Bronze härten ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

warlord1967

Well-known member
Registriert
07. Okt. 2009
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Ort
24963 Tarp
Moin Ich möchte Bronze Nähnadel selbst herstellen, aber habe damit ein kleines Problem das der "Bronzedraht" den ich zum Schmuck herstellen nutze zwar fest ist, aber für eine Nähnadel doch zu weich. Nun habe ich gehört das man Bronze mit Wärme/Hitze "härten" kann. Meine Frage ist nun wie man Bronzedraht (1,0 bzw. 1,2 mm) härter bekommt so das die Nadel nutzbar wird. Wie ihr an meiner Art der Frage bemerkt bin ich kein Metaller, aber handwerklich nicht ungeschickt. Gruß Sven P.S. Ich bin mir nicht sicher ob die Frage hier richtig ist, da es nicht um schmieden geht. Wenn nötig bitte in den richtigen Tread verschieben.
 
Mein Festkörperphysikprofessor meint: Man kann Metall nur dann härten, wenn man es schafft die Kugelpackung zu verdichten. Bronze als Legierung (Cu+Sn mit bis zu 24% Sn) ist meines Wissens nach nur auf zwei Wegen härter zu bekommen: komprimieren (hier: hämmern) oder von vorn herein die Mischung dem Ziel anpassen. Eisen ist - wenn der kurze Einblick in dieses Thema, den wir hatten, korrekt ist - ein Gemisch aus vielen kleinen Mikrokristallen, die beim Abschrecken besser komprimierte Formen annehmen.
 
Dein Festkörperphysikproffessor sollte denn doch mal metallkundliche Fachbücher lesen ... Es wird weder bei der Kaltverfestigung noch bei der Härtung von Stahl etwas verdichtet. Da werden auch keine Mikrokristalle dichter an einander gepreßt. Bei der Kaltverfestigung laufen Fehlstellen innerhalb der Kristalle aufeinander auf, was dann eine weitere Verformung des Kristalls verhindert und bei der Härtung von Stahl wird das kubisch raumzentrierte Kristallgitter tetragonal verspannt. Diese Vorgänge sind elektonenmikroskopisch schon seit ~ 50 Jahren nachgewiesen! Wie dieser Blödsinn mit der Verdichtung von Kristallen/Kristalliten immer noch in die Köpfe von auch Akademikern kommt, ist mir schleierhaft. Duktile Metalle kristallisieren in so ziemlich den beiden dichtesten Kugelpackungen, die man sich denken kann. Kubisch raum bzw flächenzentriert.
 
soweit ich weiß kann man bestimmte kupferlegierungen härten, nur das es genau andersrum funktioniert als beim stahl. aber wie genau und ob mans auf bronze übertragen kann... keine ahnung
 
Dein Festkörperphysikproffessor sollte denn doch mal metallkundliche Fachbücher lesen ... Es wird weder bei der Kaltverfestigung noch bei der Härtung von Stahl etwas verdichtet. Da werden auch keine Mikrokristalle dichter an einander gepreßt. Bei der Kaltverfestigung laufen Fehlstellen innerhalb der Kristalle aufeinander auf, was dann eine weitere Verformung des Kristalls verhindert und bei der Härtung von Stahl wird das kubisch raumzentrierte Kristallgitter tetragonal verspannt. Diese Vorgänge sind elektonenmikroskopisch schon seit ~ 50 Jahren nachgewiesen! Wie dieser Blödsinn mit der Verdichtung von Kristallen/Kristalliten immer noch in die Köpfe von auch Akademikern kommt, ist mir schleierhaft. Duktile Metalle kristallisieren in so ziemlich den beiden dichtesten Kugelpackungen, die man sich denken kann. Kubisch raum bzw flächenzentriert.
Das war ein sinngemäßes Zitat aus der ersten Vorlesung - wir hatten grade mal 5 bis jetzt...
 
Nun, dann hast Du vielleicht was falsch verstanden oder der Gute hat sich nicht korrekt ausgedrückt.
 

Neueste Beiträge

Oben