich gewusst wie ers zubereiten muss 8) :D :D :D :D :D
 
Guck noch mal in dei Geschichtsbücher, wo die Wkinger in Amerika waren und was sie da gemacht haben. ;)
 

Neueste Beiträge

Oben